Fluguntericht ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

qoube

Fluguntericht ?

Beitragvon qoube » 15.06.2005, 12:15

Hallo, wir haben vor ca. 14 Tagen einen jungen Ziegensittich von Züchter gekauft. Nach 2 - 3 Tagen hat der Vogel nur noch auf dem Käfigboden gesessen und gefressen. Also schnell zum Tierarzt der uns aber gleich beruhigt hat. Paulchen wäre nur etwas zu dünn und müsste das fliegen noch lernen :shock: Wie bringt man ihm das ganze am besten bei oder lernt er das von selbst?? Momentan sieht das nämlich noch aus wie Quax der Bruchpilot.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.06.2005, 12:33

Hallo und Herzlich Willkommen!

Kenne mich jetzt mit Ziegen im Speziellen nicht so aus, da ich "bloß" wellis habe, aber die anfänglichen Flugversuche unserer lieben Kleinen können schon ganz schön erschrecken. Wichtig ist, dass die Fenster verhangen sind und das ausreichend Landemöglichkeiten - schön weit oben am besten - vorhanden sind. Leider können wir federlosen ihnen es schlecht vormachen ;-)

Habt Ihr denn vor, euren ziegenhahn noch gesellschaft zu verpassen? ich bin extrem gegen einzelhaltung von vögel, da sie schwarmtiere sind und einfach die gesellschaft von artgenossen benötigen :ja: .

Ansonsten wartet einfach auf die Antworten der hiesigen Ziegenmamas- und papas...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 15.06.2005, 12:33

Hallo und herzlich willkommen im Forum. :winkend:
Ich bin doch jetzt schon einwenig erstaunt. Ein Ziegensittich, der nicht fliegen kann? :shock:
Wie alt ist er denn? Denn wenn er nicht fliegen kann und laut Tierarzt auch zu dünn ist, schleicht sich bei mir die starke Vermutung ein, dass er noch nicht richtig futterfest ist und zu jung abgegeben wurde. :|

Erzähl doch bitte mal etwas zu Alter, Herkunft des Tieres (dem Züchter) und deinen Haltungsbedingungen!

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

qoube

Antwort

Beitragvon qoube » 15.06.2005, 14:27

Hallo zusammen,
wir werden bestimmt in naher Zukunft uns noch eine zweite Ziege anschaffen.
Also gar nicht fliegen könen ist vielleicht nicht ganz richtig aber meiner Meinung nach hat er doch noch erhebliche Probleme beim Start,der Landung und länger als zwei Sekunden in der Luft zu bleiben. Ach ja der Tierarzt sagte auch noch das die äußeren Federn der Flügel noch etwas wachsen müßten. Den Vogel haben wir von einem Züchter aus Koldingen liegt bei Hannover.Machte auf mich als Laie einen vernüftigen Eindruck. Hat den Vogel von einer Börse in Braunschweig besorgt. Der Käfig ist relativ gross ca. 165 cm hoch (mit aufklappbarem Dach dann ca. 185 cm) 100 cm lang und 80 tief.Also genügend Platz oder ist das etwa schon zu gross?? Im Inneren haben wir dicke Seile und Naturäste plaziert. Man merkt aber das er immer Angst hat oder unsicher ist wenn es von oben nach unten zum Futternapf gehen soll.Das wird dann immer ein halber Kopfsprung mit ein paar Flügelschlägen und einer halbswegs weichen Landung.Fressen tut er auf jeden Fall ganz normal wenn meiner Meinung nach auch etwas zu viel.Haben ihm etwas Naturjoguhrt mit reingestellt was auch (Tipp vom Tierarzt) bis auf den letzten Tropfen verputzt wird.
Na dann warte ich mal ab was ich noch für interessante Anregungen und Tipps bekomme.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.06.2005, 14:37

Hey Markus.

Einen zu großen Käfig/ Voliere gibt es meines Erachten für Vögel gar nicht. Je größer, desto besser. Ihr natürlicher Lebensraum ist ja auch unbegrenzt. Den Käfig mit naturästen und seilen einzurichten war völlig korrekt :ja: ! Habt ihr ihm schon einen spielplatz o.ä. gebastelt? wenn nicht, gibts hier im Tiertechnik-forum sehr viele anregungen dazu. bisher von allen geiern sehr gern angenommen.

Das mit dem Fliegen kommt schon noch, hast ja ein Baby da, die müssen erst noch lernen. und dann auch die neue fremde umgebung - diese muss ja auch erst genau ausgekundschaftet werden.

:ok: Das ihr in naher zukunft noch eine zweite ziege holen wollt !!! Ich denke, dass dein Käfig bei ausreichendem Freiflug auch für zwei ziegen in Ordnung wäre. Was meinen die experten?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Antwort

Beitragvon Lydi » 15.06.2005, 14:50

qoube hat geschrieben:Ach ja der Tierarzt sagte auch noch das die äußeren Federn der Flügel noch etwas wachsen müßten.

Das erscheint mir alles nicht ganz koscher, hat der Züchter dir gesagt, wie alt das Tier ist??? Denn selbst auf Börsen werden manchmal noch nicht futterfeste Tiere angeboten.

qoube hat geschrieben:Den Vogel haben wir von einem Züchter aus Koldingen liegt bei Hannover.Machte auf mich als Laie einen vernüftigen Eindruck.

Ohne hier irgend jemanden schlecht machen zu wollen, der Schein kann oft sehr trügen!

qoube hat geschrieben:Der Käfig ist relativ gross ca. 165 cm hoch (mit aufklappbarem Dach dann ca. 185 cm) 100 cm lang und 80 tief.Also genügend Platz oder ist das etwa schon zu gross??

Ein Käfig kann nie zu groß sein, bedenke, die freilebende Vögel haben Zehntausende Quadratmeter zum fliegen ;-)
Aber deiner hat eine schöne Größe. :ok: Wichtig ist dennoch der tägliche Freiflug , wenn der Kleine es dann kann und keine Sorge Läufer haben das Fliegen im Blut. Mehrere Stunden müssen es auf jeden Fall sein.

qoube hat geschrieben:Man merkt aber das er immer Angst hat oder unsicher ist wenn es von oben nach unten zum Futternapf gehen soll.

Keine Sorge, dass kommt mit der Zeit. Er muß sich ja nun auch erstmal an alles gewöhnen und du wirst sehen, bald hast du einen wahren Flug- und Springkünstler ;-)

qoube hat geschrieben:Fressen tut er auf jeden Fall ganz normal wenn meiner Meinung nach auch etwas zu viel.

Nicht wundern, Laufsittiche fressen von Natur aus mehr, als zum Beispiel ein Wellensittich. Das kommt von ihrer Aktivität. Da sie viel aktiver und munterer sind als zbs. Wellis und sich viel mehr bewegen, haben sie natürlich auch einen größeren Stoffwechsel und müssen daher mehr Nahrung zu sich nehmen.
Außerdem, wenn der TA meinte, dass er im Moment zu dünn ist, dann kann ihm das fressen jetzt nur gut tun. Biete ihm doch mal Hirsekolben an.
Aber vorsicht, hat er dann das richtige Gewicht, dann reduzier die Hirsekolben wieder, da sie schnell fett machen.

Ist das eigentlich ein vogelkundiger Tierarzt bei dem du warst?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 15.06.2005, 21:12

Hallo Marcus,
willkommen hier bei uns :)
Wenn deine Ziege noch ängstlich scheint, wenn sie/er zum Futternapf runter soll, würde ich den Napf weiter oben anbringen und nach und nach immer wieder ein Stückchen tiefer machen, bis er wieder seinen ursprünglichen Platz erreicht hat.
Wenn dein Ziegensittich tatsächlich noch so jung ist, wird er das fliegen sicher noch lernen, wer weiß wie und wo er aufgewachsen ist, vielleicht war die Unterbringung so klein, das er es dort gar nicht erst lernen konnte :(
Weißt du denn welches Geschlecht deine Ziege hat?
Vielleicht hast du ja auch mal Fotos für uns Fotosüchtige :)

Zurück zu Laufsittiche