Hilfe!!! Frühaufsteher!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Hilfe!!! Frühaufsteher!

Beitragvon SonjaStoll » 14.06.2005, 12:53

Also ich muss das jetzt mal loswerden, ich finde, das übersteigt schon jede Normalität!

Meine vier Geier wachen seit einiger Zeit schon um 5.00 Uhr morgens auf und kreischen alles zusammen!
Wenn sie am WE vor mir wach sind, dann kann ich das ja verstehen, wenn ich halt auch so lange pennen muss...
Aber wenn ich unter der Woche ne Stunde bevor mein Wecker klingelt (und sechs Uhr ist auch schon ne harte Zeit...) aus dem Bett falle, weil die Geier kreischen, dann ist das ein bisschen übertrieben, oder?

Wann stehen eure Vögel auf?

Es ist auch nicht so, dass sie nur rumhüpfen und etwas zwitschern oder brabbeln, nein, es wird gezetert, geschimpft, in einem Stück. Dabei bleiben sie ganz ruhig auf der Stange sitzen.
Ich sag immer, das klingt wie ne Heuschrecke. Das geht durch Mark und Bein.
Hab schon versucht, den Rolladen runter zu machen oder die Voli abzuhängen, aber das interessiert sie nen Scheiß.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Früher sind sie immer so ungefähr mit mir aufgestanden, und haben losgelegt wenn ich aus dem Zimmer kam. Aber jetzt krieg ich sie garnicht mehr beruhigt. Hab schon gedacht, die wollen sich bewegen, und die Voli Abends noch aufgemacht, aber sie haben morgens trotzdem gekrieschen und sind in der Voli geblieben.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.06.2005, 13:16

@sonja: meine schlafen für gewöhnlich, bis ich so um kurz nach 6 ins zimmer komme. sobald sie mich hören, wird mal leise angepiept. wenn ich dann zurück zwitschere, dann gehts richtig los. dann werden sie abgedeckt und nach dem lüften dürfen sie raus...

am wochenende halten sie etwas länger durch, so bis halb acht/ acht...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

marleen

Beitragvon marleen » 14.06.2005, 13:20

meine sind immer so gegen 6.30 Uhr wach :lol: , egal ob wochenende oder nicht... seit 2 wochen mach ich immer eine decke rauf, wenn sie zumindest gerade abends im käfig sind, dann schaffen sie es halt bis 7.20 Uhr, wenn ich aufstehe bzw. nach dem duschen ins wohnzimmer gehe...


Marleen

twins0706

Beitragvon twins0706 » 14.06.2005, 14:13

Hi Sonja,

sobald die Sonne aufgeht, also so gegen 5.00 h, gehts bei uns los. Egal ob abgedeckt oder nicht. Ich helfe mir damit, dass ich die Tür(en) zumache.

Es wird erst ruhiger, wenn wir - nach einer noch lautstarkeren Begrüssung - den Käfig offenmachen, die ersten Runden gedreht wurden. Dann geht das laute Gezwitscher in normale Welli-Unterhaltung über.

LG

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2004, 16:43
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Akustische Gefluegelemissionsreduzierung

Beitragvon Faustus » 14.06.2005, 14:22

Hallo,

ich hatte das Problem vor Jahren auch mal - meine (leider inzwischen verblichenen) Geier Wega und Mizar waren komplett lichtgesteuert, und das raechte sich im Sommer ... Einraumwohnung, keine Jalousien, also Krach.

Ich musste ca. 1-2 Wochen lang jedem Morgen, wenn sie mich weckten, mit dem Handtuch kommen und den Kaefig abdecken.

Danach brauchte ich das nicht mehr - sie hatten sich umgewoehnt, und sie fingen dann nur noch an zu quietschen wenn sie merkten, dass ich wach wurde.

Und da soll noch einer sagen, so ein Teeloeffel voll Hirn sei nicht lernfaehig !

Alles Gute aus Nordengland,


Faustus
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,


Juergen

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 14.06.2005, 16:40

Hm, da bin ich ja froh das unsere momentan draußen auf der Terasse stehen...da können se ruhig laut sein :-D
Bin mal gespannt wenn ich umziehe...wie es dann ausschaut

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 14.06.2005, 16:55

ooh das problem kenne ich auch. Ich hab rolladen die machen richtig finster wenn sie runtergezogen sind. Also da sieht man nichts mehr.. da geht das.
Aber gerade jetzt im sommer finde ich es auch schön mit gekippten fenster zu schlafen, das bringt aber nichts wenn ich die Rolladen oben lasse... weil dann gehts los.
Um punkt 5.00 uhr. Mein wecker klingelt um 5:30 Uhr, aber heute morgen sauste schon das erste federvieh um kurz nach 5.00 uhr durchs zimmer. Dann wird gefrühstückt, über den Käfig gelascht, sich gestritten, an den vertrockneten blättern geraschelt, und ich kann nicht mehr schlafen.
Es ist zum kotzen :-D

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 14.06.2005, 17:09

gott sei dank haben wir ein großes haus, mir is es schnurzpiepegal wann die vier wach werden, ich hör sie nie bis nach oben :)

Ayla

Beitragvon Ayla » 14.06.2005, 17:25

Wir haben kleine Rollos vor den Fenstern, dadurch gibt's dann keine Probs, nur am WE. Aber ich hab so nen festen Schlaf, dass ich das nicht höre. :-D Außer wenn was passiert, sie wild rumflattern oder so, dann bin ich sofort wach!
Zwar vertut sich Lauro schon mal mit seinem Morgengesang und fängt schon mal um drei/vier Uhr morgens an, aber das ist selten, wahrscheinlich träumt er irgendwas! ;-)
Und meistens ist es eher so, dass ich die Geier wecke. Wenn ich zur Arbeit muss, steh ich eh schon um 5 Uhr morgens auf und da gucken mich alle nur verpennt an und ein/zwei Nymphen geben ein kurzes piepsen von sich und dann wird weiter geratzt.

Jetzt hat mein Schatz gerade Urlaub und das Rollo wird später hoch gemacht und so lange schlafen sie dann meist auch. Wenn wir beide zur Arbeit fahren machen wir um ca. 6 Uhr das Rollo hoch und die Vogis schlafen dann noch kurz weiter. Jetzt im Sommer wo's früh hell ist dann nicht mehr.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 14.06.2005, 17:52

na dann bin ich ja froh, dass morgens um fünf noch andere mit mir wach sind :-D , ich werde morgen früh an euch denken, wenn sich mir wegen Lärm die Fussnägel hochrollen...

Mit Decke geht bei denen garnicht. Hab ne Zeit versucht sie dran zu gewöhnen, aber sie bekommen jedesmal nen Herzkasper wenn ich mit dem Tuch komme. :|

Ich werde es mal eisern mit dem Rolladen versuchen. Vielleicht stellt sich irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein und sie schenken mir noch ne halbe Stunde... Bis jetzt hab ich das Ding ja nur ab und zu runter gemacht, da hats nichts genützt, weil sie wohl nicht dran gewöhnt sind, erst etwas später aufzustehen.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 14.06.2005, 18:55

Hallo Sonja,

also solche Probleme kenne ich - von Ausnahmen abgesehen - nicht.

Meine Geier werden in der Woche geweckt, wenn wir aufstehen, d. h. Kaffee kochen usw. Dann erzählen sie sich untereinander, das geht so um 5.30 Uhr los, aber sie sind dabei ziemlich leise. Richtig aktiv werden sie dann, wenn ich lüfte, weil sie dann die Vögel draussen hören. Danach ist dann wieder etwas mehr Ruhe angesagt.

Am Wochenende ist meistens Ruhe bis "ihr" Sonnenaufgang anfängt, nämlich über Dimmer zeitgesteuert ab 08.30 Uhr.

Achso wir haben keine Rolläden, sondern nur Innenjalousien und abdecken, naja das ginge bei der Größe der Voliere eh nicht.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Prana

Beitragvon Prana » 14.06.2005, 20:58

Tja, weil ich so eine ungewöhnliche Arbeitszeit habe, schlafe ich morgens so bis 11. Habe 2 Nymphen und eine 1-Zimmer-Bude. Jalousien sind zwar vorhanden, aber wenn es hell draußen wird, dann ist es auch drinnen hell. Ich muß sie immer abdecken, sonst zwitschern die auch schon wenn es hell wird...und wehe ich werde davon wach und bewege mich, dann gibt's munteres Gezwitscher. Aber mit dem Abdecken geht das in der Regel, selten, daß sie da mal früher anfangen mit Radau. Und wenn ich dann die Abdeckung wegnehme, dann geht's munter los.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 14.06.2005, 22:01

Bis vor ca. 4 Wochen haben meine Vögelchen auch immer mit dem Sonnenaufgang angefangen krach zu machen. Die Franzi gibt normalerweise den ganze Tag keinen Ton von sich, aber Morgens kann sie in einer Lautstärke schimpfen :shock:
Jetzt hängt ein großer zerschlittener Bettbezug über der Voliere, der wenigstens 3 Seiten abdeckt. Offen bleibt immer die Seite zur Wand. Zugedeckt werden sie erst, wenn es eh schon dunkel ist und da macht es ihnen auch gar nix aus. Es hat auf jedenfall geholfen, denn jetzt werden sie erst so gegen 7 etwas lauter, aber alles noch erträglich im gegensatzt zu vorher.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 15.06.2005, 14:07

Hallo Sonja,

meine Racker haben im Frühjahr und im Sommer die Angewohnheit auch wenns hell ist loszuzwitschern.Ich muß unter der Woche um 4 uhr aufstehen,da isses egal,aber am Wochenende :lol: nervt das ganz schön.

Seid ich jetzt nun schon seid fast 2 Wochen meine neue Voliere habe,und alle zusammen sind,sind sie ruhiger.Außer wenn Musik angeht,oder so.
sie werden dann mit einem großen Bettlaken abgedeckt,haben es öfters runtergezogen 8) ,aber jetzt ist es befestigt.

Bestimmt schnattern sie,wegen den Vögelchen draußen,dann schließe ich immer die Balkontür,dann gehts.

liebe Grüße Daniela

Es grüßt die Wellygeiergang: Bubi,Gironimo,Luna,Chicco,Charly,Cocco Nut,Tom,Jerry

mein Nymphenpäärchen:
Kimba & Bambi

Aife

Beitragvon Aife » 15.06.2005, 15:18

Früher habe ich auch mit meinen beiden Wellis in einem Zimmer gehaust. Morgens sobald die Sonne aufging und die Vögel draußen munter wurden, haben sie mich mit ihrem lauten Gekreische aus dem Bett geworfen. Ich habe mich dann mal gerächt, indem ich um Mitternacht nach Hause gekommen bin und dann noch Musik angemacht und aufgeräumt habe, während mich zwei total verpennte Wellis beobachteten. ;-)
Leider hat das nicht geholfen. :-D

Heute schlafen sie in einem anderen Zimmer und zwischen uns befinden sich zwei geschlossene Türen, die das Gekreische ausreichend dämpfen, so daß ich nicht mehr davon aufwache. :)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 17.06.2005, 20:45

Oh ja, ich kenne die kurze Nachtruhe nur allzu gut. Ich lebe mit meiner Wellis auch in einer 1-Zimmer Wohnung. Ich habe auch Jalousien, doch leider verdunkeln sie nicht komplett. D.h. meine Geier sind morgens verdammt früh wach zwischen 5:00-7:00. Aber gernell immer 1 Std. bevor mein Wecker klingelt :kopfkratz: Manchmal habe ich Glück und kann bis 8:00 schlafen. :lol:
Ich habe es auch schon mit abdecken probiert aber das funktioniert nicht....die Wellis flattern dann ganz panisch durch den Käfig. :shock:
Oft ist es aber auch so, daß sie nicht in ihrem Käfig schlafen sondern auf dem Vogelbaum....was mich bisher nie gestört hat, sobald morgens die Sonne aufgeht, wandern sie ganz brav in den Käfig zum Fressen. Aber der Neue (oh, ihn habe ich noch gar nicht vorgestellt...das werde ich auf jeden Fall noch nachholen :ja: ) hat eine ganz dumme Angewohnheit: fast täglich gegen 4:00 fängt er an im Dunkeln durch das Zimmer zu fliegen, dabei nimmt er natürlich alles mit, was ihm in den Weg kommt und ich sitze senkrecht im Bett mit voller Beleuchtung :/ warte bis er sich wieder auf seinen Platz gesetzt hat und dann knipse ich das Licht wieder aus. 30 Minuten später das gleiche nochmal....macht ihm wahrscheinlich Spaß mich zu wecken :P
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 18.06.2005, 07:41

Ja, meine Geierchen wachen auch mit er Sonne auf. Normalerweise stört mich das nicht, weil ich nicht so viel davon mitbekomme. Das Schlafzimmer liegt zwar neben dem Wohnzimmer und ich höre die Vögel auch, wenn ich wach bin, aber ich wache nicht davon auf.

Aber vor einiger Zeit hatten wir Besuch und ich habe im Wohnzimmer geschlafen - um kurz nach 2 war ich im Bett (nach einem langen Tag) und um 5 fingen die Geier an zu kreischen. :shock: Um 8 ist mir dann endlich eingefallen, dass da ein Rollo am Fenster ist, welches man ja vielleicht mal schließen könnte... : :idea: :ja: :ok: aber da musste ich sowieso schon fast aufstehen, weil mein kleiner Sohn angeliefert wurde (er hatte bei Omi geschlafen) und ich für unseren Besuch Frühstück machen musste...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste