Hilfe,die Nymphis gehen nicht mehr in den Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Kirchhain

Beitragvon jeanny83 » 26.06.2005, 10:33

Hallo, ich habe ein riesiges Problem und weiß langsam nicht merh was ich machen soll: Habe meine Vögel seit ca.2 Monaten. Gestern ist das erste Mal einer von den Beiden aus dem Käfig raus gekommen. Hatte sie vorher auch nicht gefüttert.
Abends dachte ich dann wird er schon wieder rein gehen, wenn er Hunger hat, aber Fehlanzeige: stattdessen flog um 20 Uhr auch der Andere heraus und nun sitzen sie seit gestern Abend auf meiner Gardinenstange und gehen nicht mehr in die Voliere zurück.
Ich habe draußen keine Futter stehen und den trick mit dem auf dem Stock steigen hat auch nicht geklappt. Soll ich ainfach weiter warten? Ehrlich gesagt fände ich es aber schön, wenn sie heute Nacht in ihrem Käfig schlafen würden.

Bitte helft mir...Jeanny83

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.06.2005, 12:20

Hallo Jeanny,
willkommen hier bei uns :)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind deine beiden Nymphen nach zwei Monaten reiner Käfighaltung, zum ersten Mal im Freiflug?
Wie groß ist denn der Käfig und warum hast du ihnen nicht schon früher Freiflug angeboten?
Ich an deiner Stelle würde einfach noch warten, irgendwann müßen sie ja Hunger bekommen und wo ihr Futter steht wissen sie ja ;-)

Gerzsie

Beitragvon Gerzsie » 26.06.2005, 13:09

Hi verehrte Freundin, :blumen:
macht nichts, die lieben den Freiflug und sind noch nicht an das Leben draussen gewöhnt. Mach den Käfig zu, gebe bei diesem Wetter genügend Wasser zun trinken und baden heraus, laß aber das Futter an der alten Stelle stehen. Dadurch, das Nymphis nichts speichern sind sie immer auf Futteraufnahme angewiesen. Das ist schlimmer als bei den Menschen. der Hunger regelt dann den Käfigbesuch. Nur nicht drängeln, oder es gar mit der Hand oder das Hilfsmittel "Stock" versuchen. Bleibe ganz cool 8) , gehe ruhig aus dem Zimmer. Mach dann heute abend den Käfig auf, geh ein Stück an die Seite und Du wirst sehen, 2 Minuten, dann wird gegessen, sorry, natürlich gepickt.
Geb mal eine Info wenns geklappt hat,
ciao :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 26.06.2005, 13:21

Sind sie mittlerweile schon drin? Die müssen doch schon richtig Hunger haben?!

Bei uns funktioniert am besten wenn man das Futterschüsselchen neu auffüllt (das Geräusch kennen die) und es ihnen zeigt und dann in den Käfig stellt. Bei Bedarf mehrmals zeigen weil manchmal passen sie nicht auf.....und suchen dann wo man es hin hat....paar Sekunden später sind sie drin. Funktioniert auch bestens mit Erdbeeren, zeigen und dann ins Häuschen legen.

Oder verdunkeln, die beiden von der Gardinenstange "jagen" und sie setzen sich aufs Haus, dann anschieben und rein geht....muß man halt paarmal machen und zwischendrin wieder Licht an.

Alles ziemlich nervig....aber so sind sie halt, leider gehen unsere nicht auf die Hand oder so. Sind deine zahm?

Mitglied
Plz/Ort: Kirchhain

Beitragvon jeanny83 » 26.06.2005, 14:36

Willerstmal alle Fragen beantworten:
Ich habe Ihnen eigentlich schon seit einem Monat Freiflug angeboten, nur bis zum gestrigen Tage haben sie sich nicht aus dem Käfig getraut.
Der Käfig ist eine Voliere 160x80x80cm mit allem Drum und Dran was ein Sittich brauch, um sich wohl zu fühlen 8)
Meine Sorge dabei ist halt, dass sie hoffentlich nicht genauso lang brauchen in den Käfig zu kommen, wie raus!?!
Ich werde weiterhin abwarten und einegie Tricks von euch beherzigen. Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Sobald sich das Prob geklärt hat, stelle ich euch mal ein paar Fotos ins Forum, jeanny

angi1607

Beitragvon angi1607 » 27.06.2005, 18:15

Hallo, keine Panik ! Wenn Hunger angesagt ist, werden sie schon wieder in den Käfig gehen :roll: , aber auf keinen Fall draußen füttern ! So ging es mir am Anfang auch oft. :winkend:

claudia

Beitragvon claudia » 27.06.2005, 19:01

hallo
versuch es doch mal mit roter hirse meine 3 nymphen fliegen darauf voll ab. wenn sie nicht in den käfig wollen lass sie einfach dort sitzen die kommen von ganz allein : :ja: