Neuzugänge!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Neuzugänge!

Beitragvon Ophelia » 04.05.2005, 10:32

nachdem unsere ersten drei wachteln ja leider nicht mehr leben (ich sag nur "marderschaden" :cry: ), haben wir nun endlich drei neue mädels. anbei bilder von smilla (weiß), merle (dunkel) und jette (hell).
:winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 04.05.2005, 10:48

ahhhhh wie geil wachteln ich liebe wachtel einfach nur :pink: :pink: :pink: :pink:
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 04.05.2005, 11:03

Voll niedlich und ganz schön neugierig.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 04.05.2005, 14:32

und legen lecker eierchen! :-D
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Amila

Beitragvon Amila » 23.05.2005, 12:03

ich liebe wachteln auch so sehr, die sind soooo süß.,

hätte auch gerne welche aber ich kenn mich da nicht so aus.deswegen schau ich erst mal.
legen die eier die man essen kann?immer? was wenn die befruchtet werden? wieviel platz brauchen die? hält man die nur draußen oder geht das auch im haus? machen die lärm?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.05.2005, 12:26

Och sind die Süß!!! :pink:
Solche tätem mich ja auch noch reizen. Mit welchen Sittichen kann man die denn so zusammen in einer Voliere halten?
Liebe Grüße sagt Lydi

Amila

Beitragvon Amila » 23.05.2005, 13:30

da gibts aber auch noch kleinere hab ich mal bei nem züchter gesehen, di ewaren aber extra also nicht mit andren vöglen zusammen.

wenn einer fachkundig ist wärs toll ein paar infos zu bekommen über die süßen tierchen.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 08.06.2005, 12:10

@ lydi: wir haben sie ja nur mit nymphen zusammen, aber bei meiner bekannten leben die wachteln zusammen mit nymphen, ziegen und kanarien.

@ amila: du meinst sicher chinesische zwergwachteln (die übrigens früher als taschenformatige handwärmer gezüchtet wurden :shock: ). die finde ich aber sehr winzig - wir haben uns gegen diese minis entschieden, weil ich immer angst hätte, draufzutreten! :-D dass jemand die eier von chines. zwergwachteln isst, habe ich auch noch nicht gehört. unsere sind ganz normale euro-wachteln vom wochenmarkt für 5 euro pro tier. die eier kann man immer essen, auch wenn sie befruchtet sind. nur sollte man sie nicht so lange liegen lassen! sie schmecken ganz hervorragend, ich mach immer spiegelei davon. wenn die mädels fleissig legen gibts sonntags 4-5 eierchen zum frühstück :-D
euro-wachteln legen aber auch ohne hahn, und am besten hält man mindestens 3, damit, im todesfall, nicht eine allein übrig bleibt. wachteln sind sehr sensibel und könnten sonst aus kummer eingehen. falls du einen hahn haben möchtest, der kann bis zu sieben hennen beglücken. angst vor nachwuchs musst du dabei nicht haben: wachteln sind nur in den seltensten fällen naturbebrütet und brüten daher nicht, auch wenn sie befruchtete eier legen. die eier legen sie auch nicht in ein nest, sondern verteilen sie schön in der gesamten voliere, damit man möglichst drauf tritt :shock:
laut gesetz braucht jedes tier eine grundfläche von 10x20 cm :( wir halten drei auf 8 qm...
zu futtern kriegen sie weizen und legemehl, klee, damit die eier noch besser schmecken, überhaupt grünzeug, und dazu noch grit, damit sie keine windeier legen.
wachteln können eigentlich nicht fliegen, aber locker ein bis zwei meter hoch springen - anders kann ich mir die wachtel-haufen auf dem schutzhaus nicht erklären :-D

Marie Corelli

astrilde

Beitragvon astrilde » 09.06.2005, 02:34

anmerkung

der begriff "eurowachtel" ist das schlimsmte was es gibt, denn eigentlich müßen diese tiere"legewachteln" genannt werden, unter den richtigen bedigungen können sie locker 300eier im jahr legen ... ABER so einfach ist es nicht imemr denn vorallem die haltung ist wichtig, die temperaturen dürfen nicht zu niedrig sein .... futter ect ect

die legewachtel ist die domestizierte form der japanwachtel (coturnix japonoica), der begriff eurowachtel, führt zu irrungen mit der coturnix coturnix ... weiterhin gibt es nochg ezielt "mastwachteln" die zum verzehr geeignet sind.

sie können im grunde mit allen sittichen/papageien gehalten werden, auch großen aras... wichtig ist nur, imemr beobachten ob die krummschnäbel an die wachteln gehen, dann geht es nicht, man darf das wesen nie verallgemeinern....

platzanspruch: eine grundfläche von 1m² sollte schon gegeben sein, eine zuchtgruppe (1,3) ist am sinnvollsten. der bodengrund darf nicht nur aus sand bstehen, sondern sollte mit moos oder grasbewachsen sein .... sandbäder müßenb ebenso geboten werden ....

cya

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 09.06.2005, 09:04

ich verstehe nicht, warum der begriff eurowachtel das schlimmste ist, was es gibt - unter diesem namen sind sie nun mal landläufig bekannt. keine meiner wachteln legt 300 eier im jahr, und dazu wurden sie auch nicht angeschafft. was die temperaturen betrifft: das gilt ja wohl für sittiche genauso! meine wachteln teilen sich ein beheiztes Schutzhaus mit den nymphen, die meiner bekannten haben ein schutzhaus ohne heizung und haben den winter auch gut überstanden.

Marie Corelli

astrilde

Beitragvon astrilde » 20.06.2005, 14:53

warum es schlimm ist? ganz eifnach es gibt eine wildform, eien EUROPÄISCHE wachtel und für diese brauch man genehmigungen, nicht für EUROWACHTELN, hier verkaufne viele skrupelose also auch geshcütze tiee als legetiere .... das problem sit die relative ähnlichkeit

nun ja du musst bei wachteln auch BODENTEMPERATUREN bedenken, am boden ist es kälter als in der luft, somit können wachteln eher FRIEREN :)

die tiere überstehen es zwar, aber ob sie dann noch legen sit immer ne sache für sich, ist nicht immer so.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 20.06.2005, 16:20

dass es sowohl europäische als auch euro-wachteln gibt, ist mir bekannt. deshalb habe ich ja den begriff eurowachtel verwandt. für dich ist aber offensichtlich weniger der begriff das problem, als vielmehr die praxis, wildtiere als zuchttiere zu verkaufen, oder? die tatsache, dass so etwas geschieht, hat aber doch nichts mit der bezeichnung des tiers zu tun.

ich bin mir auch durchaus darüber im klaren, dass die temperatur am boden niedriger ist als an der decke des schutzhauses! das wurde bei der installation der heizung bedacht.

die tiere überstehen es zwar, aber ob sie dann noch legen sit immer ne sache für sich, ist nicht immer so.

meine wachteln "überstehen" den winter nicht nur, das hört sich ja so an, als würden sie dem tod gerade so von der schippe springen. im winter sollen sie auch gar keine eier legen, das ist schließlich unnatürlich. oder meintest du, dass sie nach dem winter keine eier mehr legen??? das wäre auch nicht schlimm, da sie nicht zum eierlegen angeschafft wurden.

:winkend:

Marie Corelli

Zurück zu Andere Vogelarten