Flugstunde

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bonny&Clyde

Flugstunde

Beitragvon Bonny&Clyde » 09.06.2005, 09:28

Halli Hallo

Wir haben ja nun seit knapp 1 Woche unser Halsi-Baby und, bevor in 6 Wochen der Halsi-Hahn kommt, erstmal noch einen Welli dazu.

Nun wollen wir ihnen natürlich jeden Tag Freiflug gönnen, und sie kommen nun auch schon freiwillig aus ihrer Voliere raus.

Die ersten 2 Minuten flattern die Beiden wie wild durch die gegend, und vergesen dabei auch manchmal die Wände. Was kann ich dagegen tun, das sie am Anfang der Flugstunde ruhiger werden? Sie haben in ihrem Zimmer ganz viele Sitzäste draußen, auch Knabbergrün und alles, trotzdem dauert es erstmal einige Zeit, ehe sie "gesittet" durch die Gegend fliegen.... :roll:

Ist das normal? Ich hab manchmal echt Angst, das sie sich wehtun, bei ihren anfänglichen Flugkünsten?

Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit den ersten Flugstunden berichten?

Dankeschön, l

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 09.06.2005, 11:27

Tja, viel wirst du dagegen nicht machen können.
Wenn sie lange gesessen haben, z. B. nachts, müssen sie sich ja erst mal die Flügel vertreten. Das kann dann auch schon mal in gewagten Flugmanövern enden. Sie werden danach ja ruhiger. Das sie manchmal die Wände nicht "sehen", liegt wohl auch daran, dass sie eben in einer neuen Umgebung sind und diese erst mal kennenlernen müssen. Manchmal dauert es auch eine Weile, bis sie schwierigere Anflugpositionen perfekt meistern. Beim Alteingesessenen klappts und der Neue wirkt doch ziemlich unbeholfen, bis auch er es lernt. Wenn sie sich erst dran gewöhnt haben, dass sie auch weiterhin raus dürfen, werden sicher die Flugmanöver auch weniger ungestüm. Solange sie aber so rumgeiern, bleibe bitte in den ersten Minuten immer dabei. So kannst du sehen, ob etwas passiert, z. B. wenn einer sich an einer Wand verletzt.
Viel Glück :daumen:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.06.2005, 11:37

Als ich damals Stan und Olli neu hatte und zum ersten mal fliegen ließ war es so ähnlich. Sie waren ziemlich desorientiert, mussten erstmal die Räumlichkeiten erkunden und sich an das Fliegen an sich gewöhnen. Anfangs hatten sie auch Schwierigkeiten, wieder in den Käfig hineinzukommen. Ich habe sie immer eingefangen und wieder reingesetzt. Aber nach einer guten Woche hat sich das ganze normalisiert.
Hab also noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.06.2005, 11:53

Diese scheinbar planlosen flüge kenne ich auch. unsere lotti war allerdings nach ein paar tagen an die hand gewöhnt und ließ sich problemlos wieder in den käfig setzen. als lenny kurz danach kam, hat er sich gleich alles von lotti zeigen lassen und da er ein sehr guter gewandter flieger ist, ist er auch nicht so häufig gegen die wand. lotti hatte anfangs probleme mit den dachschrägen bei uns - aber nach dem dritten freiflug hatte sie sich das auch gemerkt.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 09.06.2005, 14:31

vielen vielen Dank an alle für die schnellen Antworten

ich hoffe, das sich das normalisiert mit ihren Flugmanövern. Naja, und es sind ja auch noch Jungvögel, die noch nicht soviel Flugerfahrung haben. Ich hoffe nur, das sie sich nicht ml was tun, Gehirnerschütterung, oder ähnliches.

Achso, und auf die Hand nehmen klappt bei dem Halsi schon super, dann müssen wir sie immer retten kommen, wenn sie auf dem Schrank sitzt und sich nicht runter traut... :P

Aber wenn ihr sagt, das beruhigt sich wieder, dann bin ich ja froh.

Also vielen Dank nochmal

Zurück zu Andere Sitticharten