Korkröhre innen schwarz?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Korkröhre innen schwarz?

Beitragvon Kiwi » 27.06.2005, 09:59

Hallo!

Habe heute morgen eine Korkröhre für meine zwei Ziegensittiche gekauft. Als ich sie geschrubbt habe ist mir aufgefallen was für eine Dreckbrühe aus dem inneren der Röhre heraus läuft.
Innen in der Röhre ist das Holz kohlrabenschwarz (wie dreckschollen). Habe angefangen, dass zeug rauszuschneiden, werde da aber wahrscheinlich wochen brauchen.

Ist normal, dass das Holz innen in der Röhre so schwarz ist?
War schon kurz davor, die Röhre zurück zubringen...

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 27.06.2005, 13:37

hallo kiwi,

eine 100%ige antwort kann ich dir nicht geben. ich kann die nur sagen das meine korkröhre (von der nur noch kliene fetzen existieren) von innen die gliech farbe hatte wie außen, nämlich korkbraun...

Mitglied

Beitragvon Kiwi » 27.06.2005, 14:17

danke für die Antwort!

Nach dem Trocknen fand ich innen und außen in den Rillen noch Pilze (die wohl vorher getrocknet waren und beim waschen aufgequillt sind).
Da mir die ganze Sache dann doch zu gefährlich war (häng ja schließlich an meinen zwei Randalierer) hab ich im Baumarkt angerufen. Die nette Dame aus der Tiermarktabteilung hat dann auch gemeint, dass ich wegen den Pilzen die Röhre lieber zurück bringen sollte. Das hab ich dann auch schließlich gemacht. Jetzt müssen die zwei sich halt weiter mit den Kartons beschäftigen.

Woher bekomme ich eigentlich diese kartonrollen?
Wär mal was neues für die zwei. Schuhkartons bekommen sie ja schon dauernd. Meine schlüpfen auch immer gern unter geschirrtücher. Aber ich brauch noch was für den Käfig.

Grüße
Yvonne

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 27.06.2005, 14:23

hallo ivonne,

ich habe für die voliere selbst einen kleinen unterschlupf gebaut. habe einfach ein brett in drei teile gesägt, ein lange als dach und zwei kurze für die seiten und diese dann mit dem akkuschrauber aneinander geschraubt.

da können sie sich drunter verstecken, es ist leicht zu reinigen und mann kann z.b. auch mal eine futterschale drunterstellen. die futterschale kann dann auch nicht so schnell durch kot verunreinigt werden...

Mitglied

Beitragvon Kiwi » 27.06.2005, 14:28

super Idee!

Ich halte sie zwar im Käfig (sie dürfen aber ständig raus) aber so eine Konstruktion würde locker rein passen.

Danke für den Tipp!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 28.06.2005, 04:52

Hallo Yvonne,

das Flechten, Pilzen etc. auf einer Korkröhre aussen drauf sind, ist völlig normal, die wachsen nunmal in der Natur auch auf Bäumen. Diese kann man mit einer Bürste und heißem Wasser abschrubben, und wenn wirklich mal ein Rest dran bleibt, ist es auch nicht so schlimm.

Allerdings dass eine Korkröhre innen schwarz ist ..., merkwürdig. :?

Ich kann Dir eine gute Bezugsquelle für Korkröhren und -platten nennen, schau mal hier, dort kaufe ich sie u. a. genauso wie mein Futter und auch Spielzeug.

Einfach auf der Seite oben unter Suche Kork eingegeben, dann kommst Du auf die richtigen Seiten. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Mitglied

Beitragvon Kiwi » 28.06.2005, 06:00

Danke für die Empfehlung.
Die Korkröhren sehen da schon anders aus. Das schwarze innen in der Röhre sah wie morsches Holz aus. Mit kleinen weißen Punkten. Diese schicht war ungefähr einen halben Zentimeter dick. Die Röhre hat auch ungeschickter weise nicht in den Backofen gepasst.
Wie ich auf den Fotos bei deinem Link sehe fehlt bei den Röhren diese Schicht.

Welche Größe bräuchte ich denn?
Die Röhre, die ich hatte, war ein Kilo schwer. Da hätten meine zwei reingepasst.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 28.06.2005, 10:18

Kiwi hat geschrieben:Welche Größe bräuchte ich denn?
Die Röhre, die ich hatte, war ein Kilo schwer. Da hätten meine zwei reingepasst.

Hallo Yvonne,

danke. Leider kenn ich mich mit den Gewichtsangaben nicht so aus, mach doch einfach folgendes, schreib doch mal den Besitzer des Shops an und schildere ihm, wofür Du die Röhre brauchst. Patrik ist sehr hilfsbereit und kann Dir sicherlich die entsprechende Röhre aussuchen. :ja:

Du kannst dies natürlich auch bei der Bestellung machen, da gibt es ein Feld - heißt glaube ich Bemerkungen oder Kommentare - da kann man seine Wünsche/Anregungen loswerden.

Falls Du aus der Nähe von Hannover kommst, melde Dich bitte nochmal, weil ich mache u. a. Sammelbestellungen dort. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.06.2005, 19:43

Hallo,
eine Röhre von 1kg ist für zwei Ziegen ok :)
Wenn du bei online Anbietern bestellst, kannst du ja noch unter Bemerkung, deine Vogelart angeben, dann wird auch sicher eine Korkröhre mit dem passenden Durchmesser ausgesucht :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 01.07.2005, 10:10

Ich habe meine Korksachen nach dem Abschrubben noch ca. 40 Minuten bei 150 Grad in den Backofen getan. Ich denke, dann ist alles abgetötet.
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör