Käffig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

toxi

Käffig

Beitragvon toxi » 25.06.2005, 17:06

Hallo erstmal!

Bin hier neu in diesem Forum. Bin durch zufall hier gelandet weil ich eigentlich auf der Suche nach einem Züchter von Rosellas war.

Nun habe ich gleich mal eine Frage. Ich habe einen 1 jährigen Prachtrosella dieser hat einen Käfig mit den Maßen 70 * 55 * 110 unten im Käfig befindet sich eine Abdeckung aus Streben welche eine abtrennung von Käfig und Schublade für den Sand ist. Soll ich diese drinne im Käfig lassen oder ist dies ehr schlecht für den Vogel. Habe das teile heute erst wieder rein gemacht da ich den Vogel bei warmen Wetter im auf den Balkon stelle und Dusche / Reinige. Und damit der Vogel dann nicht ausbüchst mache ich halt immer vorher diese Abtrennung rein. Da dies aber auf Dauer sehr unständlich ist wollte ich diese halt drin lassen. Der Vogel kann so aber nun nicht mehr auf dem Sand herum laufen. Nach meinen Beobachtungen macht er dies sehr selten deswegen wollte ich es halt drin lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 25.06.2005, 17:14

Ich würds rausmachen, haben es bei uns auch immer draußen und halt nur zum saubermachen drin. Vögel scharren gerne im Sand und würdest du gerne auf einem Gitter laufen? ;-)

Ich finds Tierquälerei

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.06.2005, 17:27

Also, als erstes finde ich die größes des Käfigs eine Zumutung für Tiere, die größer als wellis sind. Ich weiß ja jetzt nicht wie und wann du deinem Vogel freiflug gönnst aber ich finde es für einen zu klein und für zwei alle mal.Am besten kaufst du dir ne Voliere die mindestens 1,50 breit ist und 1,80 hoch oder baust sie selber.

Dann solltest du aufpassen wenn du deinem Tier einen Partner holst bitte nur gegegeschlechtlich!
Und vor allem erst mal in der eingewöhnungszeit nebeneinnander stellen-------gáaaaanz wichtig!!

Das Gitter ist eigentlich nur dafür da wenn ein Tier mal krnak ist und den eigenen Kot nicht zu fassen bekommen soll, also raus damit.

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 25.06.2005, 19:17

Moin und :welcome: hier im Forum :winkend:

Also ich würde die Abtrennung raus machen und nur beim Reinigen wieder rein Schieben ;-)

Wenn Du ja möchtest kannst Du gerne ein Paar Bilder einstellen und vieleicht was zu Deinem Geier Erzählen :ja:
gruß sascha

toxi

Beitragvon toxi » 26.06.2005, 11:02

Also erstmal weiß ich nicht was an einem Käfig mit den Maßen 70cm x 55cm x 110cm verkehrt ist. Desweitern ist mein Vogel den ganzen Tag draussen und nur im Käfig wenn er auf den Balkon soll. Von daher reicht der Käfig völlig hin.

Nun etwas zu meinem Vogel:
Ich habe das Tier im letzten Jahr vor der einsamkeit in der Zooabteilung eines Baumarktes bewahrt. Nachdem er anfangs sehr sehr schüchtern war und angst vor Uns hatte da er dort im Baumarkt hinter einer Glasscheibe saß wo kräftig die kleinen Kinder dran gekloppft haben. Hat er sich nun sehr schnell an uns gewöhnt. Er ist nun nicht mehr ängstlich und genießt seine Freiheit "Vogelleben" bei Uns.

Der Thread von Cathrine hört sich für mich so an alles würde ich dem Tier nichts gutes tun. Ich finde man sollte sich erstmal den Rest einer geschichte anhören bevor man über andere urteilt.

Gruß

Christian

harry

Nun auch mein Senf dazu :-)

Beitragvon harry » 26.06.2005, 11:10

Also zum Thema Boden:
Gitter raus Sand rein. Ein Bodengitter ist (wie schon vorher erwähnt) nur gut bei Krankheiten usw.
einen Käfig mit den Maßen 70 * 55 * 110

Aber hallo. Vergleich dazu gefällig?
1 Mensch im Raum von der grösse eines WC. Aus dem Klo kann der Mensch auch nur ab und zu.
Wem gefällt so eine vorstellung? Also mir nicht.
Wichtig bei einem Gehege oder Voliere ist nicht unbedingt die Höhe (obwohl... aber dazu nachher mehr) sonder die länge des ganzen.
Stell dir vor du hast ein Zimmer für dich das 1x1 Meter hat aber 10 Meter hoch ist. Nützt nicht's, oder? Besser 5 Meter Lang und 70cm Tief. So können die Geier doch schon recht fliegen (Tiefe ist abhägig von der Spannweite eines Vogels. Bei unseren Pennants reichen 70cm. da ein Teil der Voliere auch noch 1.60Meter tief ist).
Zur höhe der Voliere. Die Vögel nehmen gerne den höchsten Ast der sich bietet um zu Übernachten. Dieser Ast solte höher als Augenhöhe sein. Du kannst also auf einen Untersatz der 1 Meter hoch ist noch eine Voliere bauen die noch X Meter lang ist und gleich Tief wie der Untersatz ist aber bei der Höhe must du nicht 2 Meter einrechnen sondern nur noch den fehlenden Meter.

Gruss

Harry :winkend:

PS: Nicht böse sein wenn ich die Grösse von deinem Käfig so in den "Dreck" ziehe aber es liegt mir am Herzen auch etwas verständniss für die Tiere aufzubauen.

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 26.06.2005, 11:11

Also ich finde die Masse Völlig OK wenn er den Käfig nur nutzt zum Schlafen und mal frische Luft geniessen :)

Bin durch zufall hier gelandet weil ich eigentlich auf der Suche nach einem Züchter von Rosellas war

Hast Du schon was gefunden?

Wenn nicht schau mal hier oder hier
gruß sascha

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.06.2005, 11:20

Sorry wenn das für dich so rüber kommt, aber ich halte selber Prachtrosellas und ich weiß aus eigener Erfahrung dass den beiden meine Zimmervoliere mit ganztägigem Freiflug nicht genug waren da der Hahn anfing zu rupfen und ich hatte ne Voliere von 1x1x1,70 war schon größer als deine ist. Jetzt leben beide in meiner Gartenvoliere (5x2x2 + schutzhaus 2x2x2) und dort fühlen sie sich richtig wohl.Es ist zwar ein kleines Risiko aber ich werde es so machen wie Saskia, falls es mit den anderen nicht gut geht kommen die beiden in die Innenvoliere( welche im Sept. auch vergrößert wird).

Ich halte schon seit 5 jahren Prachtrosellas und denke schon dass ich mit ihnen umgehen kann.

Ich finde es toll dass du einen Mitleidskauf gemacht hast und das das Tier es besser bei dir hat, nur denke bitte daran für jedes Tier was in einem Zooladen gakuft wird rückt ein anderes nach, werden die Sittiche jedoch nicht verkauft, kann auch keins nachrücken! Ist aber auch nur meine Meinung.

Überigens bin ich wirklich der meinug mit der Maße deines Käfigs tust du dem tier nichts gutes, ich selber würde es nicht machen und wenn du da noch einen anderen zu setzen willst ist noch schlechter, denn dann reicht die größe absolut nicht.

Ich meine das jetzt nicht böse oder will dir ans Bein pinkeln doch das ist einfach meine Erfahrung jahrelager sittichhaltung und selbst meine Außenvoliere ist noch zu klein ich werde sie im Sept. nochmals auf ca. 8 meter erweitern.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.06.2005, 11:22

Ich find die Größe vom Käfig auch ok, wenn er den ganzen Tag rauskann. Meine Mutter hält die Vögel auch nicht grad in einem Riesenkäfig, aber sie können raus wann sie wollen und sie sind bestimmt glücklich dort!

Man kann doch nicht immer alles so pauschalisieren, ist jedenfalls meine Meinung.

harry

Upps Soooorrryyyy

Beitragvon harry » 26.06.2005, 11:44

Tschuldigung
natürlich ist sowas auch Akzeptabel wie es Hühn beschrieben hat. Wenn die Geier aber raus auf den Balkon sollten können die kleinen sich ja auch nicht mehr vor der Sonne erwehren (Hitzeschlag gibts auch bei Vögeln!)
Also grosse Voliere die nach möglichkeit gleich auch in den Balkon führt (ist halt teuer ich weiss) und gleichzeitig für die möglichkeit sorgen das die Kleinen:
1. Genügend Wasser haben
2. Sich an einen Kühlen schattigen Platz zurückziehen können.

Wer eine Grosse Wohnungsvoliere hat ist eigentlich auch vor folgenden sachen sicher (oder zumindest fast sicher):
1. Kapputes Mobiliar
2. Verletzungen welche sich der Vogel gerne im Haushalt holt (Herdplatte, Vergiftungen, Elektrisch, etc.)
3. Verschmutzung und zerstörung der Wohnung (Computertastaturen sind da ein Idealer Zeitvertreib :-D )
4. Flucht. (Die meisten Vögel die Abgehauen sind kommen nicht mehr zurück, leider :cry: )
5. Die Geier haben immer Flugmöglichkeiten. Auch wenn man mal nicht zuhause ist oder sonstwie verhindert ist (Krankheit usw.).

Also Vögel gehören meiner meinung nach in die Natur oder in eine Grosse Voliere. Nur so können die Lieblinge auch wirklich aufleben (Wir habens erlebt. Erster Teil Voliere 3m2 = Immer müde Vögel wenig bewegung. Ausbau auf 11 m2 = Gesang und geflatter :-D )

Gruss

Harry

toxi

Beitragvon toxi » 26.06.2005, 11:58

Nein ich habe leider noch kein Frauchen für das Tier gefunden. :-/ Die Züchter hier in der Nähe haben zur Zeit keinen Nachwuchs. Werde es aber weiter probieren. Ein paar Züchter bleiben aber noch.

Wie gesagt der Käfig dient lediglich für die Frischluft zufuhr auf dem Balkon, zum Fressen und ab und an mal zum Schlafen. Ansonsten ist Hugo den ganzen Tag in der Wohung unterwegs. :-) Von daher benötige ich keine Voliere. Ich denke damit tue ich dem Tier sehr viel gutes. Anstatt ihn in eine Voliere zu sperren. Aber die ansichten gehen in diesem Punkt wohl sehr weit auseinander.

Gruß

Christian

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.06.2005, 12:05

hm, ich finde die Haltung in der Wohnung irgendwie auch besser als in der Voliere. Meine Ziegen z.b. geniessen es alles in der Wohnung zu erkunden (aber nur unter Aufsicht). Ok meine Pflanzen (alle ungiftig) leiden drunter, meine Bücher auch. Ich bin nur am Kacke wegputzen und saugen...aber was solls! Ich hab sie lieb. Wenn ich mir vorstelle sie wären in einer Voliere untergebracht, was sollten sie da erkunden? Als wir die Henne geholt hatten, konnte die Kleine gar nicht richtig fliegen (sie kam aus einer großen Voliere), jetzt klappt es auch schon mit den Kamikazeangriffen auf uns..... :pink:

Aber es ist jedem überlassen und sie haben es sicherlich in beiden Unterbringunsarten gut, ist halt meine persönliche Meinung.

toxi

Beitragvon toxi » 26.06.2005, 12:21

Ich würde Ihn ja auch draussen fliegen lassen nur die wahrscheinlichkeit das er dann wieder zurück in seinen Käfig geht ist wohl ehr gering. Obwohl es mein Vater am Do. auch geschafft hat seine beiden Rosenköpfchen wieder einzufangen nachdem die beiden draussen waren zum Kiwi kaufen. :-D

Sind doch wohl die beiden solang gegen die Käfigtür geflogen bis diese offen war und dann durch angekippte Wohnzimmerfenster nach draussen. War dann aber draussen wohl doch nicht so toll also haben die beiden versucht bei den Nachbarhäusern auf der höhe wo sie raus sind wieder in eine Wohnung zu kommen. Hat dann auch irgendwann geklappt so konnte mein Vater dann das Weibchen so wieder in den Käfig locken. Der Hahn dahin meinte er macht dann noch einen Ausflug ohne seine Frau. Bloß gut das mein Vater mit einem Diktiergerät die beiden ausgenommen hat und so den Hahn wieder gerufen hat. Leider ist der nicht so zutraulich und geht auf einen Stock damit man Ihn dann wieder in seinen Käfig setzen kann. Also ist er samt Käfig und dem Hahn drauf sitzend wieder nach Hause gegangen. Am Abend waren die beiden dann sehr müde. :-D

harry

Soorry

Beitragvon harry » 26.06.2005, 12:22

Wollte nicht irgendjemanden angreifen. Sorry

:meinung: In unserer 11m2 Voliere gibt es für die Geier doch sehr viel zu Erkunden. Papier legen wir alle 2 Tage neu aus und auch immer wider an anderen Orten. Äste bekommen die kleinen 1x die Woche neu (was auch immer wieder als Erkundigungstour angenommen wird da es sich dann meist um einen halben Urwald hadelt :-D ). Fliegen und Schlafen = kein Problem da die Voliere zwar 10 Meter lang ist (rückseite) aber vorne immer ein paar Nischen hat in welche sich die Vögel zurückziehen können.
Noch was dazu: Habt Ihr schon mal probiert 28 Wellis und 2 Pennants in die Voliere zu kriegen weil Ihr dringend raus müsst? Viel spass bei der Hetztjagt :-D :-D :-D

Ist halt meine Meinung aber wenn genügend raum zum Freiflug vorhanden ist und dieser auch Täglich angeboten wird bin ich auch dafür das ein oder zwei Vögel so gehalten werden können.

:daumen:

Gruss

Harry

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 26.06.2005, 12:26

Habt Ihr schon mal probiert 28 Wellis und 2 Pennants in die Voliere zu kriegen weil Ihr dringend raus müsst?

Ich stell mir das gerade Bildlich vor :hysterisch: :-D :lol:
gruß sascha

toxi

Beitragvon toxi » 26.06.2005, 12:35

Ich fühle mich nicht angeriffen. Sonder wie es Hühn schon gesagt hat. Es wird zuviel Pauschalisiert.

Sicher hat alles einen Vor und einen Nachteil. Ich denke das sich Hugo so wohlfühlt wie es im moment ist. Sonst würde er nicht den ganzen Tag fleissig vor sich hin Trällern. :-) Er macht sogar ab und an sein Clicker Training selber. *gg* Oder schaut zu was der Chinchilla treibt. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.06.2005, 12:35

wir haben schon Probleme unsere 2 Ziegen reinzubekommen....

Aber eben kam mir unser Hühn ins Bad nachgeflogen, weil ich geföhnt habe. Da hat er wohl den Rest von seinem Schwarm gesucht, das ist halt das schöne an der Wohungshaltung.

Aber wie gesagt, es ist jedem selber überlassen. Und wenn es mehr Vögel sind, dann ist eine Voliere schon sinnvoll

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten