Wellis treten sich
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Budi99
Wellis treten sich
Hallo!
Seit heute treten sich meine Wellis gegenseitig. Vorher gabs eigentlich nie groß Zankereien, aber seit heute ist vorallem eine Wellidame sehr aggressiv.
Sie tritt Coco und die wehrt sich dann natürlich (aber auch mit tritten)
Die Aggressivität geht aber eindeutig von der einen Wellidame aus. (die mittlerweile immer noch keinen Namen hat - *hach* schrecklich)
Also einerseits finde ich es komisch, dass sie treten und nicht beißen und andererseits weiß ich nicht, warum heute so viel Aggressivität in der Luft liegt.
Was kann das sein?
Ist es mit 2 weiblichen Wellis wirklich _so_ schlimm?
Gruß
Budi
Seit heute treten sich meine Wellis gegenseitig. Vorher gabs eigentlich nie groß Zankereien, aber seit heute ist vorallem eine Wellidame sehr aggressiv.
Die Aggressivität geht aber eindeutig von der einen Wellidame aus. (die mittlerweile immer noch keinen Namen hat - *hach* schrecklich)
Also einerseits finde ich es komisch, dass sie treten und nicht beißen und andererseits weiß ich nicht, warum heute so viel Aggressivität in der Luft liegt.
Was kann das sein?
Gruß
Budi
Re: Wellis treten sich
Budi99 hat geschrieben:Hallo!
Was kann das sein?
Gruß
Budi
Hallo Budi,
Ich hatte/habe auch 2(1) Dame(n).Die haben sich (auch so um diese Zeit) gezankt und sogar blutig gebissen. Alle Attacken gingen vom älteren Weibchen (Berti) aus und Poldi, die jüngere, hat versucht auszuweichen und schrie den ganzen Tag.
Habe dann einen alten Käfig bekommen, um die beiden zu trennen.
Als Berti krank wurde sprang Poldi immer im Käfig umher, um sie aufzumuntern, doch als Berti tot war, war Poldi wieder ruhig.
Daher lieber rechtzeitig trennen, bevor sich die beiden blutig hacken.
Beste Grüße,
Frido
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
wie sieht denn die Nasenhaut der Henne aus?
Möglicherweise kommt sie in Brutstimmung, da werden die schon mal zickig...
Klingt komisch, aber ich merke an meinen auch immer, dass sie sehr wetterfühlig sind.
Vielleicht ist es auch Eifersucht auf einen MAnn?
Ich würde es einfach mal beobachten, vor allem, da du ja sagst, dass es vorher geklappt hat, und erstmal nichts unternehmen. Solange kein Blut spritzt, kanns nicht so schlimm sein, ist meine Devise...
Na, ein Name müsste sich doch dann jetzt finden lassen, oder?
Wie wär es mit Hexe, Ramboline, Kick... ?
Möglicherweise kommt sie in Brutstimmung, da werden die schon mal zickig...
Klingt komisch, aber ich merke an meinen auch immer, dass sie sehr wetterfühlig sind.
Vielleicht ist es auch Eifersucht auf einen MAnn?
Ich würde es einfach mal beobachten, vor allem, da du ja sagst, dass es vorher geklappt hat, und erstmal nichts unternehmen. Solange kein Blut spritzt, kanns nicht so schlimm sein, ist meine Devise...
Na, ein Name müsste sich doch dann jetzt finden lassen, oder?
Wie wär es mit Hexe, Ramboline, Kick... ?
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Hast Du nur zwei Hennen oder noch mehr ?
Es könnte dann sein, dass für jede der Richtige Partner fehlt. Hennen untereinander sind meistens zickig (zumindest bei mir, das die sich nicht mögen).
Lieben Gruß
Es könnte dann sein, dass für jede der Richtige Partner fehlt. Hennen untereinander sind meistens zickig (zumindest bei mir, das die sich nicht mögen).
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Budi99
Ehrlichgesagt ist da schon ein Mann im Käfig, aber der interessiert sich für keine der beiden Prinzessinnen
Wenn ich so drüber nachdenke, turtelt die eine schon mehr mit dem Mann - und die andere versuchts auch immer, wird aber zurückgewiesen.
Oh je - das kann es sein!
Was mach ich denn jetzt?
Für ein zweites Männchen ist zur Zeit leider kein Platz - will ja nicht, dass die Wellis Platzangst bekommen...
Wenn ich so drüber nachdenke, turtelt die eine schon mehr mit dem Mann - und die andere versuchts auch immer, wird aber zurückgewiesen.
Oh je - das kann es sein!
Was mach ich denn jetzt?
Für ein zweites Männchen ist zur Zeit leider kein Platz - will ja nicht, dass die Wellis Platzangst bekommen...
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
Hmmm, das ist schwierig.
Wie sind denn die Haltungsbedingungen? (von wegen Platz: Käfiggröße, Raumgröße, Häufigkeit und Länge des Freiflugs)?
Drei Vögel - und dazu noch zwei Hennen und ein Hahn - ist eine denkbar schlechte Kombination!
Ich denke, dass ist der Grund für die Streitereien.
Hennen sind eh recht zickig, da tut Männermangel schon mal nicht gut. Hähne dagegen pflegen oft untereinander eine gute Freundschaft. Hennen tun das eher selten.
Dann ist die Zahl Drei schon mal nicht so gut, weil das bedeutet, dass immer ein Vogel aussen vor ist. Wie bei Menschen auch: Wer geht schon gern in einer Dreiergruppe aus, es sei denn, man versteht sich WIRKLICH gut!
Stell dir vor, du (Frau) gehst mit einer anderen Freundin und deinem Freund (oder schlimmer: Ihrem Freund) weg, oder mit einem guten Kumpel. Entweder hängen die Frauen zusammen und tuscheln und der Mann steht doof da, oder eine Frau hängt sich an den Mann und die zweite fühlt sich ausgeschlossen. Zu Dritt in Harmonie klappt selten.
Deswegen die Frage nach den Haltungsbedingungen, du solltest wirklich überlegen, noch einen vierten Vogel dazu zu holen!
Wie sind denn die Haltungsbedingungen? (von wegen Platz: Käfiggröße, Raumgröße, Häufigkeit und Länge des Freiflugs)?
Drei Vögel - und dazu noch zwei Hennen und ein Hahn - ist eine denkbar schlechte Kombination!
Ich denke, dass ist der Grund für die Streitereien.
Hennen sind eh recht zickig, da tut Männermangel schon mal nicht gut. Hähne dagegen pflegen oft untereinander eine gute Freundschaft. Hennen tun das eher selten.
Dann ist die Zahl Drei schon mal nicht so gut, weil das bedeutet, dass immer ein Vogel aussen vor ist. Wie bei Menschen auch: Wer geht schon gern in einer Dreiergruppe aus, es sei denn, man versteht sich WIRKLICH gut!
Stell dir vor, du (Frau) gehst mit einer anderen Freundin und deinem Freund (oder schlimmer: Ihrem Freund) weg, oder mit einem guten Kumpel. Entweder hängen die Frauen zusammen und tuscheln und der Mann steht doof da, oder eine Frau hängt sich an den Mann und die zweite fühlt sich ausgeschlossen. Zu Dritt in Harmonie klappt selten.
Deswegen die Frage nach den Haltungsbedingungen, du solltest wirklich überlegen, noch einen vierten Vogel dazu zu holen!
Sonja
- Budi99
Also ich hab das jetzt mal genauer beobachtet und es stimmt. Es ist anscheinen Neid auf den Partner. (was ich immer noch nicht verstehe, da das Männchen so wirklich kein Interesse zeigt. Keinen Körperkontakt, kein Füttern - nur manchmal relativ nah beieinander sitzen.)
Jetzt hab ich natürlich ein Problem. Wenn ich jetzt ein Männchen dazuhole und es sich mit einem der Weibchen "verbündet", ist das nadere Weibchen ja wieder quasi allein. (Weil sich mein Männchen ja eh nicht um die 2 Weiber schert)
Also müsste ich doch 2 Männchen holen. Und dafür reicht der Platz nu gar nicht mehr aus. Wird ja schon bei 4 knapp.
Hier ein paar Daten:
Welliheim: 87x47x68
Freiflug: Tägl. min 6 Stunden (wenn meine Wohnung endlich vollständig Wellisicher ist, evtl. ganztägig)
Jetzt hab ich natürlich ein Problem. Wenn ich jetzt ein Männchen dazuhole und es sich mit einem der Weibchen "verbündet", ist das nadere Weibchen ja wieder quasi allein. (Weil sich mein Männchen ja eh nicht um die 2 Weiber schert)
Also müsste ich doch 2 Männchen holen. Und dafür reicht der Platz nu gar nicht mehr aus. Wird ja schon bei 4 knapp.
Hier ein paar Daten:
Welliheim: 87x47x68
Freiflug: Tägl. min 6 Stunden (wenn meine Wohnung endlich vollständig Wellisicher ist, evtl. ganztägig)
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Eigentlich reicht es, wenn Du noch einen Hahn in dem ungefähren Alter Deiner anderen drei dazu holst. Wenn Du noch zwei Hähne holst ist wieder einer über. Ich tendiere zu einem Hahn und nicht zu zweien.
Ich weiß nicht woher Du kommst, vielleicht hat ja auch jemand noch einen großen Käfig günstig ab zu geben.
Lieben Gruß
Ich weiß nicht woher Du kommst, vielleicht hat ja auch jemand noch einen großen Käfig günstig ab zu geben.
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
bei 6 Stunden Freiflug, müsste die Käfiggröße für 4 gerade noch gehen.
Ist 87 eigentlich die Höhe oder die Breite?
Bei 87 Breite sehe ich überhaupt kein Problem, da 4 reinzusetzen. Bei einer Grundfläche von 47x68 werden die 4 natürlich den Freiflug ersehnen.
Besser als die derzeitige Konstellation ist es aber auf jeden Fall.
Ich würde auch noch einen Hahn dazusetzen.
Ist 87 eigentlich die Höhe oder die Breite?
Bei 87 Breite sehe ich überhaupt kein Problem, da 4 reinzusetzen. Bei einer Grundfläche von 47x68 werden die 4 natürlich den Freiflug ersehnen.
Besser als die derzeitige Konstellation ist es aber auf jeden Fall.
Ich würde auch noch einen Hahn dazusetzen.
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- Budi99
Wisst ihr was?
Ich hab das eben beobachtet, wie die 2 gekuschelt und geschmust haben und einer saß trairig in der Ecke.
Ihr habt Recht! Ich werde am WE einen Partner für die "einsame" holen.
Ich werde vorerst den Freiflugzeitraum auf 8-10 Stunden ausdehnen (wäre machbar - allerdings wäre etwas "Umbauarbeit" hier noch notwendig) und dann mittelfristig eine große Voli mit Rädern (darauf steh ich ) holen.
Ich denke es ist besser, wenn es zwar etwas enger wird, aber sie dafür zu viert sind...
PS: Kann dann natürlich sein, dass ich etwas mehr im Forum unterwegs sein werde (Mehr Wellis, mehr Fragen) - ich hoffe ihr werdet mich unterstützen...
Ich hab das eben beobachtet, wie die 2 gekuschelt und geschmust haben und einer saß trairig in der Ecke.
Ihr habt Recht! Ich werde am WE einen Partner für die "einsame" holen.
Ich werde vorerst den Freiflugzeitraum auf 8-10 Stunden ausdehnen (wäre machbar - allerdings wäre etwas "Umbauarbeit" hier noch notwendig) und dann mittelfristig eine große Voli mit Rädern (darauf steh ich ) holen.
Ich denke es ist besser, wenn es zwar etwas enger wird, aber sie dafür zu viert sind...
PS: Kann dann natürlich sein, dass ich etwas mehr im Forum unterwegs sein werde (Mehr Wellis, mehr Fragen) - ich hoffe ihr werdet mich unterstützen...
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche