Halsi "verjagt" Welli---suche dringend Rat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bonny&Clyde

Halsi "verjagt" Welli---suche dringend Rat

Beitragvon Bonny&Clyde » 08.06.2005, 19:50

Halli Hallo

Kann mir jemand helfen??? :?

Wir haben vor 5 Tagen unsere junge Halsi-Dame bekommen. Eigentlich wollten wir ja ein Geschwisterpärchen (Hahn und Henne) aber der Papa hat nur 4 Hennen gezeugt, keinen Hahn. In 6 Wochen können wir aber einen jungen Hahn aus einem anderen Gelege haben. Damit unsere Bonny (Halsi-Henne) die 6 Wochen nicht allein ist, haben wir einen Welli (Mausi) mitgenommen, die auch noch jung ist (beide sind 2,5 Monate). Wir könnten sie in 6 Wochen wieder abgeben, werden sie aber, weil sie so süß ist, auch behalten.
Nun haben wir schön öfter beobachtet, das die Große die Kleine von einigen Ästen wegjagt, und auch schon vom Futterplatz, obwohl mehrere Näpfe da sind. Sind das nur anfängliche Spielereien und wird sich das in einigen Tagen legen? Oder können wir die Kleine nicht behalten? Wir überlegen, sogar noch einen zweiten Welli zuholen, dann hätten wir 2 Paare. Würde das gehen?
Falls jemand weiß, was hier die beste und vogelliebste Möglichkeit ist, bitte ganz schnell melden....

Danke schon mal im Voraus :winkend:

Bonny (und bald noch Clyde) und Mausi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 08.06.2005, 20:47

Hallo,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, weil ich von Halsis keine Ahnung habe, aber ich finde es sehr lieb von Euch, dass Ihr der jungen Dame einen Welli gekauft habt, damit sie nicht so allein ist - ob das für den Welli so gut ist, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall schön, dass Ihr das Angebot des Züchters, den kleinen Kerl zurückzugeben, nicht annehmen wollt und ihm stattdessen einen Partner kaufen wollt. Soweit ich weiß, vertragen sich Halsis nicht so gut mit kleineren Arten - das habe ich zwar auch nur gelesen, aber es scheint ja bei Euch auch so zu sein. Farblich passen die beiden jedenfalls toll zusammen und vielleicht findet Ihr ja eine Möglichkeit, beide Paare so unterzubringen, dass jedes sein eigenes Reich hat.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 08.06.2005, 20:58

Danke für die liebe Antwort

Das komische ist, das die beiden auch ganz lieb zusammen auf einem Ast kuscheln können...und auch nebeneinander fressen. Nur manchmal bekommt die Halsi-Dame ihre kleine Zickerei. Eigentlich passiert das immer, wenn wir Futter wechseln, oder eine andere besondere Situation da ist. Vielleicht macht sie das aus Angst vor irgend einer anderen Sache?
Ich weiß aber, das unser Züchter auch kleine und größe Arten hält, auch Halsis und Wellis. Mhhh, mal schauen, wenn die kleine leidet,dann geht das natürlich nicht, aber sie hat sich auch schon mal lautstark aufgeregt, gegen die Große.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Danke dir erstmal für die Antwort
:winkend:

PS. den Halsi könne wir, obwohl wir sie erst seit 5 Tagen haben, schon auf der Hand durchs Zimmer tragen! Sie hat sich schon so toll an uns gewöhnt. Tja, eben Jungvögel... :P

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 09.06.2005, 04:58

Moin,

was für ein schönes Halsi-Baby :pink:

Es freut mich zu lesen das Du schon bald einen 2 Halsi bekommst. So gewöhnen sich beide auch Recht schnell aneinander.

Zu Deiner Frage Halsi vs Welli kurz und schmerzlos NEIN

Das geht auf dauer nicht gut. Ausser Du hast eine "sehr" Große Voliere.

Ich selbst hab den Fehler gemacht und meine Halsis(2) mit den Wellis in eine Voliere zu setzen. Ich muste sie wieder trennen sonst hätte ich keine Wellis mehr gehabt.

Bevor hier wieder was falsch verstanden wird!!!

Es ist Deine Entscheidung was Du machst ich würd es von meiner Seite heute nicht mehr machen.
Wobei ich sagen muss das meine damals schon Geschlechtsreif waren.
gruß sascha

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 09.06.2005, 09:03

Danke für deine ehrliche Meinung Sascha

Die Voliere ist zwar recht groß und sie haben jeden Tag Freiflug. Aber es ist schon richtig, das es wohl schwierig werden kann. Meinst du, das es wenigstens die 6 Wochen geht, bis der Hahn da ist? ICh möchte die Halsi-Dame ungern allein lassen.... :?

Und unser Züchter hat uns das mit dem Welli ja angeboten, und wir können sie dann wieder zurück geben *trän* obwohl sie zuckersüß ist. Aber naja, ich will auf keinen Fall, das sie unter dem/den Großen leidet.

Also, vielen Dank nochmal

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 09.06.2005, 14:45

Bonny&Clyde hat geschrieben:Meinst du, das es wenigstens die 6 Wochen geht, bis der Hahn da ist? ICh möchte die Halsi-Dame ungern allein lassen.... :?

Da beide ja noch recht jung sind würd ich sagen 6 Wochen sind kein Thema. So ist das große Baby wenigstens nicht alleine 8) Aber ich würd trotzdem ab und an genau hinhören und wenn es stress geben sollte, würd ich sie sofort trennen. Weil die Halsis können verflucht fest zu Beisen ;)

:winkend: :winkend:
gruß sascha

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 09.06.2005, 14:56

guti, dann werden wir das so machen. Heute zum Beispiel war alles schön, haben gemeinsam gekuschelt und gefuttert.

Da ich so und so momantan viel zu hause bin, kann ich die beiden ja super im Auge behalten. Wie gesagt, ich will auf gar keinen vall, das die Kleine irgendwie leidet.

Also, Danke nochmal

LG

angi1607

Beitragvon angi1607 » 27.06.2005, 17:14

:hä: Bitte, was sind Halsi´s ??????

Bonny&Clyde

@angi

Beitragvon Bonny&Clyde » 27.06.2005, 17:19

Halsi´s ist einfach nur ne ausgedachte Abkürzung für Halsbandsittich, weil das Wort solang ist. Ihr anderer Name, kleiner Alexandersittich ist aber noch länger, also bleibts bei Halsis ;-)

liebe grüße