Verwöhnte Quietschen!!!

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Verwöhnte Quietschen!!!

Beitragvon adriana » 22.06.2005, 09:34

...sitzen bei mir zu Hause!!

Plötzlich war zu Hause das Futter alle, also schnell zum Fressnapf und Welli-Futter aus den Schütten gekauft!

Aber die wollen es partout nicht!!! Ein Korn wurde probiert und das wars. Nachdem sie dann einen Tag nichts gefressen haben, habe ich - zwischenzeitlich natürlich schon ihr futter bei FK nachbestellt - erstmal ne grosse Hirse reingetan. Die gibts im Moment sonst bloß alle 1-2 Wochen, da meine beiden recht stattliche figürchen erreicht haben, aber Hungern lassen wollte ich sie auch nicht.

Sind eure Piepser auch so wählerisch oder machts die Gewohnheit???

Hoffe, das Futter kommt bald geliefert...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 22.06.2005, 09:48

Hallo Adriana,
also so wählerisch sind meine beiden nicht! Ihnen ist es egal, welche Körner sie bekommen, hauptsache sie bekommem sie. ;-) Liegt vielleicht aber auch an der Art, Ziegen sind auch ein wenig verfressener als Wellis.

Die Hirse hätte ich an deiner Stelle dann auch rein gehangen! Normalerweise sagt man ja, dass ein Vogel vor einem vollen Napf nicht verhungern wird, weil er irgendwann schon aus Hunger frisst.
Aber so sicher bin ich mir da auch nicht. :roll:

Ich drück dir die Daumen, dass dein Futter bald kommt und deine beiden bald wieder richtig futtern! :daumen: :-D

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 22.06.2005, 09:52

Ich dachte eigentlich, dass Wellis die Fräßigkeit in Person sind. Pass auf, dass deine ziegen dir nicht die haare vom kopf fressen! ;-)

Erst wollte ich auch nix zusätzliches geben und war auch der Meinung, wenn sie richtig Hunger haben, gehen sie schon ran. aber fehlanzeige, hatte das futter abends reingetan und am nächsten abend war es immer noch unberührt und die beiden machten auch keine anstalten zu futtern. aber als ich dann mit der hirse kam...ihr könnts euch denken. Wölfe sind nix dagegen... ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.06.2005, 09:54

Hatten sie denn wenigstens vom Frischfutter etwas gefressen?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 22.06.2005, 10:00

Obst und Grünzeug vom Balkon, aber ich bin nicht sicher, ob sie gefressen haben oder sich bloß im weitschmeissen geübt haben :? ! Oder wie kommt sonst die Vogelmiere unter den Couchtisch?
;-)
LG

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.06.2005, 10:01

Ich denke, die Idee mit der Hirsekolbe war schon am Besten! :ja:
Schließlich lassen sich Vögel leider nicht so erziehen, wie Kinder, so nach dem Motto: Es wir gegessen, was auf den Tisch kommt! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 22.06.2005, 19:55

Huhu
Also meine 4 Wellis sind auch sehr wählerisch......
die fressen nur ***** als körner futter und lassen auch das futter vom zooladen stehen.....selbst bei hirse wird nicht jede genommen :?
ich hab das schon mehrfach versucht...aber da ist nix zu machen
beim grünfutter ist es genauso.....sie fressen eigendlich nur basilikum,petersiele und löwenzahn.....
obst nur äpfel,gurke,banane,salat.......und ei
ich versuch sie nun schon fast 2 monate dazu zu bekommen das sie mal das eifutter aus dem ernährungsforum futtern weil 2 von ihnen mehr tierische eiweiß bräuchten..aber nix zu machen....nun versuch ich es seit 2 wochen mit lebendfutter maden und regenwürmer vom angelladen...aber auch da bis heute nüscht zu machen........

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 23.06.2005, 06:24

Also mit Lebendfutter brauche ich nicht zu kommen - kann man das wellis geben? - die haben ja schon angst, wenn ne obstfliege vorbeifliegt, da wird sich schwer geduckt und manchmal in den käfig geflüchtet! ;-) als würde die fliege dort nicht auch hinkommen ;-)

T...und andere handelsüblliche sorten fressen sie gar nicht, gestern auch wieder nicht. naja, ich esse ja auch nicht alles! Und mal ehrlich, die welli-spezial-mischungen von FK oder BB sehen doch auch ansprechender aus?

Meine mögen jetzt neu auch aprikosen und pfirsiche - allerdings kann man damit auch hervorragend rumsauen... ;-)

LG

Mami3

Beitragvon Mami3 » 23.06.2005, 06:49

Ja das kenn ich.Meine hatten gestern Gurken und Birnen.Beide sahen anschließend "lecker" aus.Dann das große Putzen.Anschließend wieder mit Begeisterung rein ins Obst.Lebendfutter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 23.06.2005, 09:55

Also er soll ja zwei Methoden geben, die Piepser auf neues Futter umzustellen:
Einmal die Hauruck-Methode: Altes Futter Raus, neues Rein und fertig.
Und einmal die Sanfte Methode: Unter das alte Futter das Neue mischen und jeden Tag ein bisschen mehr von dem neuen und weniger von dem Alten. Bis irgendwann nur noch das neue Futter gefüttert wird.
Deswegen soll man sich ja auch bei einem Vogel-Neuzugang ein bisschen von dem bisherigen Futter mit geben lassen, damit die Umstellung für das Tier nicht gar zu krass ist.
Ob man es nun so macht...muß jeder für sich selbst entscheiden und die Tiere beobachten.
Bei meinen beiden muß ich so einen Zirkus nicht veranstalten, die fressen alles. :lol:
Lebendfutter ist auch ne nette Sache, ich habs mal mit Mehlwürmern versucht. Aber null Interesse. Normalerweise nehmen die alles in den Schnabel und kauen drauf rum, um zu gucken, was es ist ;-) aber bei Mehlwürmern haben sie es nicht gemacht.
Scheinbar sind meine beiden Vegetarier :-D
Aber vorstellen kann ich es mir schon, denn die Vögel in der Natur fressen auch nichts anderes. :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 23.06.2005, 10:20

Irgendwie scheinen die den Geruch des neuen Futters nicht zu mögen. Habe gestern zwei schalen mit futter hingehalten, in der einen das neue und in der anderen noch den Rest vom alten - scheinbar geliebten futter. Lotti - die Vorkosterin der beiden, zu deutsch mein kleiner Fresssack :pink: ) hat erst das alte gefressen, dann habe ich schnell getauscht, als sie durch lenny abgelenkt wurde. als sie dann weiterfressen wollte, hat sie bloß kurz den kopf in den napf gesteckt, sich geschüttelt und erst mal drei Äste weiter nach oben. War sehr eindeutig!

Ich weiss nicht, vielleicht ist das Futter irgendwie oll geworden...egal ich habe es weggehauen.

Nun gibts halt wieder die gewohnte welli-spezial-mischung!

LG

Marga

Beitragvon Marga » 24.06.2005, 12:23

ich muss mal was los werden zum Futter-Weit_Spucken: Birne hatte ich noch nicht die Probleme sie weg zu machen, Aprikosen kann ich leider nichts zu sagen, aber meine haben vor ein paar Tagen Wassermelone bekommen, versucht man die vom Laminat zu kratzen!!!! DAs ist eine wirkliche sauerei!!!!!!!!! (ja jedenfalls veranstelten meine das mit W-Melone)
Gleich gibt es ein nochmal Wassermelone, aber diesmal lege ich einen Radius von ca.1,5m mit Zeitung aus, denn das tue ich nicht nochmal!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 24.06.2005, 21:43

Zum Thema "Schleckermäulchen" kann ich auch noch einen Beitrag leisten: Meine Nancy ist nämlich auch so ein Feinschmecker: Wenn ich die Näpfchen aufgefüllt habe hockt sie gerne ewig lang davor und pickt sich das Beste raus. Der Rest wird mit dem Schnabel aus dem Napf gescharrt. Sid hockt meistens nur da und schaut in die Röhre, weil sich meine Süße nämlich nicht nur an einem Napf vergreift, sondern sich nacheinander alle beide vorknöpft. Sid weiß inzwischen, daß er auf dem Käfigboden immer noch was brauchbares findet. Auch ich fülle jetzt nicht immer gleich den Napf auf wenn er leer ist. Auf dem Boden liegt meistens immer noch so viel Futter, das vermutlich eine vierköpfige (Vogel-)Familie davon satt werden würde. Ich glaube, so langsam wird die Körnerschmeisserei auch besser! :daumen:

LG Alex :daumen:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Beitragvon Corina » 15.07.2005, 11:14

hallo zusammen!

Ja ich hab auch so einen Fall zu Hause.

Mein Lucius könnte auch der Bruder von deiner Nancy sein "SidundNancy". Minchen hat zwar Vorlieben (hätte vermutlich ein Hase werden sollen..liebt Karotten, der ganze Schnabel ist nach einer Karottenorgie orange! aber über Tage!) frisst aber eigentlich ganz brav alles...

Lucius hat allerdings beschlossen sich mit den kleinen Körnern nicht mehr so abzugeben, macht ja viel zu viel Arbeit für die wenigen Kalorien. Er hält sich lieber an Sonnenblumenkerne und getreu seinem Motto "Ich bin ein Adler bzw. Ara" (er überschätzt sich gern ein wenig) am liebsten an Erdnüsse, Cashews, Paranüsse, Kürbiskerne, chilis und co.
Die werden sofort aus allen Näpfen geklaut und Minchen schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge wenn sie nicht schnell genug ist.. ;-)

Aber sie sind beide kein Gramm zu dick und pumperlgesund, deswegen muss ich mir glaub ich keine Sorgen machen... und von wegen Erziehung zu anderem Futter... man sollte glaub ich den Eigensinn eines Großsittichs nicht unterschätzen ;-)

Liebe Grüße,

Corina mit Lucius und Minchen

kasheen

Beitragvon kasheen » 15.07.2005, 22:01

Erdnüsse und Sonnenblumenkerne übertragen aber massig Pilzsporen.....damit machste deine Tierchen auf Dauer krank....

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Beitragvon Corina » 18.07.2005, 07:42

naja, Pilzsporen sind überall und nicht immer schädlich... und so schlimm kanns auch nicht sein, Lucius ist immerhin schon 13 Jahre alt und hatte noch nie was...noch nicht mal nen Schnupfen...

Frage an alle anderen im Forum... geben sich eure Geier nur mit den kleinen Hirsekörnern etc. zufrieden???????

Zurück zu Ernährung