Zuviel Basilikum?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Budi99

Zuviel Basilikum?

Beitragvon Budi99 » 26.06.2005, 09:32

Hallo!
Ohje - ich hab gestern Abend vergessen, den Basilikumtopf nach dem Kochen wieder weg zu stellen und meine Rabauken haben den natürlich platt gemacht.
Den kompletten Topf haben sie komplett abgesebelt.
Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass das vielleicht zu viel war...
Gruß
Budi

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 26.06.2005, 13:03

Hi Budi,

nein, zuviel Basilikum gibt's für Vögel nicht :D. Der ist gesund :ok: !Wenn sie allerdings auch in der Erde gewühlt haben, dann solltest du sie in nächster Zeit genau beobachten wg. der Möglichkeit von Würmern.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Budi99

Beitragvon Budi99 » 26.06.2005, 14:53

Und wie merke ich das mit den Würmern?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 26.06.2005, 16:59

Hallo,

Würmer kann man mittels Kotprobe feststellen lassen. Einfach über drei Tage sammeln und dann ins Labor bringen (vorher im Kühlschrank lagern).

Hatten zu dem Blumentopf auch Wildvögel o.ä. Zugang, so dass von ihnen Kot hineingefallen sein könnte?? Ansonsten glaube ich nicht, dass da Würmer oder deren Eier in der Erde waren...

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Budi99

Beitragvon Budi99 » 27.06.2005, 08:56

Der Topf war noch ganz neu aus dem Supermarkt und stand nur an dem Tag ne halbe Stunde draussen.
Ich sammel trotzdem in ein paar Wochen mal ein paar Proben.
Danek

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 30.06.2005, 19:09

Hi Budi,

also nach ein paar Wochen brauchst du den Test auf Würmer nicht mehr machen, dann wäre es zu spät ;). Ich würde aber nicht unbedingt einen Test machen lassen. Beobachte den Vogel gut und wenn dir was komisch vorkommt - dann geh sofort zum vogelkundigen TA. Die Wahrschenlichkeit von Würmern in der Erde ist gegeben, aber sicherlich nicht übermäßig groß. Wildvogelkot ist zwar auch gefährlich wg. Würmern und anderen Krankheiten, aber Wurmeier können auch so in der Erde sein.

Wenn du Töpfe aus dem Supermarkt kaufst, dann achte auf Bioprodukte, denn die anderen sind oft gespritzt :| .

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 01.07.2005, 05:50

Naja, bei der Erde würde ich mir eher wegen Vergiftung Gedanken machen, denn die ist immer gedüngt. Hoffen wir mal, dass sie sich vor allem für die Pflanze interessiert haben.

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 02.07.2005, 12:36

Hi Korona,
ja, da hast du recht. Ich bin zuerst nicht von Supermarkttöpfen ausgegangen. Aber wenn der Kleine sich damit vergiftet hätte, hätte er es nach 5 Tagen überwunden gehabt oder wäre schon gestorben :cry: . Bei Würmern könnte es immer noch losgehen :| . Und so unwahrscheinlich ist das auch gar nicht, denn wir hatten schon mal so einen Fall. Der Nymphie konnte in letzter Minute noch gerettet werden.

Na ja, für Käuter ist im Garten aussäen und dann abpflücken immer noch die beste Variante. Ist ja auch für's Menschlein gesünder ;).

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 02.07.2005, 12:40

Joa, wenn der Garten nicht gedüngt is... *ggg* (wie leider bei uns)

Bio-Töpfe sind ja auch schon was.

Zurück zu Ernährung