Erwachsene Hähne füttern sich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Erwachsene Hähne füttern sich?

Beitragvon Jutta » 26.06.2005, 19:35

Hallo an alle Nymphenhalter,
ich habe vor ca. 3 Monaten zwei Notfall Nymphen aufgenommen (beides Hähne) einer von Beiden (Roy, 8 Jahre) hat sich sehr schnell meinem Weißkopfschecken Hahn Kucki (6 Jahre)angeschlossen und ich war angenehm überrascht das Kucki ihn in seiner Nähe duldete, wo er sonst alle anderen immer weggejagt hat.
In letzter Zeit konnte ich immer öfter beobachten, wie die Beiden richtige Schnäbelkämpfe ausfochten, nur das Kucki dabei die Stimme eines Jungvogels machte, der um Futter bettelt :roll: und seit ein paar Tagen ist ein richtiger Fütterungsakt daraus geworden :shock: Ich konnte zwar noch nicht erkennen ob Roy tatsächlich Futter hochwürgt, aber die Gesten und Stimmen sind eindeutig.

Habt ihr ein solches Verhalten bei euren erwachsenen Nymphen auch schon mal erlebt?
Was könnte das bedeuten?

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 26.06.2005, 20:43

Hallo, Jutta

bei meinen Nymphis nicht, aber bei unseren beiden ersten Wellihähnen, als die beiden noch allein waren. Es war eine richtige " Männerfreundschaft "

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.06.2005, 20:46

Ja bei Wellis ist das was anderes, die füttern sich schon gegenseitig ob Pärchenweise oder Henne > Henne, oder Hahn > Hahn.
Aber Nymphen füttern sich normalerweise nicht gegenseitig, habe jedenfalls noch nie sowas gehört :roll:

Ayla

Beitragvon Ayla » 27.06.2005, 15:09

Also sowas hab ich auch noch nie gehört... :/
Was mich besonders wundert ist, dass dein Kucki den du ja schon länger hast derjenige ist, der anscheinend um Futter bettelt... Bei dem neueren hätte man es notfalls noch auf irgendeine Gewohnheit, psychische Störung oder sonst was schieben können, aber so...? :kopfkratz: :hä:
Ich hab ja jetzt schon viel erlebt, auch dass ein Nymph einen Welli zum kraulen auffordert... aber zwei Nymphen die sich füttern???
Denn dein Kucki ist ja schon lang genug bei dir...

Find ich ja schon merkwürdig, hoffentlich kann jemand anderes noch etwas dazu sagen...

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 27.06.2005, 15:26

Hallo Jutta,

meine Nymphen sind beide 7 Jahre alt und zusammen, seit Jody als Jungvogel hier einzog. Sie paaren sich häufig, kraulen sich ab und zu und seit ein paar Monaten füttern sie sich. Eier oder gar Küken hat es nie gegeben. Vielleicht haben sie das Füttern von den Wellis abgeguckt, wobei sie eigentlich auch schon immer mit Wellis zusammen gelebt haben. Wenn ich das richtig sehe, füttert Jody, also der Hahn - aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.06.2005, 16:33

Also Kucki ist jetzt seit über einem Jahr bei mir und kennen tu ich ihn schon sein ganzes Leben lang. Was mir aber noch einfällt, ist das meine Ziegenhenne, die Nymphen ja immer gefüttert hat, wenn sie mal wieder eine Brut ohne Nachwuchs abgeschlossen hatte, allerdings hat Kucki da niemals Bettellaute von sich gegeben, sondern nur die Laute während des Fütterns, da er um das gefüttert werden nicht drum herum kam, Leila war da viel zu aufdringlich :-D
Komisch ist das alles schon, zumal sich Nymphen ja eigentlich gar nicht füttern :roll:
@SteffiBenny
sind deine beiden ein Pärchen, oder Gleichgeschlechtliche?

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 27.06.2005, 16:48

Meine beiden sind ein Pärchen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.06.2005, 18:42

Ich finde es trotzdem sonderbar, das Nymphen sich füttern :kopfkratz:

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 27.06.2005, 19:37

Ich finde es vor allem sonderbar, dass sie damit anfangen, nachdem sie schon jahrelang zusammen sind.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.06.2005, 20:20

Hallo Jutta,

ich habe vor ca. 3 Monaten ein pärchen übernommen, wo die beiden Hahn/Henne sich zur Zeit aber auch füttern, die Henne wird beim Füttern sichtig durschgeschüttelt, sieht schon eigenartig und gefährlich aus.
Mittlerweile hat Minou schon 1 ei gelegt und Alfredo ist voll happy und stoliert durch die Voliere :pink:

Hatte das auch erst am anfang nicht geglaubt, aber sie füttern sich tatsächlich :ja:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche