Bangsi reißt Krümel Federn aus!!!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Bangsi reißt Krümel Federn aus!!!!!!!

Beitragvon SonjaStoll » 16.06.2005, 19:51

Hilfe!

Heute beim Saugen hab ich ganz viele kleine Federchen gefunden, die ich gleich als Krümels identifiziert hab. Die hingen noch in kleinen Kränzchen zusammen.
Kurze Zeit später kam mein Freund zu mir und meinte, Krümel hätte im Gefieder mehrere kleine Löcher (auf dem Rücken zwischen den Flügeln und am Bauch - eben überall wo das normale Federkleid, bestehend aus den kleinen Federchen, wächst).
Hab dann nachgeschaut: Er hat da nicht keine Federn mehr, aber die grauen Deckfedern fehlen halt, und die weißen Unterfedern schauen raus.

Heut Abend hab ich dann beobachtet, dass Bangsi wohl die Übeltäterin ist: Sie hackt ja immer um sich, wenn ihr ein Welli zu nahe kommt, das mag sie nicht. Krümel die Rotznase macht das aber halt ganz gerne bei allen Wellis, und immer wenn er Bangsi trifft hackt sie nach ihm und reißt ihm dabei ausversehen Federn raus (also offensichtlich hält sie auch fest).
Es sieht jetzt nicht so aus, als würden sich die beiden so wenig verstehen, dass ich sie trennen müsste, das ist halt so ne ganz gelegentliche Auseinandersetzung, aber jedesmal verliert Krümel ein paar Federn! :| :shock:

Ist das normal? Ich meine, sitzen bei einem Jungvogel die Federn noch so locker, dass sowas möglich ist?
Oder ist Bangsi einfach ne zu erfolgreiche Beißzange?
Weiß jetzt nicht, was ich damit anfangen soll, will da nicht irgendwann nen nackten Welli hocken haben... :? :?
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 16.06.2005, 20:10

Ich würd mir da noch keine Gedanken machen ... Bangsi will die Jungendmauser von Krümel vor ziehen :lol:
Ich finde das ist normal und gibt sich nach ner Weile. Krümel ist ja noch nicht all zu lange dabei und ist auch sehr Frech, so wie ich gelesen habe :-D

Bei mir kriegen alle neuen erst mal Ihren Rüffel ab und danach ist in der Regel alles ok. Und je größer der Schwarm ist, um so schwerer haben es neue, finde ich.

Also .. erst mal weiter beobachten. Ich denke das hört schon wieder auf.

P.s. Vielleicht drückt Bangsi so ihre Zuneigung aus ?!
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.06.2005, 14:05

Denke auch dass das im Bereich des normalen liegt. Du sagst ja selbst, dass du nicht glaubst sie trennen zu müssen, weil sie sich nicht verstehen würden. Von daher wird es sich wohl um übliche Rangordnungskämfe handeln, bzw. es werden Krümel seine Grenzen aufgezeigt, was ja auch wichtig und normal ist. Wenn der kleine es kapiert, wird er auch wieder mehr Federn haben, der freche Kerl. ;-)
Ich denke, das wird mit der Zeit wieder besser.

Sowas gibt es auch durch Zuneigung. Eine meiner Nymphenhennen rupft immer ihrem Partner die Federn am Hinterkopf aus, da hat er immer ne kahle Stelle. Aber wenn er auch immer wieder seinen Schädel hinhält... :roll: :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche