Korkrinde säubern
Moderator: Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
- Land: Deutschland
Korkrinde säubern
Hallo,
wie säubert ihr eure Korkrinde? Meine zwei schlafen nachts jeder auf einem Korksitzbrettchen und köteln da natürlich auch drauf. Nur mit einem Lappen ist das schlecht zu reinigen. Auch mit einem Dampfreiniger klappt es nicht sonderlich gut.
Hat jemand einen Tip?
wie säubert ihr eure Korkrinde? Meine zwei schlafen nachts jeder auf einem Korksitzbrettchen und köteln da natürlich auch drauf. Nur mit einem Lappen ist das schlecht zu reinigen. Auch mit einem Dampfreiniger klappt es nicht sonderlich gut.
Hat jemand einen Tip?
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ich schrubbe meine Korkröhren unter heißem Wasser mit einer Wurzelbürste gründlich ab, das klappt prima. Anschließend 10 Min. in den Backofen bei 100 Grad, dann ist alles trocken und sieht aus wie neu
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Genauso wie Jutta mach ich das auch mit meinem Kork
Nur mir ist das nun schon zwei mal passiert, dass das Kork dadurch Risse bekam ... (Kann aber auch an dem zusätzlichem bearbeiten von den Vögeln liegen)
Lieben Gruß
Nur mir ist das nun schon zwei mal passiert, dass das Kork dadurch Risse bekam ... (Kann aber auch an dem zusätzlichem bearbeiten von den Vögeln liegen)
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Coco777
Jutta hat geschrieben:Ich schrubbe meine Korkröhren unter heißem Wasser mit einer Wurzelbürste gründlich ab, das klappt prima. Anschließend 10 Min. in den Backofen bei 100 Grad, dann ist alles trocken und sieht aus wie neu
Ja, so alle paar Wochen hatte ich mir das auch so gedacht.
Ich hatte auf eine einfache Lösung für zwischendurch gehofft. Oder schrubbt ihr die wöchentlich? Riecht bei euch auch die ganze Küche, wenn ihr die Rinde im Backofen habt?
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Jutta
Ich schrubbe die nicht nur weil wieder mal Putztag ist, sondern nach Bedarf. Aber zum Glück sind meine Korkplätze keine Schlafplätze und von daher auch nicht so schnell beschmutzt
Die Küche riecht schon etwas während des trocknens, aber das verfliegt auch schnell wieder, ich find das nicht so tragisch
Die Küche riecht schon etwas während des trocknens, aber das verfliegt auch schnell wieder, ich find das nicht so tragisch
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo Gaby,
ich schrubbe die Korkrinde bei Bedarf mit einer Spülbürste unter fliessendem Warmwasser ab. Anschließend lass ich sie kurz trocknen und dann bekommen die Geier sie wieder.
Hallo Jutta, Jördis,
gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr den Kork im Backofen trocknet?
ich schrubbe die Korkrinde bei Bedarf mit einer Spülbürste unter fliessendem Warmwasser ab. Anschließend lass ich sie kurz trocknen und dann bekommen die Geier sie wieder.
Jutta hat geschrieben:Ich schrubbe meine Korkröhren unter heißem Wasser mit einer Wurzelbürste gründlich ab, das klappt prima. Anschließend 10 Min. in den Backofen bei 100 Grad, dann ist alles trocken und sieht aus wie neu
Hallo Jutta, Jördis,
gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr den Kork im Backofen trocknet?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Jutta
geier-004 hat geschrieben:gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr den Kork im Backofen trocknet?
Da sie nur so recht schnell und wirklich trocken ist
Wie trocknest du sie denn? Lufttrocknen dauert ja ewig
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Ganz ehrlich ? Die ist dann flott trocken und na ja .. es riecht gut in der Wohnung
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- Coco777
Jutta hat geschrieben:Die Küche riecht schon etwas während des trocknens, aber das verfliegt auch schnell wieder, ich find das nicht so tragisch
Ähmmm, ich hatte meine Korkrinde 30 Minuten im Ofen, weil die neu war und ich evtl. vorhandene Viecher o.ä. so unschädlich machen wollte. Trotz Lüften roch es noch ewig und meine Sonntagsbrötchen am nächsten Morgen schmeckten auch anders als sonst.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Jutta hat geschrieben:geier-004 hat geschrieben:gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr den Kork im Backofen trocknet?
Da sie nur so recht schnell und wirklich trocken ist
Wie trocknest du sie denn? Lufttrocknen dauert ja ewig
Hallo Jutta,
wie schon geschrieben, ich lasse sie ein paar Minuten abtropfen und dann bekommen die Geier ihre geliebte Korkrinde zurück.
Die mögen es, wenn diese noch etwas feucht bzw. nass ist, weil dann kann man ja das Wasser abschlecken oder versuchen auf der Korkrinde zu baden.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör