Trinkgewohnheiten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mami3

Trinkgewohnheiten

Beitragvon Mami3 » 20.06.2005, 11:24

:? Sagt mal ist das normal,daß meine Wellis nur nachts trinken?Man sieht sie tagsüber nie an der Tränke.Morgens ist die aber dann fast leer.Bei den augenblicklichen Temperaturen scheint es mir zuwenig was sie trinken.Ich wechsel das Wasser zweimal täglich.Die wellis,die ich früher hatte haben auch am Tag getrunken,teilweise auch das Badewasser.

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 20.06.2005, 11:47

Nur in den Nachtstunden trinken erscheint mir auch etwas bedenklich. Womöglich ist ihr gewöhnlicher Aufenthalt zu weit weg von der Tränke? Versuch dach mal, ein paar Wasserstellen in der Nähe ihres Spielplatzes zu installieren, die frei zugänglich sind, also nicht im Käfig oder in der Voli. Ich kenne Deine näheren Umstände nicht, aber meine Voli ist ständig offen (auch nachts), da müssen sie nicht befürchten, daß die Tür zu geht, wenn sie drinnen sind.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 20.06.2005, 11:48

zur not würd ich sie mal duschen, vielleicht mögen sie das, meine stehen nämlich drauf sich danach gegenseitig "abzulecken"

Mami3

Beitragvon Mami3 » 20.06.2005, 12:53

Abduschen mögen sie schon,ob sie sich danach ablecken,weiß ich nicht.Habs jedenfalls noch nicht beobachtet.Trinkstellen habe ich zwei.Eine in der Voliere und eine am Fenster,wo ihr Kletterast hängt.Am Ast nippen sie ab und zu.Innen trinken sie dann wohl nachts alles leer. Aber wie soll man sie dazu bringen,mehr zu trinken?Hänge jetzt nasse Zweige und nasses Grünzeug auf,auf das sie sich mit Begeisterung stürzen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.06.2005, 12:57

Gibs du ihnen auch ausreichend frisches Obst? Der Fruchtsaft sorgt dann ja mitunter auch für einen ausgeglichenen Wasser-Haushalt! Meine zutschen gern Melone oder Gurke - is so schön wässrig...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mami3

Beitragvon Mami3 » 20.06.2005, 12:59

Obst und Grünzeug ist immer frisch da.Mein Mann hat schon Angst ich mach nen eigenen Obst-und Gemüsehandel auf.Gurken mögen sie übrigens nicht.Melonen sind okay.Außerdem lieben sie Löwenzahn.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 20.06.2005, 13:11

Löwenzahn wäscht du doch sicher, bevor du es gibst. Dann lass den noch tropfnass, so können sie auch wieder an Flüssigkeit kommen, wenn sie wollen.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.06.2005, 15:07

Naja, ich weiß ja auch nicht, wie groß dein Napf jetzt ist, aber Wellis trinken ja generell recht wenig und meistens kann man das auch selten beobachten, weil sie auch nicht sehr häufig trinken. Wahrscheinlich siehst du es einfach nur nicht!? Und wenn der Napf doch am nächsten Tag recht leer ist und sie sonst genügend Obst und Gemüse bekommen, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich beobachte meine Geier auch selten beim trinken und obwohl es 15 Stück sind, wird der Napf nie ganz leer, meist bis zur Hälfte. Aber es geht allen wunderbar. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 20.06.2005, 15:55

Seit die neue Voli da ist hab ich die Geier auch nie trinken sehen :? .
Also, wenn, dann trinken meine Geier auch zu wenig, denn tagsüber sind sie definitiv nie drin um zu trinken.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

da franze

Beitragvon da franze » 20.06.2005, 18:37

wellis brauchen auch nicht so viel zum trinken, da kann es schon mal vorkommen, dass man die eine gewisse zeit lang nicht beim trinken sieht. du könntest ja irgendwie den spaßfaktor beim trinken erhöhen, z.b. so einen gitterball in den napf o.ä. - meine trinken aus einer nagertränke, augenscheinlich macht ihnen das trinken wegen dem klicken recht spaß...

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 20.06.2005, 19:55

Hmmm... ist das nicht ein bisschen übertrieben? :kopfkratz:

Die Viecher wissen schon wann sie was brauchen. Die sind nicht so wie die Menschen, die das Gefühl dafür verloren haben.

Wellis trinken eh sehr wenig. Ihr Körper ist darauf gepolt mit wenig Flüssigkeit auszukommen, schließlich kommen sie aus Australien, da gibts net so viel Wasser...
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.06.2005, 20:02

Meistens beobachtet man's einfach oft gar nicht. ;-)
Eben weil sie so wenig und selten trinken, aber sie wissen schon am besten, wann, ob und wieviel sie brauchen und finden das Wasser schon, vorrausgesetzt man bietet ihnen die Möglichkeit, hat genügend Wasser aufgestellt in ausreichender Menge an (evt. mehreren) einem geeigneten Ort den man nicht zu häufig ändern sollte.
Wie gesagt, da würde ich mir nicht zu viele Sorgen drum machen. :winkend:

Mami3

Beitragvon Mami3 » 21.06.2005, 06:38

:winkend: Wieder mal vielen Dank für eure Antworten.Ich denke meinen beiden geht es gut.Sie machen einen sehr munteren Eindruck.Das nasse Grünzeug und die nassen Zweige machen beiden viel Spaß und da nehmen sie wohl genug Feuchtigkeit mit auf.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche