Nymphis wollen nicht mehr in den Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Uli

Nymphis wollen nicht mehr in den Käfig

Beitragvon Uli » 08.06.2005, 18:12

Hallo,ich sitze hier und habe heute meine neuen Nymphis zum 1.mal fliegen laßen.Nur,jetzt gehen sie nicht mehr in den Käfig!! Ich habe extra erst heute abend das Futter rein gestellt,aber nichts!! Meine Püppi,die ich ja schon 15 Jahre habe,ist natürlich rein,hat blitzschnell gefuttert und wieder raus.Die weiß genau,daß ich darauf brenne,das Türchen zu zumachen.Erkennt die schon an meinem Blick.Aber ich konnte ja das Türchen nicht zumachen,da die anderen nicht rein gehen!!Das Problem ist,ich muß jetzt schon den ganzen Tag darauf achten,daß die Wohnzimmertüre zu ist,damit mein Kater Max nicht rein kommt!! Der würde aber auch langsam mal gerne auf seine Schmusedecke.Was mache ich nur?????

Ayla

Beitragvon Ayla » 08.06.2005, 18:41

Hallo,

hhhmmm, ist natürlich schwierig wenn du noch einen Kater hast der auch sein Recht verlangt.
Beim ersten Freiflug ist es aber sehr wichtig, dass sie von alleine rein gehen und beim ersten Mal kann das schon mal dauern, da muss man viel Zeit miteinplanen. Wenn das mit dem Futter nichts bringt... hast du es schon mal mit Kolbenhirse versucht? Halte es doch deiner älteren Henne hin damit die anderen merken was du da hast und dann lege sie in den Käfig. Vielleicht folgen sie dann.
Oder du kannst versuchen, sie vorsichtig reinzutreiben. Also nicht hektisch hinter ihnen herrennen wie ne Hetzjagd, sondern versuche sie ruhig mit der Hnd in Richtung Käfig zu treiben. Meistens kapieren sie dann recht schnell von alleine was sie sollen.

Hast du es schon mal mit einem Ast versucht? Manche gehen am Anfang zwar noch nicht auf den Finger, aber Äste werden schon mal häufiger akzeptiert, worauf du sie in den Käfig setzen kannst.
Ansonsten bleibt dir nur übrig weiter zu warten dass sie von alleine rein gehen, weil sie ihre Schlafplätze einnehmen wollen (vorrausgesetzt sie waren vorher schon etwas länger im Käfig und akzeptieren ihn als sicheres Revier; manchmal wenn der Käfig zu klein ist und/oder zu selten Freiflug gewährt wird, weigern sich die Tiere diesen wieder zu betreten).

Aber sie werden schon irgendwann Hunger kriegen und rein gehen. Darfst jetzt nur nicht panisch werden, bleib ruhig, das klappt schon!

:daumen:

Uli

:-)

Beitragvon Uli » 08.06.2005, 20:45

Hurraaaaaaaaaaaaa,sie sind drin! Vor etwas einer Stunde sind sie nach und nach in den Käfig gegangen,da sie offensichtlich Hunger hatten und außerdem ihren Schlafplatz einnehmen wollten....
Puh,jetzt kann der Maxe auch wieder ins Wohnzimmer!

nicoble

Beitragvon nicoble » 08.06.2005, 20:52

Wie gross ist denn der Kaefig ?

Wenn Du eine Katze hast , die auch noch ins Wohnzimmer will , waere es nicht schlecht eine Voliere zu haben in der die Voegel ein wenig mehr Platz haben . Ansonsten brauchen Nymphen naemlich wirklich den ganzen Tag Freiflug.

Dass sie nicht in einen kleinen Kaefig wollen ist ja klar - draussen ist es immer viel schoener .

Wie schon gesagt ist es immer gut Voegel an ein Stoeckchen zu gewoehnen - am bessten an eine Lange Rundholz Stange .

Zuerst muessen die Nymphen natuerlich an die Stange selbst gewoeht werden - also immer belohnen , wenn sie drauf gehen und ein Komando dabei sagen ( z.B. " AUF") .Eventuell Kolbenhirse an die Stange binden , wenn sie nicht an die Hand kommen wollen .
Wenn sie ohne Probleme auf die Sange gehen , dann langsam versuchen die Stange zu bewegen , sie auf dem Stock umherzutragen . Erst wenn das funktioniert , kannst Du die Stange auch zum Kaefigtransport gebrauchen( und dann natuerlich erst den jeweiligen Vogel mit Kolbenhirse belohnen , wenn er im Kaefig ist ).

Wenn Du gleich einen "Transportstock" einfuehrst , dann verbinden die Voegel gleich Stock mit Kaefig und wollen meist gar nicht mehr drauf gehen ...

Ich wuerde auch die Suessen beim Freiflug nicht Fuettern , sondern die Futterschale erst anbieten , wenn es wieder " rein " gehen soll .Nymphen koennen problemlos den Tag ueber ohne Futter leben - sind dann aber Abends hungrig und gehen dann eher in den Kaefig zurueck .

Uli

Beitragvon Uli » 08.06.2005, 21:30

Ich habe einen sehr großen Standkäfig,aber fliegen können sie darin natürlich nicht.Meine Katze wird auch kurz über lang raus gehen,aber ich habe sie erst seit 2 Wochen und sie muß sich erst an den Freigang gewöhnen.Ist ein kleines Sorgenkind,weil aus dem Tierheim und zu Beginn sehr verstört.
Ansonsten komme ich schon damit klar,habe ja schon immer Nymphis gehabt,mein 17 Jahre alter Nymph no name mußte ja leider kürzlich eingeschläfert werden und eine Katze hatte ich immer schon.Leider ist meine andere seit 6 Wochen verschwunden.
Außerdem habe ich ja noch 2 Hunde und das klappt auch.No name hat mit meinem Terrier immer fangen gespielt.:-)(also er hat den Hund gejagt :-))))))))))))))

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 09.06.2005, 04:34

bei mir klappt das mit einem stock ziemlich gut, da meine nymphendame entweder flugfaul oder etwas flugunfähig ist.. sie flattert zwar aus dem käfig raus wenn er offen ist aber meistens kommt sie nicht mehr rein und schaut immer neidisch hinter dem männchen her wenn der sich zurück in den käfig begibt und vor sich hin knabbert. wenn ich dann merke das sie auch zurück will hole ich den stock., sie krabbelt drauf und wird auf den käfig zurück gesetzt. wenn sie noch keine lust hat in den käfig zurückzugehen sondern lieber noch draussen rumklettern will ignoriert sie den stock eh :-D

Doro1

Beitragvon Doro1 » 09.06.2005, 08:40

Hallo :winkend:

hatte auch 3 Piepmätzchen (jetzt leider nur noch 2 :cry: ) die gehen auch nur mit dem Stöckchen rein. Hab einen Holzkochlöffel genommen. Das geht richtig prima. Vielleicht denken sie das ich sie kochen will und gehen deshalb immer brav rein :lol:

LG
Doro

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche