Zuchtgenehmigung!

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Zuchtgenehmigung!

Beitragvon SonjaStoll » 17.06.2005, 14:31

Hab heute mal rumtelefoniert und mich wegen der ZG informiert.

Ich denke ja, Yeti und Juni sind ein festes Paar, und Bangsi und Krümel würden zumindest ein gutes abgeben :-D
Also mal so ein bisschen züchten fänd ich ja nicht schlecht (höchstens eine Brut pro Jahr, also nur ein Pärchen pro Jahr).

War natürlich ne ewige Rumtelefoniererei bis ich an der richtigen Stelle war (erst falscher Bezirk, dann falsches Amt, dann richtiger Bezirk aber falsches Amt, dann richtiges Amt aber falsche Sachbearbeiterin , und dann endlich...
EIN KÖNIGREICH FÜR DIE DEMOKRATIE!!!! ;-) )
Jedenfalls war die Frau voll nett und erklärte mir, wie das im Rhein- Neckar- Kreis gehandhabt wird:

- sie schickt mir Formulare zur Antragstellung der Genehmigung (hmmm... wahrscheinlich ist es eher ein Antrag für eine Antragstellung auf einen Antrag zum Beantragen einer Genehmigung.... :-D ), die muss ich ausfüllen und mit einem Führungszeugnis zurück schicken. Nen Sachkundenachweis bräuchte ich nur, wenn ich gewerblich züchten wollen würde.
Dann kommt sie nochmal vorbei und dann krieg ich die ZG, meist ohne Probleme.
- ich habe sie gefragt, welche Voraussetzungen da sein müssen, dass man das DIng bekommt. Sie sagte, sie legen recht viel Wert auf die Quarantänebedingungen, und fragen ein oder zwei Fragen zur Psittakose, aber ansonsten wäre das kein Ding.
- Kosten ungefähr 50 Euro.
- genialer Vorteil: Wenn ich umziehe erlischt die ZG nicht wie andererorts. Vorausgesetzt ich ziehe innerhalb des RNK um, dann wird die ZG einfach nur umgeschrieben.

Ich fand es irgendwie krass, weil ein paar von euch mal erzählt haben, dass sie da ne halbe Prüfung ablegen mussten, und ich muss eigentlich nur ein son läppisches Formular ausfüllen, zwei Fragen beantworten und die Frau einmal durch meine Wohnung führen.

Jedenfalls werde ich das Ding jetzt einfach mal machen. Natürlich informiere ich mich vorm Junge-kriegen lassen noch ausführlich über die Zucht (wenn ichs schon nicht für die ZG selbst tun muss...)!!!!!!!!!! Aber dazu hab ich ja noch Zeit, meine Viere sind ja noch garnicht alt genug.

Was meint ihr denn zu der ganzen Sache???
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Gast

Beitragvon Gast » 17.06.2005, 16:16

Hallo,
es ist nichts besonderes das du nur das Forumlar ausfüllen musst. Wenn die MAts kommt wird sie dich in einem Gespräch abfragen. Sonst wäre das zu einfach. Aber ich kann nur sagen da wird ein riesen Wind drum gemacht dabei ist die Prüfung nicht schwer. Musst dir nur eine Sach ansehen oder wenn du das schon weißt gar nichts.

Wünsche dir viel Glück.

Gesa

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.06.2005, 16:51

Ich musste noch ganz andere Sachen beantworten als sachen über Psittacose. Über PBFD, Megabakterien........ dann die verhaltensweisen meiner gehaltenen Arten und noch son kram.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 18.06.2005, 18:32

Hab heute die Unterlagen bekommen.
Sieht alles garnicht so schlimm aus, bin mir nur nicht sicher, ob ich das schaffe wegen dem Quarantäneraum:
Die schreiben da (liste nur die Bedingungen auf, die ich nicht erfülle):

- Wände und Decke müssen abwaschbar sein (ich hab halt Raufasertapete, höchstens das Bad, aber weiß net ob das als Quarantäneraum zählt, weils ständig in Benutzung ist.)

- Raum muss abschließbar sein, um unbefugtes Betreten unmöglich zu machen (hat mich stutzig gemacht, das klingt als wollen die einen Raum der sonst nie benutzt wird. Ich hätte halt nur Küche, Bad oder die Wohnung meiner Mutter anzubieten).

Von den anderen Punkten her klingt es irgendwie seltsam, so von wegen welche Vorstellungen die von einem Quarantäneraum haben. Sie schreiben beispielsweise von der Möglichkeit einer Plazierung von Schutzkleidung vor dem Raum.... Das klingt alles sehr nach einem sterilen, komplett gefließten Extrazimmer.
Ich dachte halt, es reicht, wenn ich einen anderen Raum habe als den wo die Voliere steht.

Vorzuweisen habe ich das Schlafzimmer, die Küche, ein Bad oder die Räumlichkeiten bei meiner Mutter, die würde auch mal ein oder zwei Wellis bei sich aufnehmen, wenn hier Pest und Cholera ausbricht.

Meint ihr, ich bekomme mit den Voraussetzungen Probleme?????
Sonja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.06.2005, 20:00

Hast du denn kein Merkblatt zur Psittakose-Verordnung mitgeschickt bekommen?
Dann lies mal hier und dir wird vielleicht klar was der Sinn und Zweck eines Quarantäneraums ist und warum er abwaschbare Wände haben und verschließbar sein sollte ;-)

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 18.06.2005, 20:53

Nö, hab über Psittakose nix gekriegt. Aber mir ist schon bewusst, dass diese Krankheit was echt heftiges ist, und dafür auch ein Quarantäneraum gebraucht wird. Ich frag mich nur, wer, um Himmels Willen, kann denn so einen Raum aufweisen???
(Ich meine, wenn man sich die Vorstellungen der VO anschaut... so einen Raum hat ja nichtmal ein Krankenhaus... ?! :roll: )

Jutta, was ist beispielsweise dein Quarantäneraum? Ich meine, du hast doch die ZG, oder? Aber deine Räumlichkeiten sehen doch nicht so anders aus, wie meine? :?
Deswegen frag ich, ob das nicht reicht, was ich hab? Und die vom Amt es letztendlich nicht so eng sehen? Oder wie erkläre ich mir das?
Sonja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.06.2005, 10:40

Als Quarantäneraum wurde bei mir das Vogelzimmer selbst akzeptiert, da es nicht als Wohnraum genutzt wurde und abschließbar ist.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 19.06.2005, 19:05

Puh, das könnte bei mir kritisch werden!
Da wir keinen Raum haben, der von uns nicht genutzt wird und alleinig Q-Raum sein könnte...

Wie gesagt, nur bei meiner Mutter ist noch ein Zimmer, das komplett leer steht (Gästezimmer, das selten benutzt wird).

Meint ihr, die lassen das durchgehen???
Sonja

Zurück zu Allgemeines