Leni schreit morgens immer, warum?und weiteres problem:

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amila

Leni schreit morgens immer, warum?und weiteres problem:

Beitragvon Amila » 16.06.2005, 12:27

meine leni fängt morgens an in regelmäßigen abständen zu schreien. warum tut sie das? die andern sind alle ruhig oder geben ab und an mal laute von sich.
so wie ein uhrwerk...fehlt ihr was?

wie macht ihr das mit dem krallenschneiden bei euren? meine vögel sind nicht so handzahm wie viele von euch. aber zwei von ihnen lassen sich schon per hand füttern(juhuu!!!) und rico kommt auf den kopf geflogen*g*

jedenfalls will ich ihnen nicht so viel stress zumuten...

dann noch was andres:. sie sind jetzt alle in der großen voliere. hab wellis u nymphys zusammen und es gibt tatsächlich keine probleme. bin voll erleichtert.

ABER es ist jetzt schon zweimal mitten in der nacht passiert das soe plötzlich aufgeschreckt sind und alle wild durch die voliere geflattert sind... ich weiß nicht warum oder ob sie sich erschreckt haben, aber das ist sicher gefährlich, oder? ich bin dann als ich es hörte immer schnell rein und hab das licht angemacht,, daraifhin haben sie sich beruhigt...ganz dunkel ist es bei ihnen nicht, hab den rollalden immer auf und da scheint licht von der straßenlaterne rein.... also ich weiß nciht wie ich das verhindern kann... machen eure das auch???

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 16.06.2005, 12:55

Viele Nymphen scheinen morgens eine Zeit zu haben, in der sie schreien. Wenn ich morgens gegen 6:30 Uhr zur Straßenbahn gehe, höre ich auch immer welche schreien. Meine tun es nicht. Vielleicht stört sie aber auch irgendetwas. Ist sie verpaart?

Krallenschneiden brauche ich nicht. Ich habe Naturäste im Käfig. Da nutzen sich die Krallen von selbst ab. Als ich Jacob vor 1 1/4 Jahr bekam, hatte der auch recht lange Krallen. Er blieb ständig überall (Teppichboden, Pullover o.ä.) hängen. Das war nach einiger Zeit dann vorbei, ohne dass ich etwas tun musste.

Außerdem würde ich ein Nachtlicht in der Nähe des Käfigs anbringen. Die bekommt man ja schon für ein paar Euro. Vielleicht ist das Licht von der Straßenlaterne einfach nicht hell genug.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 16.06.2005, 15:06

Hallo Amila,

meine Nymphen schreien immer mal ein bisschen rum, besonders wenn ich das Fenster öffne oder die Spatzen auf dem Dach rufen.

Krallen schneiden muss ich nicht, ich habe auch Naturäste in ganz unterschiedlichen Stärken in der Voliere.

Als ich hier neu eingezogen bin (vor gut 5 Jahren) sind meine Geierchen auch ab und zu nachts völlig panisch durch die Voliere geflattert, weil sie sich erst mal an die Geräusche hier gewöhnen mussten. Das ließ aber nach einer Weile von selbst nach. Das Zimmer ist auch nie ganz dunkel, weil ich keine richtige Gardine habe und vor dem Haus eine Straßenlaterne steht. Ein Nachtlicht wäre sicher eine gute Lösung, aber bei mir ging es auch so recht schnell vorüber.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ayla

Beitragvon Ayla » 16.06.2005, 19:29

Tja, ist ja schon alles gesagt eigentlich. :)
Zwei meiner Nymphen singen auch gerne morgens oder kreischen etwas rum, ich sag immer sie haben ihre dollen 5 Minuten, hört auch bald darauf auch wieder auf. Und wenn die sonstigen Haltungsbedingungen stimmen, dürfte es sich bei dir wahrscheinlich auch nur um einen fröhlichen Frühaufsteher handeln. :-D

Ich habe auch Naturäste, muss aber trotzdem schon mal Krallen schneiden, weil ein paar Geier starke Krallendeformierungen haben. Ich versuche sie mit möglichst wenig Stress einzufangen (bzw. mein Schatz :) ) und einer hält dann den Vogel in einem Handtuch fest und der andere schneidet, während ich sie mit der Stimme beruhige. Das klappt wunderbar, auch wenn sie natürlich erst immer etwas Panik haben, da meine meisten Vögel und vor allem die wo die Krallen geschnitten werden müssen nicht zahm sind. So richtig ist es eigentlich gar keiner, aber es klappt trotzdem immer.

Am Anfang brauchten eine auch erst bis sie sich an wirklich alles neue gewöhnt hatten und haben sich deswegen nachts öfters erschreckt. Wir sind dann auch immer hin, haben sie beruhigt und das große Licht an gemacht. Trotz Nachtlicht passiert das schon mal. Mit der zeit ist es aber immer besser geworden und seitdem wir eine blauleuchtende LED-Lampe benutzen, die noch dazu kaum Strom verbraucht und viel länger hält, geht es auch viel besser. Vielleicht liegt es auch an dem viel angenehmeren Licht!?

nicoble

Beitragvon nicoble » 16.06.2005, 19:52

Ich habe auch so einen Morgenschreier . Keine Ahnung warum unser Lucky morgens schreit - ich denke er will nur , dass wir aufwachen und "sein Schwarm" endlich wieder zusammen ist. Vielleicht wollen die Suessen auch nur raus ? Bei uns stoesst er damit auf taube Ohren - dank Ohropax ... :lol: Alle anderen sind bei uns auch ruhig ... Er ist sonst ein ganz lieber und uebr den Tag ruhig und mit seiner Frau unterwegs ...

Krallenschneiden muss bei uns selten sein aber wenn , dann machen wir das auch zu Zweit - einer haelt den Vogle im Tuch fest , der andere schneidet ...

Was Du Nachts beschreibst ist ein soganannter Night Fright . Leider neigen Nymphen zu solchen naechtlichen Panikattacken. Spiegelung im Fenster , sich bewegende Gardinen - fremde Geraeusche - es gibt viele Ausloeser . Bei uns hilft eine Blaulicht Lampe ( normale Lampe mit blauer Birne ).

Prana

Beitragvon Prana » 16.06.2005, 21:11

Also ich habe eine Nachtschreierin...ist zwar wirklich nur selten, aber wenn sie schreit, dann nachts so um 1....wenn das ganze haus schon schläft. Ich dunkel dann immer den Raum ab, dann ist sie ganz schnell wieder ruhig.
Krallenschneiden muß ich auch ab und zu. Ich kann die beiden aber mit der bloßen Hand nehmen, dann halte ich sie gegen meinen Körper und lasse meine Kette runterbaumeln an der sie sich dann auslassen. Als sie noch neu bei uns waren, haben wir Lederhandschuhe angezogen...da haben sie nämlich noch gerne mal gut zugebissen :P
Das mit den Panikattacken kommt alle paar Monate bei meinen auch mal vor. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte ich meiner Mutter gesagt, sie möge bitte Licht anmachen, wenn es dunkel wird (die standen in meinem Zimmer). Aber sie hat es nie gamacht. Eines Abends kam ich von der Arbeit und die ganze Wand war voller Blutspritzer. Mikey hatte sich bei so einer Flatterattacke Feder ausgerissen oder ausgeschlagen weil Frau Mama das Licht wieder nicht angemacht hatte. Seitdem habe ich eine Zeitschaltuhr. Und nachts habe ich ja gleich das Licht in der Nähe.
Als ich hier neu in meine eigene Bude eingezogen bin hatte ich nachts alle paar Wochen Klingelattacken. Da war es immer schwer, uns alle drei zu beruhigen, meine beiden Süßen, sowie auch mich selbst. Seitdem kriegen sie immer die Flatter, wenn es mal klingelt :(

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 17.06.2005, 08:11

Ayla hat geschrieben:seitdem wir eine blauleuchtende LED-Lampe benutzen, die noch dazu kaum Strom verbraucht und viel länger hält, geht es auch viel besser. Vielleicht liegt es auch an dem viel angenehmeren Licht!?

Das ist ja eine wirklich gute und energiesparende idee, aber wie muss ich mir das vorstellen?
ich kenne nur die kleinen LED lämpchen oder LED taschenlampen. Gibts da jetzt auch extra lampen dafür, oder gibts die LEDs auch größer das ich die in eine normale lampe schrauben kann? nicht oder?
Wie macht ihr das dann?

Amila

Beitragvon Amila » 17.06.2005, 10:31

danke für eure antworten , hab auch ganz viele verschiedene naturäste( korkenzieher usw.. ) im käfig. also von daher. hab auch ne scheibe von nem baumstamm drin, da landen sie immer gerne. und kokosnuss hälften...

mit der verpaarung weiß ich nicht genau. die drei nymphen( leider ist ja damals der nico gestorben..) verstehen sich zur zeit alle gut. leni macht rico alles nach und umgekehrt und flocke krault den nico...usw..
ich glaube auch das flocke u leni geschwister sind! also von daher scheint keiner wirklich alleine zu sein...

hm.. hab gestern im geschäft so steinäste gesehen, gibts in verschiedneen größen, meint ihr das ist was gutes zum krallen abwetzen? dann kauf ich sowas.

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.06.2005, 13:57

@Frettchen:
Wir haben die Lampe mal zu nem super Preis bei Marktkauf gekriegt (fix und fertig), waren allerdings auch schnell weg. Ist ne ganz normale Röhre mit Fuß, also wie ne Lava-Lampe, nur gerade (Röhre eben *gg*). Sie wechselt auch die Farben: rot, blau und gelb, aber die verschwimmen beim Wechsel auch schön. Dann gibt's so einen Knopf, mit dem man eine Farbe einstellen, bzw. "anhalten" kann. Ich kann also ziemlich variieren, z.B. lila oder grün und das in unterschiedlichen Tönen. Die Vogis mögen am liebsten blau. :)
Vor allem wird die Lampe auch gar nicht heiß, man kann sie ruhig lange brennen lassen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.06.2005, 19:35

Ich hab nochmal ein bisschen gestöbert, Conrad hat zum Beispiel gute LED's (bunt, blau...) als Strahler (Link siehe unten). Kann man sich angucken was man will und evt. mal bei ebay gucken. Nur dürfen die Strahler natürlich nicht direkt auf die Voliere etc. gerichtet werden, weil man (und Vogis auch) nicht direkt in den Strahler schauen darf, nicht gut für die Augen. Man könnte den Strahler aber zum Beispiel am Boden aufstellen und an die Decke strahlen lassen, so verteilt sich das Licht besser im Raum und Vogis werden nicht direkt angestrahlt. Eine milchig geriebene Plexiglasscheibe davor könnte auch eine Möglichkeit sein, muss man ausprobieren.
0,7 Watt reichen dicke, sonst wird es zu hell, eher noch etwas weniger.
Hab hier mal den Link von Conrad beigefügt:
guckst du
Bei ebay gibt's die natürlich noch günstiger, aber auch so lohnt sich die Investition, wenn man bedenkt dass die Dinger kaum Strom verbrauchen, ewig halten und noch dazu flackerfrei sind!!! Viel besser als diese üblichen Teile und ich denke, weil LED flackerfrei ist, haben unsere Vogis auch nen ruhigeren Schlaf und erschrecken nicht mehr so viel.
Wenn ich schon birdlamps holen kann, dann kann ich auch LED für die Nacht holen (mal so wegen dem Preis). ;-)

Amila

Beitragvon Amila » 17.06.2005, 20:05

danke dir!!!! ich hab diese lampen, hab ich grade gemerkt..(jaja frauen und technkik..)*g*
in meinem zimmer allerdings, aber das lässt sich ja schnell umstecken.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 18.06.2005, 11:52

hey cool danke :-D
Bin ich wieder etwas schlauer. Dann kann ich ja mal bei Conrad vorbeischauen :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche