Was sind das für welche? Vergesellschaftung?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Ayla

Was sind das für welche? Vergesellschaftung?

Beitragvon Ayla » 05.06.2005, 18:29

Hallo allerseits,
das erste Mal in diesem Forum und auch schon gleich eine Frage:
Ich war heute mit meinem Freund in einem Wildpark bei uns um die Ecke und komm dann natürlich an den Volieren nie vorbei. :)
In einer hatten sie (Diamant- ?) Täubchen und kleine Wachteln. Kann mir einer sagen, um welche Arten es sich genau handelt?
Mein Freund ist besessen von der Idee, die bei uns in die Voli zu packen, geht das überhaupt? In unserer Voli sind Nymphen und Wellis und sie hat die Maße 3,20Lx1,50Tx2,10H plus noch eine Ecke dran, insgesamt ca. 7m². Überhaupt möglich?

:winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.06.2005, 18:48

Kann mir keiner weiterhelfen oder zumindestens sagen ob eine Vergesellschaftung generell ratsam wäre? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 08.06.2005, 08:21

Also, auf dem oberen Foto hast Du ein Diamanttäubchen, was exakt für eine Wachtelart auf dem unteren Foto ist, weiß ich nicht.
Ich bin zwar kein Experte, aber spontan würde ich diese Vögel nicht mit Sittichen zusammensetzen.
Sie kommen ursprünglich aus vollkommen anderen Gegenden, haben völlig andere Verhaltensweisen und Gewohnheiten und nehmen ja auch anderes Futter.
Eure Voli ist zwar schön groß, aber mit Nymphen und Wellis ja auch schon ganz gut bewohnt, da ist es vielleicht nicht so ratsam, bei der Größe noch Vögel mit total anderen Ansprüchen dazuzutun.
Vielleicht kennen sich andere noch besser aus.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Dieter1980

Beitragvon Dieter1980 » 08.06.2005, 11:17

Hallo,

die Diamanttäubchen sind einfach so süß. Müssen aber nicht wirklich rein wenn es gar nicht passt. Ich weiß jetzt so aus dem Kopf gar nicht mehr welche Piepmätze bei den beiden Tauben ncoh drin waren...

Aber die Wachteln wären interessant. Die größeren Wachteln die die hatten waren bei den Wellis dabei. Früher waren auch mal Nymphen drin aber wo die nun sind weiß ich nicht.

Vielleicht kann ja noch jemand mehr dazu sagen. Vor allem zu den Wachteln ...

Schöne Grüße

Dieter

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.06.2005, 16:55

Hi!

Vielleicht gingen bei euch Zwergwachteln, zwei oder drei. Sooo klein ist die Voli ja nicht (ein Paar braucht eine Fläche von 2 - 4qm, das würde ja passen). Hier gibt es ein paar Infos über die Zwerge, vielleicht gibt es in dem Lexikon ja auch eure Wachteln (aber "wachtel" ohne n eingeben...).

Zu den Diamanttäubchen kann ich aber gar nichts sagen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Ayla

Beitragvon Ayla » 08.06.2005, 17:18

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann werden wir uns von dem Gedanken der Diamanttäubchen wohl lieber wieder verabschieden. Ich will schließlich dass sich alle wohl fühlen und gehe daher keine Experimente ein.
Danke für den Link Rebecca, werd mich dann mal weiter schlau machen.
Wie ist das denn bei den Wachteln, ist da eine ungerade Zahl, also drei wie du sagtest, nicht auch eher ungünstig? Nicht das eine dem Pärchen zugucken muss!? :(

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 08.06.2005, 21:07

Hi!

Also dem Link entnehme ich, daß Wachteln enge Paarbindungen in der Brutzeit eingehen, ansonsten aber in Grüppchen leben. Irgendwo hatten wir mal hier einen Wachtelhalter (schon ewig her und wohl auch nicht mehr aktiv), die hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Hühner und einen Hahn. Ob sich zwei Hähne nicht vielleicht bekämpfen... Wachteln sind immerhin Hühnervögel, da würde ich nicht für garantieren... schonmal Bilder von Hahnenkämpfen gesehen? Geht heftig zur Sache da...

Ich weiß also nicht, ob nur ein Huhn zum Hahn besser wäre oder doch ein kleiner Harem. Die Voliere erscheint mir groß genug, aber dazu kenne ich mich einfach zu schlecht aus mit den Kleinen. Edit: außer bei Legewachteln scheint wohl die Paarhaltung angeraten zu sein - also nur ein einzelnes Paar, weil sich in der Brutzeit die Hähne und wohl auch die Hennen untereinander fetzen.

Wenn ihr euch für Wachteln entscheidet, müßt ihr dann auch den Boden der Voli etwas umgestalten, damit die Kleinen auch was zu tun haben und evtl. auch eine Rückzugmöglichkeit, sollten die Geier obendrüber mal zu aufdringlich werden (in der Hoffnung, daß so ein Versteck dann nicht gleich als Bruthöhle von übereifrigen Nymphen mißverstanden wird ;) ). Aber dazu gibt es schöne Vorschläge im o. g. Link. Im zugehörigen Forum ;) kannst du dich sicherlich auch mal schlaumachen, die haben eine eigene Rubrik für Wachteliges :)

Liebe Grüße,
Rebecca

astrilde

Beitragvon astrilde » 09.06.2005, 02:42

bevor ihr fehler macht immer informieren so ist es richtig, aber wenn dann bitte vollkommen richtig ...

chinesische zwergwachteln KANN man in gruppen halten SOLLTE man aber nicht unbedingt, kann tödlich enden .... ich spreche da aus leidlicher erfahrung ....

und @susi64: diamnttäubchen kommen aus australien, im selben lebensraum wie so eingie AUSTRALISCHE SITTICHE und die chinesische zwergwachtel kommt über südostasien, bis nach australien vor und auch im verbreitugnsgebiet mit PAPAGEIENARTEN, im futter nehmen sie die kleienren saaten aus mischungen.

dia-tauben können gut mit wellensittichen gehalten werden, nymphensititche interessieren sich überhuapt nicht für sie ...und auf dem boden dann die wachteln WO ist da ein problem ich seh keines ... also versuchen und beobachten ...

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.06.2005, 08:03

Hallo Astrilde,
danke für die Belehrung, man lernt halt nie aus, da war ich wohl falsch informiert.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ayla

Beitragvon Ayla » 09.06.2005, 16:47

Vielen Dank für die Infos. :)
Werd mich aber noch weiter informieren und mal gucken was ich dann mache. Vielleicht probier ich es dann mal aus.
Also nochmal Danke an alle! :winkend:

astrilde

Beitragvon astrilde » 20.06.2005, 14:55

dann wünsche ich viel glück und kansnt ja dann schreiben wie es gelungen ist dann

mfg

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 20.06.2005, 16:57

Hallo Ayla,

schreib doch mal ws-kaiser hier aus dem Forum an. Sabrina ist die Züchterin von der wir Maura haben und bei Ihr in der Welli-Voliere leben auch Wachteln. :idea:

Maura und einige andere Wellis ritten bzw. reiten auf den Wachteln Rodeo. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.06.2005, 20:07

geier-004 hat geschrieben:Maura und einige andere Wellis ritten bzw. reiten auf den Wachteln Rodeo. :-D

:-D Na dann...
Ich will erst nochmal ein wenig warten, gerade passt es nicht rein und ich möchte mich erst noch ein wenig umhören... aber fest in Augenschein hab ich die kleinen Wachtis schon.
Danke für den Tip, Rainer. Wenn es soweit ist werde ich mich dann mal an besagte Sabrina wenden und selbstverständlich berichten wie es läuft! ;-)

MichelleBo84

Beitragvon MichelleBo84 » 23.06.2005, 19:19

Hallo zusammen. Also ich hatte bis letzte Woche noch zwei Chinesische Zwerge in meiner Voliere. Mir ist aber das Mädel (Dori) gestorben. Deswege habe ich den Dieter dann zu einer Grppe vermittelt. Außerdem habe ich in dieser Voliere noch drei Kanarien fünf Diamanttäubchen zwei Gouldsamadienen eine Gürtelgraßamadie und eine Maskenamadine. Drei der Fünf Täubchen hätte ich abzugeben. Sind von meinem Pärchen (Trude + Tim) die Tochter und die Söhne.
Was du Vieleich noch wissen solltest ist das Wachteln kanibalisch sind. Das heißt auch das sie auf deine Wellis gehen könnten wenn sie schwach auf den Boden liegen. Aber Diamanttäubchen und Wachteln vertragen sich sonnst. Nur ich bin immer dagegen Spitz- und Krummschnäbel miteinander zu Vergesellschaften.

Bye Michelle

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.06.2005, 19:40

Hallo,

also dieses reiten wie Rainer schon beschrieben hatte geht aber nicht immer gut, ich selber hatte ganz am Anfang auch in meiner Voliere wachteln gehabt, da mir viele Leute gesagt haben, es kann gut gehen.

Doch vorsicht, wellis können richtige Biester sein, die können nämlich zum Kanibalen werden und diese Wachteln essen, zumindest anfangen sie anzunagen.
Bei mir war das so, dass sie über Nacht einem Wachteleib den Kopf angefressen haben bis auf den Schädel.
Zum Glück lebt das arme ding noch doch auf dem kopf wächst kein federlein mehr. Die Wachteln habe ich dann abgegeben, weil ich es besser hielt.

Doch wenn so Wellis einmal Blut geleckt haben............. sie haben hinterher immer wiedr mal wenn einer der Artgenossen von der Stange fiel und tod war, angefangen an dem herum zu essen.

Zum Glück hab ich jetzt keine Kanibalen mehr, doch das war schon ganz schön heftig gewesen.

Ich hatte überigens diese großen Wachteln, keine chinesischen.

Also es kann ja sicher auch gut gehen, doch nach ieser erfahrung würde ich es ehrlich gesagt nicht mehr versuchen wollen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 24.06.2005, 13:32

Wer frisst denn jetzt wen? :?
Es kann also von beiden Seiten her Probleme geben... aber das kann es ja überall geben, trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.
Ist das aber nicht nochmal ein Unterschied ob chinesische Zwergwachteln oder die größeren? :kopfkratz:
Jedenfalls schließe ich aus euren Beiträgen, dass es wie immer gilt gut aufzupassen und zu beobachten, es kann gut gehen aber kann auch nicht gut gehen.
Werd mir das dann noch weiter überlegen, vielleicht probier ich es doch mal aus.

Zurück zu Andere Vogelarten