Wellis wollen abends nicht in den Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dine1205

Wellis wollen abends nicht in den Käfig

Beitragvon dine1205 » 28.06.2005, 09:22

Hallo,

ich hab ein Problem. Ich glaube meine 2 Wellis sind jetzt so richtig auf den Geschmack des Freiflugs gekommen, seitdem wir ihren neuen Spielplatz fertig haben und sie ihren Spass daran haben.

Abends hab ich nur das Problem, dass sie nicht in den Käfig wollen. Sie fliegen dann immer auf den Käfig, also geh ich mit meiner selbst gebastelten Vogelstange (die sie lieben, egal wo sie steht, fliegen sie hin) an den Käfig, sie setzten sich drauf und sobald ich in die Nähe des Käfigs komme, fliegen sie wieder auf den Käfig. Nach dem 10ten mal fängt Ronny (das ist der Hahn und der ist frech wie Oskar) an und schimpft mich und bringt zum Ausdruck, dass er noch nicht reinwill. Meistens ist das abends so gegen 21:30 Uhr. Bis dahin hatten sie aber immer schon mindestens 3 - 4 Stunden Freiflug.

Was kann ich also tun, damit sie abends leichter in den Käfig gehen? :? Ich habe es auch schon probiert sie nachts draußen zu lassen und dann morgens, wenn ich zur Arbeit gehe sie reinzutun. Aber dann haben sie die ganze Nacht kein Auge zu gemacht und sind nur am meckern und jammern nachts. Das hat also auch keinen Sinn. Ich finde eben, 21:30 Uhr ist spät genug, irgendwann will ich auch ins Bett, denn ich stehe ja schließlich auch jeden Tag so um 05:00 Uhr auf.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Nadine :? :? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.06.2005, 09:26

Meine gehen abend anstandslos rein. Aber die sind auch den ganzen Tag draussen. Kannst du das mit deinen nicht machen? vielleicht reichen ihnen 3-4 stunden einfach nicht aus...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

angelsdust

Beitragvon angelsdust » 28.06.2005, 12:56

probiere abends mal das licht zu dimmen am besten so ne halbe stunde bevor sie reinsollen. das klappt immer.

bei unseren 8 muss ich eine bestimmte reihenfolge einhalten wenn ich sie reinbringen möchte ansonsten ist das vorhaben zum scheitern verurteilt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 28.06.2005, 15:01

les dir das hier mal aufmerksam durch! Das war eine riesige Debatte, denn ich hatte das selbe Problem, und es ist echt eskaliert...
Wellis wollten bei mir auch nicht in den Käfig!
Da stehen viele Tipps drin.

Mittlerweile hat sich das Problem total erledigt, im Gegenteil: Sie sitzen sogar ab und zu freiwillig in der VOli.
Ich schiebe das auf folgende Gründe:

1. zu wenig Freiflug
(glaub ich in deinem Fall, vier Stunden sind nicht sehr viel. Zu viel Freiflug ist aber auch nicht gut, sonst sehen sie den Käfig evt. nicht mehr als ihren Schutzraum. Das war bei mir der Fall, das Problem fing an, nachdem ich alle drei zwecks Kennenlernen zwei Wochen Tag und Nacht draussen gelassen hab. Ich denke zwischen 5-6 Stunden ist okay.)

2. Käfig zu klein
(war bei mir das Hauptproblem: Nachdem es drei Vögel waren fühlten sie sich da drin eingesperrt. Das Problem ist schlagartig verschwunden, als ich die Voliere bekam).

3. Draussen ist es interessanter als im Käfig
(Ich hatte auch den Fehler gemacht, dass im Käfig kaum was war, mangels Platz, und draussen ein riesiger Freisitz hing.) Am Besten du bietest tolle Sachen, neues Spielzeug, etc. NUR im Käfig an, solange dieses Problem ist. Vor allem nur drinnen füttern. Sinn ist, dass sie den Käfig irgendwann nur noch mit positiven verbinden, da gibts essen, interessante Sachen, etc. und es nicht nur als Käfig betrachten.

5. Vögel sehen den Käfig als Käfig, nicht als Schutzraum.
Wichtig ist auch: Lass die Geier im Käfig VÖLLIG in Frieden! Dann sehen sie das als Schutzraum, wo keine Hand nach ihnen greift, und gehen Abends rein, weil sie sich dort sicherer fühlen.

6. Tagesrythmus ist nicht vorhanden.
Mach es ne Zeitlang so: Gebe ihnen morgens Futter, nimm es dann raus wenn die Vögel draussen sind und stell es Abends wieder rein. Schau zu, dass du einen einigermaßen geregelten Zeitplan einhältst (von der Uhrzeit).
Bei meinen hat es super geklappt! Die haben dann schon Hunger, aber halten das aus. Mittlerweile kann ich das Futter über Tag wieder drin lassen, weil sich das Abends-in-den-Käfig-gehen wieder automatisiert hat.

7. Vögel fühlen sich bestraft.
Wenn die Vögel mal drin sind, mache das Törchen nicht sofort zu!! SOnst entsteht irgendwann ein Spielchen: Sie sind drin, du näherst dich dem Käfig und schwupps, sind sie raus. Laufe einfach ein paarmal ruhig am Käfig vorbei, bevor du zu machst. Wenn sie drin sind, gebe ihnen ein Stück Kolbenhirse, dann merken sie, dass es sich immer lohnt, in den Käfig zu gehen! (Aber nicht mit der Hand! Käfig ist schutzraum!)

Wenn du diese Punkte einhältst, müsste es klappen! Wie gesagt, ich hatte das Problem sehr extrem (musste die Geier sogar mit dem Kescher auf fiese Weise jagen und fangen, damit ich einmal die Woche lüften konnte...)
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 28.06.2005, 18:52

Hallo Nadine,

da kann ich Dir nur meinen universellen Tipp anbieten:

Verlege die Fütterung mit Hirse in die Abendstunden.

Was ich damit sagen will ist folgendes, die meisten füllen die Futternäpfe morgens mit der Tagesration auf. Ich mache dies dagegen abends zwischen 20.00 und 20.30, und weil natürlich die Tagesration dann schon lange verputzt ist, haben die Geier Hunger und gehen freiwillig in die Voliere/den Käfiig.

Frisches Wasser und Obst/Gemüse bekommen meine dagegen ganz normal morgens.

Versuchs einfach mal damit. :daumen: Bei meinen Wellis klappt das absolut anstandslos. Die beiden Bourkes die bei mir als Jungvögel eingezogen sind machen es ebenfalls super, nur die beiden Abgabegeier machen - mittlerweile nachdem auch die Bourkes ihre Voliere haben - nur noch selten Theater. :ja:

Allerdings muss ich sagen, zur Not fange ich die Geier halt auch mal mit dem Kescher ein, weil es ihrer eigenen Sicherheit dient, dass sie nachts in der Voliere sind und falls sie sich mal erschrecken nicht panisch durch die Gegend fliegen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

da franze

Beitragvon da franze » 29.06.2005, 07:36

ich kann sonja nur zustimmen, das wichtigste ist meiner meinung nach, dass sich die kleinen die voli als ihr reich ansehen und sich drin wohlfühlen + genügend freiflug (meine sind immer draußen)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.06.2005, 09:14

Also wenn ich jetzt ein Vögelchen wäre und nur 3-4 Stunden freiflug hätte, würde ich auch streiken :ja:

dine1205

Beitragvon dine1205 » 29.06.2005, 11:01

Danke für die vielen Tips. Ich werde es mal probieren. Gestern abend waren die beiden bis 22:00 Uhr draußen und dann sind sie auch ohne irgendwas rein. Man hat gemerckt, dass sie dann auch in den Käfig wollten, sie waren müde.

Ich glaube, ich muss sie echt länger raus lassen.

Liebe Grüße
Nadine

Ayla

Beitragvon Ayla » 29.06.2005, 16:04

SonjaStoll hat geschrieben: Zu viel Freiflug ist aber auch nicht gut

Zuviel Freiflug gibt es nicht, nur zu wenig! ;-)

Selbst wenn sie 24 Stunden am Tag raus können, betrachten sie den Käfig/Voliere noch als Schutzraum. Denn dort wird gefressen und nach dort wird sich zurück gezogen, wenn absolute Ruhe und "Schutz" gewünscht ist.

Wenn Vögel nicht in den Käfig zurück gehen, kann es nämlich u.a. auch daran liegen, dass der Standort nicht so günstig ist. Wenn sie dort nicht ihre Ruhe haben können wenn sie das möchten, wozu sollten sie dann auch rein gehen?
Der Standort ist immer eine gern vernachlässigte Variable.

Außerdem hast du geschrieben, Nadine, dass ihr den Spielplatz erst seit kurzem habt. Natürlich ist der jetzt auch viel interessanter als alles andere, ist ja auch neu. :) Warte ab, bis es für sie normal geworden ist und der Spielplatz nicht mehr so außergewöhnlich ist.
Dann gehen deine Vögel unter Beachtung der von Sonja bereits genannten Punkte bestimmt bald wieder eher zurück in den Käfig.

:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 29.06.2005, 20:29

@ Ayla:
Ich bezog das auch nur auf die Zeit, in der das Problem vorherrscht!
Ich meinte damit, dass es beispielsweise ein Fehler wäre, die Vögel einfach draussen zu lassen, ihnen ihren Willen zu lassen.
Bei meinen Drei war das nämlich so: Sie taten mir leid, weil ich dachte, ich kann sie nicht zu dritt in diesen Käfig sperren. Dadurch waren sie Tag und Nacht draussen und haben den Käfig sozusagen völlig vergessen. Er war nur noch Fressort, und nicht das Zuhause.
In diesem Fall hier ist denke ich das vorwiegende Problem, dass die Vögel zuwenig Freiflug haben.
Aber dennoch wird es helfen, wenn man den Vögeln auf der einen Seite genügend Freiflug lässt, aber auf der anderen Seite schaut, dass sie den Käfig nicht vergessen. Bei meinen hats geholfen, dass ich sie mal ne Woche drin gelassen hab, nachdem ich sie nach 14 Tagen endlich geschafft hab in den Käfig zu bekommen.
Dann hab ich mit normalviel Freiflug weiter gemacht, und sie sind wieder öfters in den Käfig rein.
Sonja

Ayla

Beitragvon Ayla » 29.06.2005, 20:49

@Sonja: Ich weiß wie du das meintest, aber es stand nicht so explizit im ersten Post. Deswegen wollte ich das nicht so stehen lassen, nicht das jemand denkt, er gebe seinen Geiern bei 8 Stunden Freiflug zuviel und das wäre nicht gut. Man weiß nämlich nie wie stille Mitleser was wie auffassen wenn's nicht ganz genau erklärt ist (nicht das ich das immer tun würde *gg*) ;-)

Naja, und das Zuhause ist für die kleinen eh das ganze, wo sie sich ständig aufhalten. Und wenn man doch die Möglichkeit hat ihnen 24 Stunden Freiflug zu geben (z.B. Vogelzimmer), was wäre also daran so schlimm wenn sie den Käfig kaum noch betreten und nicht mehr als "Zuhause" ansehen?
Dein Post könnte sich für Außenstehende so anhören, als wäre es grundsätzlichl nicht gut, wenn sie gar nicht mehr groß in den Käfig gehen. Nur damit das keiner falsch versteht, hab ich das geschrieben.

Ich denke, in diesem Falle ist es eine Mischung aus zu wenig Freiflug und weil der Spielplatz aktuell ja soooooooo neu und interessant ist.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 30.06.2005, 11:10

Ayla hat geschrieben: Und wenn man doch die Möglichkeit hat ihnen 24 Stunden Freiflug zu geben (z.B. Vogelzimmer), was wäre also daran so schlimm wenn sie den Käfig kaum noch betreten und nicht mehr als "Zuhause" ansehen? Dein Post könnte sich für Außenstehende so anhören, als wäre es grundsätzlichl nicht gut, wenn sie gar nicht mehr groß in den Käfig gehen. Nur damit das keiner falsch versteht, hab ich das geschrieben.

Bei einem Vogelzimmer ist das etwas ganz anderes. Da sehe ich es genauso!
Aber was einen Käfig/ Voliere in einem von Menschen mitgenutzen Raum angeht, sehe ich das anders! Da muss der Mensch auch die Möglichkeit haben, die Geier mal im Käfig zu lassen, oder sie überhaupt rein zu bekommen. z.B. zum Lüften oder sauber machen. Denn das nützt den Vögeln ja auch! (Gestern sind meine erst sehr spät rein. Wir hatten 34 °C im WOhnzimmer, die Vögel saßen mit abgespreizten Flügeln und hechelnd rum. - ich dachte mir nur "Pech für die Vögel, solange sie nicht in den Käfig gehen, kann ich halt auch nicht lüften").
Mal davon abgesehen fand ichs schon ungünstig, als meine Geier in dieser Zeit Drei Wochen garnicht mehr in den Käfig gegangen sind! Da muss man ständig aufpassen, und Dreck macht es auch.

Ich habe beobachtet, dass Wellis eh im Vergleich zu anderen Sittichen eher "rumsitz- Vögel" sind. Meine sitzen z.B. den ganzen Nachmittag auf einem Ast, putzen sich und schlafen. Unabhängig davon, wieviel Abwechslung und Beschäftigungsmöglichkeiten ich ihnen gerade biete!
Und ich denke mir: Das könnten sie ganauso gut im Käfig machen, dann kann ich wenigstens solange Lüften.
Denn der Käfig muss ja nix schlechtes sein wenn man meine erwähnten Punkte beachtet (genug Freiflug, Käfig groß genug, etc.).

Also unter diesen Aspekten finde ich es in der Tat nicht gut, wenn die Vögel grundsätzlich nicht in den Käfig gehen!
Denn für die Vögel macht es keinen Unterschied, wo sie schlafen, oft ist es eben nur Gewohnheit, und das kann man den Tieren schon antrainieren, ohne das es ihnen schadet.
Sonja

Tweety78

Beitragvon Tweety78 » 30.06.2005, 12:26

Also meinen Wellis können raus wann sie wollen. Der käfig bleibt den ganzen tag offen, vor den fenstern hab ich so eine art gitter, damit ich das auf kipp lassen kann. Meine gehen aber nur hin und wieder rasu, sie drehen ihre 2-3 runden und dann gehen sie wieder rein, das machen sie aber mehrmals am tag.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche