Wo füttert ihr denn Eure Pieper?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

---Vera---

Wo füttert ihr denn Eure Pieper?????

Beitragvon ---Vera--- » 20.06.2005, 19:23

Hallo Ihr Lieben :winkend:
Ich habe heute gelesen das man seine Vögel am besten
auf dem Boden füttern sollte, da sie dadurch mobieler
bleiben und nicht so sehr dazu neigen aus langeweile
zu fressen.
Wie handhabt ihr das denn? :?

Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.06.2005, 19:45

Also meine Wellis haben ihre Futterschalen tatsächlich auf dem Volierenboden stehen. Allerdings sind die Geier sehr mobil, ganz egal wo das Futter steht, Langeweile, was ist das :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 20.06.2005, 19:52

Bodenfütterung ist auf jeden Fall die sinnvollste Fütterungsart!

Der Grund warum man das macht ist aber nicht wegen Langeweilefressen, sondern weil es der Natur der Vögel entspricht: In der Natur picken die Vögel ja auch die Saaten vom Boden, auf dem Baum wächst da nix (ausser Obst oder wenige Baumsamen).
Sie müssen immer zum Fressen runter, wieso sollte man das also verändern, und die Näpfe nach oben hängen?!
Dass sie sich mehr bewegen kann für Dicke natürlich ein netter Nebeneffekt sein.

Meine bekommen Futter immer vom Boden, mit Ausnahme Frischzeug, das hänge ich auf den Fruchtspieß oder mit Wäscheklammern ans Gitter auf Sitzhöhe.
Solltest halt drauf achten, dass die Schüssel ausserhalb der Scheisslinie steht.
Ich finde das ist auch sozial für die Vögel, die zusammen an einem großen Untersetzer essen.
Diese Minihäuschen, die man ans Gitter hängt, aus dem immer nur ein Vogel fressen kann find ich doof. Die fördern nur Futterneid.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.06.2005, 19:54

Ich habe das Futter auch am Boden stehen, aus dem einfachen Grunde, weil so mehrere einfacher dran kommen und das fressen eher zu einer gemeinsamen Tätigkeit wird, weil überall nebendran auch Körner liegen.
Vorher hatte ich das Futter aber auch im oberen Bereich hängen... aber mobil waren und sie sind sie gleich, da merk ich keinen Unterschied... außer das sie mehr am Boden sind. ;-) Natürlicher ist das auch, ja. Aber es macht keinen allzu großen Unterschied, denke ich. Schließlich gibt es auch Vögel, die nur sehr ungern, bzw. fast gar nicht auf den Boden gehen, für die sollte man dann immernoch einen Napf in höherer Position haben.
Zuletzt geändert von Ayla am 20.06.2005, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 20.06.2005, 19:56

ja genau, das hatte ich vergessen:
Die Vögel nehmen auch etwas Grit oder Sand auf wenn der Pott aufm Boden steht.
Sonja

---Vera---

Beitragvon ---Vera--- » 20.06.2005, 20:14

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten :ok:
Ist ja eigendlich auch logisch, mit der Bodenfütterung da
wie ihr ja schon gesagt habt die Vögel in der freien Natur
ja auch auf dem Boden müssen um zu fressen.
Aber warum sind denn in so vielen Käfigen die Näpfe schon
oben angebracht? Das ist dann ja auch wieder nicht so
wirklich durchdacht :|
Na, ja.....

Ps.: Ich höre/lese auch gerne noch weitere Meinungen ;-)

Liebe Grüße
Vera

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 20.06.2005, 20:31

---Vera--- hat geschrieben:Aber warum sind denn in so vielen Käfigen die Näpfe schon oben angebracht?

Aus dem Selben Grund warum viele Käfige zu klein sind oder Kunststoffbeschichtete Gitter haben.

Und aus dem Selben Grund warum es Autos mit nur zwei Türen, Gitarrentaschen ohne Reissverschluss, Kühlschränke ohne Griffe, Fotoapperate ohne Selbstauslöser, Mousepads ohne Anti-rutsch- Unterlage oder Hochhäuser ohne Aufzüge gibt...

-> Es gibt leider zuviele Entwickler, die nicht weiter denken als ein Schwein sch****...
(Oder die einfach keine Ahnung vom wahren Leben haben. ;-) )

:-D
Sonja

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 21.06.2005, 07:29

Hallo zusammen, :winkend:

ich habe die Futternäpfe auch unten reingehangen,damit sich meine Vögel bewegen zum Futter.Den wassernapf hab ich oben eingehangen bei der Wärme.und falss mal einer Dampf ablassen muß :pink: ,das da keine verunreinigung entsteht.

Dann wenn sie jeden Tag ihren Freiflug bekommen,hänge ich Obst,und Gemüse rein,damit sie sich nicht hinsetzen.Sie sollen ja dran arbeiten es abzuknabbern.

Bei der Hitze habe ich auch eine Schale mit wasser bereitstehen,mit Salatblättern und Gurke,etwas erfrischendes für die Racker.

Es grüßen meine Wellyracker: Bubi,Gironimo,Luna,Chicco,Tom,Jerry
Charly,CoccoNut

und meine Nymphen: Kimba & Bambi

liebe Grüße Daniela

Ayla

Beitragvon Ayla » 21.06.2005, 19:27

---Vera--- hat geschrieben:Aber warum sind denn in so vielen Käfigen die Näpfe schon
oben angebracht?

Das hat sicherlich auch den Grund, dass Vögel sich auf höheren Positionen viel sicherer fühlen (weil sie alles überblicken können), als am Boden, wo die Feinde lauern. Ist in der Natur ja auch so und selbst bei unseren Amseln zu beobachten, am Boden sind sie sehr ängstlich und panisch und unsere Geier von Natur aus auch. Nur mit viel Vertrauen gehen manche (nicht unbedingt alle) dann bei uns in Gefangenschaft doch gerne auf den Boden, weils sie wissen, dass sie kaum Gefahren fürchten müssen.
Doch gerade am Anfang, wenn man neue Vögel bekommt sollte man mindestens zusätzlich einen Napf in eine höhere Position hängen, damit sie ihre Scheu leichter überwinden können und ihnen am Anfang nicht zuviel abverlangt wird.

So ganz dumm gedacht von den Herstellern ist es also doch nicht und schließlich kann man dann ja selber den Napf dahin hängen wo man will, außer bei diesen Käfigen mit Kläppchen für die Näpfe.
Aber hauptsache, sie fühlen sich wohl! ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche