meine wellis wollen nicht aus dem käfig kommen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

marleen

meine wellis wollen nicht aus dem käfig kommen

Beitragvon marleen » 28.06.2005, 07:40

meine beiden wellis habe ich jetzt fast 7 wochen, seit ca. 3 wochen ist der käfig jeden tag offen, aber sie wollen einfach nicht raus... :cry:

zu anfang ist kiki mal ganz kurz raus, hat eine runde gedreht und ist wieder rein, jetzt aber auch nicht mehr, momo war bis jezt noch gar nicht draussen, er ist auch ein kleiner angsthase :(

was kann ich denn machen, damit sie mal rauskommen, vielleicht muss ich sie ja erstmal auf den geschmack bringen!?

wie ich im nachhinein erfahren habe, waren sie bei der züchterin auch nie draußen sondern nur in ihrem käfig (keine voliere), sie sind also schon 5 oder 6 monate alt und noch nicht richtig geflogen :cry:

kann mir bitte jemand tipps geben? :?

danke,

Marleen :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.06.2005, 07:45

Hast du es schon mit hirse probiert? diese in sichtweite ausserhalb des käfigs legen und abwarten...

Hast du vielleicht laute musik an oder sonst irgendwas, was sie erschrecken / verängstigen könnte?

ausreichend landemöglichkeiten außerhalb des Zimmers?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

marleen

Beitragvon marleen » 28.06.2005, 08:00

nein, musik oder fernseher ist nur ab ca. 17.40 Uhr an, wenn ich zu Hause bin, vorher nicht (also von 8.00 bis 17.40 Uhr haben sie absolute Ruhe).

Landemöglichkeiten haben sie, haben extra einen Spielbaum gebaut, außerdem noch Schrank, Regal usw.

Hirse? Hhmm, ich weiß nicht genau, wo ich die festmachen sollte, wir haben ein relativ großes Wohnimmer, können die denn überhaupt soweit gucken, wenn ich es auf die andere seite des zimmers an den baum hänge?

die armen müssen doch mal raus und sich bewegen (sind aber überhaupt nicht dick, richtige models ;-) )...

Marleen

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 28.06.2005, 08:52

Kein Grund, in Tränen auszubrechen :)

Wenn sie beim Züchter nie draußen waren ist es kein Wunder, daß sie sich nicht trauen. Sie kennen ja nichts anderes als den gestreiften Anblick der Welt da draußen. Hier hilft nur Geduld und Ruhe. Auf keinen Fall solltest Du die beiden aus ihrer Behausung herausjagen.
Etwas anderes, als sie mit Hirse zu locken fällt mir auch nicht ein. Wenn Du Bedenken hast, daß die beiden die Hirse nicht sehen könnten (was allerdings unwahrscheinlich ist), dann lock sie Stück für Stück heraus. Klemm sie zunächst dicht an der Tür an, dann nimmst Du die Hirste immer weiter hinaus, bis sie oben auf dem Käfig ist. Alles Weitere ergibt sich von selbst. Wellis brauchen manchmal etwas länger, um von ihrer Umgebung Besitz zu ergreifen. Wenn das aber geschafft ist, gibt es meist kein Halten mehr :lol:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.06.2005, 08:59

Vielleicht noch als Anregung: ich mache meinen chaoten morgens, wenn wir aus dem haus gehen, immer ganz leise radio an. So ein bisschen hintergrundgeräusch mögen sie scheinbar gerne...kannst ja mal probieren.

ansonsten bleibt bloß die hirse, wie bernd schon sagte, erst auf türchen legen und dann stück für stück weiter...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

jupee

Beitragvon jupee » 28.06.2005, 09:19

Ich versuche unsere Welli-Dame so aus ihrem Haus zu locken. Ich lege die Hirse aufs Käfig-Dach und was macht meine Wellidame? :kopfkratz: Sie hängt sich an die Decke und frißt durchs Gitter durch. :motz:
Es ist ja viel zu anstrengend raus zu gehen und am Käfig nach oben zu klettern. Nein, man nimmt lieber alle möglichen Verrenkungen in kauf, um an die Rispe zu kommen. :roll:

marleen

Beitragvon marleen » 28.06.2005, 10:32

also ich werde dann mal den "hirse-trick" anwenden und hoffen, dass es klappt.

@bernd: es macht mich aber traurig, dass meine wellis täglich, eigentlich rund um die uhr, die möglichkeit haben rauszukommen, das aber einfach nicht tun... andere wellis werden gezwungen im käfig zu bleiben :( und meine wollen einfach nicht, das ist doch echt blöde...

naja, ich teste heute abend mal, aber vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere zusätzliche super idee :idea:

Marleen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche