Grauer Nymph wird weiß???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Grauer Nymph wird weiß???

Beitragvon Anja » 26.07.2003, 12:30

Hallo,
Unser Charly hat komischerweise eine Gefiederänderung; er wird an einigen Stellen weiß. Er ist richtig gepunktet.
Ist das wie beim Menschen, das sie sich im Alter umfärben??
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 27.07.2003, 10:07

Hallo Anja,

ich kenne nur zwei Arten von Gefiederfärbungen

1. ) Kopffleckschecken - es kann teilweise noch nach der Jugendmauser passieren das am Hinterkopf weiße Flecken rauskommen (so bei meinem Coco - da war er 2)

2.) Rotverfärbungen im Gesicht und Hinterkopf - kommt i.d.R. durch Mangelerscheinungen - zuwenig Nahrung und Sonnenschein. Ob es dieses auch in Weiß und am ganzen Körper gibt, ist mir nicht bekannt.

Leider weiß ich nicht, ob ältere Nymphen sozusagen "weiß" werden. Allerdings ist mir nicht bekannt das Nymphhen "nachperlen" eher das Gegenteil, die Jungs verlieren ihre Perlung.

Wie alt ist er denn und wo bekommt er die Flecken ? Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu ? Könntest Du vielleicht ein Foto reinstellen?

Lieben Gruß

Nadja

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 27.07.2003, 13:13

Hallo Nadja,
leider läßt er sich nicht fotographieren. Ich habe schon versucht tausende Bilder von den weißen Flecken zu schießen. Er dreht sich immer weg. Aber ich bleibe dran.

Er hat die Flecken am Hinterkopf und am Bauch kommen jetzt auch welche.

Charly soll ca. 7 Jahre alt sein. Ich denke das er wesentlich älter ist.
Liebe Grüße von Anja,

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 27.07.2003, 19:49

Hmm also mit 7 ist er ja noch nicht alt - Nymphen können über 20 werden - wobei sie dann nicht mehr sehr knusper aussehen :wink: .

Ich habe mal versucht infos für das weißwerden zu finden - aber bisher noch nix entdeckt das Dir helfen könnte...

ich guck mal weiter

Gruß

Nadja

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 27.07.2003, 20:05

Hallo Anja,

ich finde dazu tatsächlich nix. Da ich vermutlich bald wieder zum TA muß kann ich Dr. Quinten fragen ob sie dazu was weiß.

Gruß

Nadja

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 27.07.2003, 20:33

Hallo Nadja,
ich habe den ganzen Abend versucht Fotos zu machen. Aber er ziert sich. Aber ich werde nicht aufgeben.
Liebe Grüße von Anja,

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 27.07.2003, 20:35

:-D immer diese fotoscheuen nymphen -ggg - als ob sie wüßten das man mehr als "nur" ein Foto von ihnen will - gg

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 27.07.2003, 21:47

Darkdream hat geschrieben:...Nymphen können über 20 werden - wobei sie dann nicht mehr sehr knusper aussehen :wink:

Hmmm, schau Dir mal den linken Vogel in meinem Avatar-Bildchen an. Sieht der (es ist eine "SIE") etwa nicht mehr sehr knusper aus? :?

Der andere auf dem Bildchen ist erst ca. 3 Jahre alt und bekam am Hinterkopf in diesem Jahr eine graue Federzeichnung, die wie eine 8 aussieht. Ich glaube Verfärbungen sind nicht aussergewöhnlich. ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 28.07.2003, 05:47

nun Peter damit will ich niemand auf den Fuß treten - ich meinte damit das man Nymphen in dem Alter auch ihr Alter ansieht, so wie dem Menschen auch - deswegen auch ein Smiley dahinter ! Wieso, wie alt ist denn Dein Nymphi ?

Ich sage mal die Verfärbungen bis zum 3. Lebensjahr sind mir bekannt zumal nymphis sich bis zum 3. LJ erst endgültig ausgefärbt haben - somit ist das auch normal.

Ich finde es daher, nachdem der Vogel schon älter ist, schon seltsam das er jetzt am ganzen Körper verteilt flecken bekommt - ob das bedenklich ist oder nicht - vielleicht hat es nix zu bedeuten - vielleicht aber schon - deswegen kann man ja einfach mal gucken, allerdings ist dazu auch nix zu finden.

Gruß

Nadja

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.07.2003, 18:25

Klingt nach Pigmentierungsfehlern. Dann kann es zu Verfärbungen von grau nach weiß, grün nach gelb etc. kommen. Hat nicht immer mit Alter oder mit der Leber zu tun, wie man vielleicht erstmal vermuten könnte. Die Gründe hierfür sind imho unbekannt.
LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 28.07.2003, 21:43

Darkdream hat geschrieben:nun Peter damit will ich niemand auf den Fuß treten - ich meinte damit das man Nymphen in dem Alter auch ihr Alter ansieht, so wie dem Menschen auch - deswegen auch ein Smiley dahinter ! Wieso, wie alt ist denn Dein Nymphi ?
Hihi, keine Panik, ich bin nicht empfindlich! :D Meine Nymphendame wird 20 Jahre alt.
Ich sage mal die Verfärbungen bis zum 3. Lebensjahr sind mir bekannt zumal nymphis sich bis zum 3. LJ erst endgültig ausgefärbt haben - somit ist das auch normal.
Er ist seit 3 Jahren bei mir, also schon weit über 3 Jahre alt. Wie alt genau kann ich nur schätzen... vielleicht doch schon 4? :roll: Ganz aktuell hat er ne graue Stelle am Köpfchen rechts bekommen, die hatte er vor 3 Wochen noch nicht. Ich dachte erst es ist Dreck, aber es kam wohl jetzt nach der Mauser... :?
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 30.07.2003, 10:22

na dann bin ich ja froh Peter das Du mir das nicht krum nimmst *gg* finde ich übrigens schön das Deine Dame ein so hohes Alter hat ich hoffe meine Geier werden auch so schön alt, hatte letztens auf ner Nymphensittich-seite Geier entdeckt die bis zu 28 Jahre wurden... genial :-). Hast Du sie schon so lange ? erzähl mal mehr von Deinem Methusalem *neugier - aber wenn dann besser in nem eigenen Tread - gg*

@Anja, ich war leider noch nicht beim TA da ich glücklicherweise doch nicht hinmuß aber ich hoffe es findet sich noch die Info.

@Meike, wußte gar nicht das es solche Spätverfärbungen durch Pigmentfehler geben kann, dachte eigentlich das Pigmentstörungen relativ früh sichtbar werden (kenne das aber nur vom Menschen muß ich sagen)

Lieben Gruß

Nadja

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.07.2003, 10:29

Das wußte ich auch nicht.. hab in der TiHo nachgefragt, wo ich ja eh grad da war.. die haben solche Änderungen wohl schon ab und zu erlebt. Es ist auch unbekannt wieso es dazu kommt. Gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt es dadurch nicht. Mal sehen was Deine TA dazu sagt..

Ich hoffe dass mein Nymph auch bald wieder normal aussieht.. der wird am Kopf wo die gelben Partien sind orange und an den Flügeln, wo die Federn eigentlich weiß sind (bei ihm mit gelblichem Anflug) auch.. Leider ist er ein arroganter Kerl (weiß genau wie prächtig er ist *g*) und mag von mir nicht fotografiert werden, jedenfalls nicht aus der Nähe. :( Mal sehen ob ich trotzdem noch irgendwie ein Foto bekomme.

LG
Meike

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 30.07.2003, 11:58

Hallo Meike,

die roten Federn sind i.d.R. Nährstoff u. Licht- mangel beim Nymphen (in dieser Form bekommen es wohl nur Graupapageien - die tollen roten :( und Agas wo das Gefieder wohl weiß wird) - häufig wird auch ein Leberschaden vermutet was aber wohl untersucht wurde und eher selten zutrifft und somit wohl eher zu den Zufällen gehört (aber abklären sollte man es trotzdem mal wenns nach der Mauser nicht weg ist).

Kommt beim Nymphen wohl meist im Gesicht und am Hinterkopf und tritt meist in der Kombination zu wenig licht und einseitige Nahrung auf. Ich habe mich deshalb kürzlich erkundigt (war auch im WP in ein paar Artikeln). Das geht normalerweise, wenn sich der Sittich wieder normal ernährt, nach der nächsten Mauser wieder weg.

Da meine Gina und Charly das jetzt auch bekommen haben habe ich mich darüber informiert. Allerdings waren die Beiden im absoluten Brütestreß - sehr auf Spannung u. haben leider in der Zeit wenig gefressen, da sie natürlich dann auch in der Hütte saßen war kaum Licht für sie da, da sind die ziemlich schnell orange geworden. Da sie sich aktuell mausern, gehe ich davon aus das die orangen Flecken wieder verschwinden.

Lieben Gruß

Nadja

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.07.2003, 12:16

Gut zu wissen.. falls mal wieder jemand anfragt.. die in der TiHo meinten, das liegt an der Einlagerung von Vitamin A. Da er ja ständig Vitaminlösung bekommt wegen meiner Krankheitsfälle und auch gerne Paprika und Karotten frißt, kann das durchaus hinkommen. Vielleicht ist das so ähnlich wie bei den Kanarienvögeln die bekommen ja auch extra Carotin.. Ich habe die Dosierung jetzt erstmal verringert, mal sehen.

Aus unerfindlichen Gründen ist er der einzige, der es nicht mag wenn ich ihn mir näher ansehe, auch wenn er in der Voliere sitzt und ich davor stehe (z.B. um den Ring abzulesen.. hab bis jetzt immer noch nur die Hälfte *g*). Hat er wahrscheinlich nicht nötig, seit er zum Chef in der Voliere aufgestiegen ist. ;)

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 30.07.2003, 14:29

Hallo!

Suki, die eigentlich schon seit letztem November brütet (einmal mit Jungen, dann dreimal auf Plastikeiern), wird auch immer oranger am Kopf - da ist inzwischen schon kaum noch Gelb vorhanden :( . Wenn ich wüßte, wie ich die beiden vom ständigen Brüten abhalten könnte, würd ich es sofort tun - sie können einfach nicht voneinander lassen, und ich denke, es liegt bei Suki am Dauerstreß des Brütens, denn sie frißt eine gesunde Körnermischung und geht auch an Obst und Gemüse (da könnte sie zwar auch mehr ressen, aber immerhin, sie futtert es). Außerdem liebt sie alles, was Nudel, Reis, Kartoffel oder Joghurt heißt und man kann gar nicht in Ruhe essen, wenn sie Freiflug hat ;) Und die UV-Lampe brennt auch mehrere Stunden am Tag, auch in der Zeit, in der Suki dann aus dem Nistkasten kam, daran kann es auch schwer liegen, oder?

Und nun sitzen alle Geier seit gestern zusammen in der neuen großen Voliere von Andrea. Es gibt ganz und gar keine dunkle, anregende Ecke, und trotzdem haben Jakob und Suki vorhin schon wieder gepoppt :evil: Die beiden Jungen haben es seit vorgestern nicht mehr getrieben, die hatten vorher immer geübt :roll: Immerhin etwas.

Also falls jemand eine Idee hat, wie ich die beiden vom brüten abhalten kann, nur raus damit, denn bei denen liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit daran. Jakob ist übrigens immer noch normal gefärbt, dem macht das offenbar nicht so viel aus...

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.07.2003, 14:54

Hast Du es mal mit SC10 von Ricos versucht? :)

LG
Meike

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 30.07.2003, 15:02

Hi Meike,

wollte gerade das Gleiche vorschlagen!!

Rebecca, Meike hatte mir SC10 auch empfohlen, hatte ähnliche Probleme mit Jeanny!! Und mit den Tropfen ist es besser geworden und hat dann ganz aufgehört!! :winkend:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche