Muß Grünzeug trocken verfüttert werden?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

caty

Muß Grünzeug trocken verfüttert werden?

Beitragvon caty » 24.06.2005, 11:14

Hallo,

Ich habe mal gelesen, daß man Grünzeug, also Salat etc. nur gut abgetrocknet verfüttern darf. Ich finde das immer recht schwierig, denn rumliegen lassen bis es trocken ist will ich das Zeug nicht, dann wird es ja welk. Also tupfe ich die Blätter immer mit Küchenpapier ab.

Ich hab mich jetzt aber mal gefragt ob das überhaupt nötig ist. Schließlich habe ich auch gelesen, daß man Wellis nasse Salatblätter zum Baden anbieten soll. Naja und davon werden sie ja sicher auch fressen. Kann doch also nicht so schlimm sein, oder? :? *etwas ratlos bis*

LG,
caty

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 24.06.2005, 11:47

Gute Frage. :?

Das mit den nassen Salatblättern zum Baden hat mich auch irritiert. Ich habe bisher immer mit einem Handtuch versucht, das Grünzeug einigermaßen zu trocknen.

Da ich früher mal ein Meerschweinchen und ein Kaninchen hatte, die Salat nur trocken haben durften, habe ich bisher immer gedacht, bei den Vögeln wäre es gleich.

Aber wenn es nass auch o.k. ist, können wir uns in Zukunft die Arbeit ja sparen. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Marga

Beitragvon Marga » 24.06.2005, 12:14

hm, ich weiß nicht, wie man z.B. Salat trocknen sollte, bei mir bekommen sie Grünzeug frisch, und wenn es heiß ist, dann wird das ganze einmal nass gemacht und hingehängt, das macht meinen Wellis richtig viel Spaß in dem Grün zu toben!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 24.06.2005, 17:24

Hallo,

natürlich könnt ihr Salat auch nass anbieten...Wenn Wellis sehr nassen Salat fressen, kann das zu Polyurie führen, deshalb sollte man es eben nicht zu oft machen.
Grundlegend ist das aber kein Problem

LG

andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Zurück zu Ernährung