Nackigen Hinterkopf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Maus

Nackigen Hinterkopf

Beitragvon Maus » 20.06.2005, 12:53

Hallo :winkend:

Habe vor eineinhalb Jahren eine Lutino Henne bekommen aus schlechter Haltung, also kann ich nicht sagen wie alt sie ist. Seit einer WOche verliert sie im Nacken die ganzen Federn sie ist schon ganz Nackig. Ist es ALter bedingt oder kann mir da jemand villeicht helfen woran es liegen kann. Wäre über jeden Rat sehr dankbar. :cry: . Sie ist aber Fest verpaart muß ich dazu sagen ich weiß ja nicht in wie fern der Herr vielleicht was damit zu tun hat.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 20.06.2005, 13:22

Wie lange sind die beiden denn schon zusammen? Ich tippe auf Partnerrupfen. Das ist ja bei Nymphen nicht unüblich.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.06.2005, 13:45

Ja, das könnte durchaus Partnerrupfen sein, leider kommt dies bei Nymphen sehr häufig vor und der gerupfte Partner hält trotz allem auch immer wieder den Kopf hin :/
Es scheint aber auch irgendwie an der Züchtung zu liegen, denn dem einen wachsenen die Federn schnell wieder nach, so das es gar nicht erst zu einer Glatz kommt, der andere behält halt eben eine Glatze und Lutinos sollen ja dafür bekannt sein, das sie häufig Glatzenträger sind :roll: :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.06.2005, 13:52

Aber warum machen die das? Weiss das jemand? Soll das irgendeinem Zweck dienen? :?

Würde mich mal interessieren...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.06.2005, 14:40

Ja, mein Willi (Lutino) hat auch ne kleine Pläte am Hinterkopf, gut möglich, dass es bei deinem einfach nur ausgeprägter ist oder sich mit dem Alter verstärkt.
Partnerrupfen könnte natürlich auch sein. Warum sie das tun... darüber kann ich nur rätseln. Ich denke es ist u.a. ein Ausdruck von Zuneigung (soll ja auch Menschen geben die auf sowas stehen :-D ;-) ), aber genaues weiß ich nicht.
So lange dass aber auch nicht in schlimme Kämpfe ausartet und dem Vogel keine Probleme bereitet und er selber noch den Kopf immer wieder hinhält, soll es mir aber auch egal sein. :roll:

nicoble

Beitragvon nicoble » 20.06.2005, 15:01

Viele Lutinos haben eine Glatze - das ist ein genetisch bedingter Schaden der durch Ueberzuechtung ( direkte Lutino/Lutino Verpaarungen) entstanden ist . So eine Lutino Glatze kann schon mal recht gross sein - bis zu 5 Markstueck Groesse . Das waere dann vollkommen harmlos und nicht zu aendern .

Beschreibe doch mal genau wie die nackte Stelle ausieht - wachsen dort Federn nach ? Ist sie geroetet oder schuppt sie , sieht man kleine Blutungen ? , wie gross , wo genau ...

Maus

Nackig

Beitragvon Maus » 20.06.2005, 18:17

Es geht in einem 2 cm streifen vom Oberkopf nach hinten in den Nacken. Es ist nur eine Kahle Stelle man sieht sonst garnichts kein Blut , keine Schuppen, nichts :? , Kann man nichts machen oder? Aber ich bin super froh, über so viele leute die mir da helfen, vielen vielen dank. Tierarzt bringt auch nichts oder? :roll:

nicoble

Beitragvon nicoble » 20.06.2005, 18:31

Das hoert sich wirklich nach " Lutino Glatze " an .

Ein Tierarztbesuch ist aber ja nie verkehrt , wenn man einen neuen Vogel aufnimmt - besonders aus schlechter Haltung .

Bei so einer " Eingangsuntersuchung" koennen dann ansteckende Krankheiten , Mangelerscheinungen usw ausgeschlossen werden.

Gerade wenn man schon andere Pieper zu Hause hat muesste man ja sonst wochenlange Quarantaene einhalten . Ich handhabe das so , dass ich zwar Neuzugaenge erst mal einzeln setze aber eben nur so lange bis alle Tierarztergebnisse und Labortests fertig sind . Ist alles OK kann ich die Quarantaene beenden .

Leider kenn ich hier gleich zwei Bekannte , die durch die " Notaufnahme " von Voegeln einen Teil ihres eigenen Bestandes verloren haben , weil die Neuen krank waren .

Ich will keine Panik machen aber ich denke man kann eben gar nicht vorsichtig genug sein ...

Maus

Nackig

Beitragvon Maus » 20.06.2005, 18:55

Hallo

Ich habe sie ja schon 1 1/2 Jahre . Und es fing erst vor ca. 1 Woche an. Daher ist es komisch. Wenn sie es von anfang an gehabt hätte wäre ich ja sofort zum TA gegangen. Aber ich werde auch jetzt nicht drum herum kommen, denke ich. :ja:

Mitglied
Plz/Ort: Kirchhain

Beitragvon jeanny83 » 26.06.2005, 14:47

Hallo,

ich hatte genau das gleichs Problem und habe es jetzt aber in den Griff bekommen. Nach langer Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass es sich bei ihm um Mauserstörung handelt. Diese habe ich mit folgenden Maßnahmen therapiert:
Naturäste
Mineralstein
Zusatzpräparate gegen Mauserstörung, auch Knabberstangen
Obst wäre sicherlich auch ne Alternative, fressen meine aber nicht.
Habe das jetzt kontinuierlich durchgezogen und siehe da: Nach vier Wochen ist der Hinterkopf wieder zugewachsen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.06.2005, 14:58

Ich denke aber auch eher dass es sich hierbei um diese typische Lutinoglatze handelt. Ich habe selber Lutinos und alle haebn ein kleine Glatze die einen mehr die anderen weniger.

Ich habe ein auch festverpaartes Pärchen Lutinos und es tut mir so leid aber bei denen habe ich die eier getauscht, denn ich möchte nicht dass es noch mehr Glatzenvögel gibt, aber sie werden doch eltern denn ein Paar von mir hat 6 Eier und den Lutinos gab ich 2 davon ab. Mal sehen was wird.

Ayla

Beitragvon Ayla » 27.06.2005, 15:02

Naja, mein Lutino hat Naturäste und Mineralsteine seit jeher, seine Glatze aber behalten. Von daher wird es sich weniger um eine Mauserstörung handeln, sondern um die typische Latino-Glatze. Aber das ist überhaupt kein Problem für die Geier, sondern nur ein optischer Schönheitsfehler (genetisch bedingt, wie Nicole schon geschrieben hat). ;-)

Aber es gibt natürlich auch Vögel, die ihren Partner gerne rupfen, dem das merkwürdigerweise meist nie was ausmacht sondern die Rübe sogar immer wieder hinhält. Auch in diesen Fällen muss man sich keine Sorgen machen.
Und sollte es wirklich mal nur mit der Mauser zusammenhängen, ist das Problem eh schnell gegessen.
Aber da du einen Lutino hast, wird er die Glatze wohl behalten.

merlin

Beitragvon merlin » 07.07.2005, 15:29

Hilfe!!!! :shock:
Ihr macht mir ja richtig Angst. Ich habe nämlich auch zwei Lutinos Die sind jetzt ein jahr alt und die Glatzen gehen einfach nicht weg. Es stöhrt mich a nicht aber da macht man sich schon Sorgen :|

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.07.2005, 15:34

Warum? :)
Wie gesagt, es stört sie nicht und beeinträchtigt sie in keinster Weise... und wenn es dir auch nichts ausmacht, gibt's doch keine Probleme, oder? ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche