Kralle im Kehlkopf /Kropf, 2 Hennen dazu?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 11.06.2005, 10:50

Hallo,
einer meiner Nymphis steckt eine Kralle in den Kropf. Das schon sehr lange Zeit. Er sitz dann im Käfig, auf einem Bein. Ansonsten ist er gesund, kräftig und balzt zur Zeit gewaltig, sogar auf meiner Schulter.
Ich habe viele Ratschläge, auch von Meike, gelesen. Nun habe ich eine Frage, bisher hat der TA mit Kortison und Antibiothika nichts erreicht.
Mir ist der erste Nymphi auf dem Bürgersteig einer sehr belebten Straße zugeflogen. Fast zahm aber total erschöpft, ausgehungert und halb verdurstet. Ich habe ihn dann per Hand mit nach Hause genommen, einen Käfig gekauft und ihn aufgepeppelt. Mit Erfolg. Das ist fast 2 Jahre her.
Er fing nach der Erholungszeit an, die Mittelkralle, rechts, in den Rachen zu stecken. Anfänglich zog er Schleimfäden heraus. Der TA gab Antibioth. was nach einer Woche auch half. Die Schleinfäden kamen nicht wieder. So weit so gut. Nun begann er aber nach einiger Zeit wieder mit der Kralle im Hals zu stochern und das ist bis heute nicht mehr verschwunden. Ich war noch 4x beim TA, mit Medikamenten laboriert, aber ohne Erfolg.
Nun sitzt der kleine Kerl im Käfig auf seiner Schlafstange und puhlt sich ständig im Hals, Kropf wie immer auch, herum.
Frage:
1 Kennt jemand solche Erscheinugen und wie werden diese behandelt.?
Er macht das nur im Käfig, bei seinen Freiflügen nicht. Er spielt und sitz bei mir aus der Schulter, auf meinem Laptop und schaut mir zu. Ich bin seine Bezugsperson geworden. Er ist fast Handzahm bei mir.
Damit er nicht alleine leben muß habe ich dann noch einen zweiten Nymphi dazu besorgt. Aus dem Tierheim bekam ich eine Adresse von einer Familie die einen Hahn abgeben wollte, da dieser seinen Partner verloren hatte. Nun leben beide wie Gott in Frankreich und führen das Leben sorglos in meiner Wohnung und Büro. Beide sind unzertrennlich geworden, wenn der eine mal aus dem Zimmer fliegt und der andere hat es nicht bemerkt, geht die Schreierei los.
Sie haben täglich einen gewohnten Freiflug und Freigang und fliegen dann abends in ihren Schlafkäfig und bleiben dann bis morgens alleine, dann wieder zu mir ins Büro. In meinem Arbeitszimmer steht noch ein kleiner Käfig als Futterstelle mit Wasser und Obst, was sie sehr gerne annehmen.

Ich überlege, ob ich noch zwei Hennen dazu nehmen soll, damit die Balzerei der beiden untereinander aufhört, denn seit einer Woche ist es ganz schlimm geworden. Ist es sinnvoll zeitgleich 2 Hennen dazu zu nehmen, die sich alle nicht kennen? Platz ist da und Freiflug auch und ich habe Spaß an den Kerlen, denn der eine pfeift traumhaft des Abends.

Ciao

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.06.2005, 20:53

Deine Haltungsbedingungen hören sich super an und wenn genügend Platz vorhanden ist, kannst du ruhig noch zwei Hennen dazu setzen, dann können sie ihre Natur auch besser ausleben. Ich halte es sogar für geschickter, die Hennen ruhig gleichzeitig zu holen. So muss keiner in die Röhre gucken und es entstet vielleicht auch nicht so ein starker Konkurrenzkampf.
Was dein anderes Problem betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich sowas um ehrlich zu sein noch nie gehört habe. Hört sich sehr merkwürdig an und ich könnte es mir auch nicht erklären. :weissnix:
Und wenn ein TA auch schon nicht weiter weiß...!?
Ist er denn auch auf jeden Fall vogelkundig, bzw. hast du schon mehrere um Rat gefragt?
Was für Untersuchungen wurden denn bisher gemacht?
Würd mich aber auch sehr interessieren was das sein könnte, halte uns bitte auf dem laufenden wenn du was erfährst...

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 11.06.2005, 22:47

Hallo Ayla,
Danke, ich werde sicher nach 2 Hennen Ausschau halten. Denn der liebe Gott hat ja bekanntlich Eva geschaffen mit den Worten " Du sollst nicht alleien bleiben." Die Schlange war allerdings nicht geplant!!!
Mein anderes Problem ist hervorragend von Meike gesehen worden. Ihre Empfehlungen sind sehr gut. Ich werde diese befolgen und dann berichten. Ich habe Meike gebeten Ihre Empfehlungen an mich hier ins Forum zu stellen, damit alle anderen es kennen . ;-)
Wenn Du was über 2 lustige Hennen hören solltest, dann gebe mir bitte eine Nachricht.

Ciao aus Düsseldorf :daumen: