Wellensittich oder Nymphensittich?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

kirsch75

Wellensittich oder Nymphensittich?

Beitragvon kirsch75 » 30.06.2005, 21:08

Ich möchte mir gerne ein Wellensittichpärchen oder Nymphensittichpärchen zulegen. Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden. Mit Wellensittichen habe ich viel Erfahrung seit ca: 15 Jahren.
Meine Wellensittichdame habe ich nach dem Tod Ihres Partners in gute Hände gegeben. Sie hat Ihren neuen Partner ins Herz geschlossen und wird nicht mehr zurückkommen. Aber ich kann ohne meine kleinen Federfreunde nicht. Irgend etwas fehlt, manchmal waren die beiden so laut, dass ich sie am liebsten aussperren wollte und jetzt ist es zu ruhig.

Grosses Interesse habe ich am Nymphensittich. Kann mir jemand den Unterschied in der Haltung nennen. Temperament, Lautstärke, Zähmung, usw.

Vielen Dank

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.06.2005, 21:22

hallo und erstmal willkommen hier im forum.

ich selber halte beide arten von sittichen und habe die erfahrung gemacht, dass nymphen sehr viel ruhiger vom temprament her sind. Von der lautstärke würde ich ja sagen, dass sie lauter als wellis sein können.

Zahm bekommt man nymphen recht gut.

Prana

Beitragvon Prana » 30.06.2005, 21:28

Also laut können sie alle :-D
Nymphies sind ein wenig anspruchsvoller als Wellis...denke ich. Sie brauchen auch mehr Platz, machen ein wenig mehr Dreck. Was die Lautstärke betrifft....keine Ahnung, also unsere Wellis haben eigentlich den ganzen Tag vor sich hin geschnattert. Meine Nymphies sind eigentlich recht ruhig, sie fängen an zu piepsen wenn wir aufstehen (ab und zu auch früher) und piepsen dann so lange weiter, bis ich sie aus dem Käfig lasse. Abends sagen sie so gut wie gar nichts, außer ich fange an meinen PC auszuschalten weil ich ins Bett will, dann werden sie kurz munter, die blöden :-D Na ja und es ist vorgekommen, daß die eine um 1h nachts Alarm geschrieen hat aus dem Nichts herraus. Das ist dann allerdings schon sehr laut.
Laut meines Wissens kommt es bei Nymphenweibchen wohl öfter mal dazu, daß sie Eier legen. Eine unserer Wellidamen hat ein einziges mal gelegt, aber von meinen Nymphen habe ich eine ganze Collection von Eiern.
Wenn es ums Zahmwerden geht, glaube ich, daß es bei Nymphies leichter ist. Habe ich gelesen, meine Nymphen waren schon zahm, als ich sie übernommen habe.
Alles in allem....ich glaube, ich würde von beiden einfach ein Pärchen nehmen....habe zwar im Moment nur Nymphen, aber ich hatte schon wieder darüber nachgedacht, mir noch 2 Wellis dazuzuholen.

kirsch75

Beitragvon kirsch75 » 30.06.2005, 21:35

Hi
Für zwei Pärchen reicht der Platz leider nicht. :(
Wie schaut es denn mit dem knabbern aus. Meine Welli konnten das sehr gut ( zu gut ). Was müsste mann beim Kauf beachten. Wie schaut es mit Krankheiten aus?

Prana

Beitragvon Prana » 30.06.2005, 23:15

Ich glaube, da sind beide Arten ziemlich gleich. Aber ich kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Meine Nymphen sind jetzt 9 Jahre alt und waren eigentlich nie krank, vielleicht mal eine leichte Erkältung, aber nichts wildes. Und bei meinen Wellis wurde einer 12.5 Jahre alt, der hatte auch nie was. Ein paar hatten wir in andere Hände gegeben und 3 wurden nicht sehr alt. Bei der einen weiß ich nicht mehr, was sie hatte, eine andere bekam sehr früh eine Fettgeschwulst in der Brust mit der sie eigentlich ganz gut zurecht kam...aber irgendwann wurde sie auf einmal sehr ruhig, saß auf dem Käfigboden und ist eine Std nach dem TA-Besuch in meiner Hand gestorben... Was der dritte hatte weiß ich auch nicht, der lebte ja schon einige Zeit nicht mehr bei uns (hatte einen Freund gefunden bei der Freundin meiner Mutter).
Ich kenn das Problem mit dem Platz...ich habe auch nur eine 1-Zimmer-Bude (42qm)...aber ich glaube für 2 Wellis würde das noch reichen. Mal schauen, wenn überhaupt, dann erst, wenn ich Urlaub habe und das dauert noch.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 01.07.2005, 06:25

Von mir auch ein herzliches Willkommen. :winkend:

Also ich finde Nymphen angenehmer als Wellensittiche. Sie schreien zwar lauter als Wellies, aber das ist bei meinen nur, wenn sie in verschiedenen Räumen sind und sich rufen. Einige Nymphen haben aber wohl so ihre bestimmten Zeiten am Tag, wo sie lauter sind.

Wellies hatten wir auch schon, aber bei denen manchmal echt den Knopf zum Ausschalten gesucht, da die ja fast den ganzen Tag quatschen. Temperamentvoller als Nymphen sind sie sicher auch.

Vom Dreck her finde ich es bei Nymphen auch weniger. Die "Häufchen" sind ja fast gleich groß und mausern tun Nymphen zweimal im Jahr. Bei meinen Wellies hatte ich ständig Federn herumfliegen.

Das ist tatsächlich eine schwierige Entscheidung. Bedenke, dass Nymphen sicherlich etwas mehr Platz zum fliegen brauchen als Wellies.

Ich bin mal gespannt, für was du dich entscheidest.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 01.07.2005, 07:13

Hallo,
ich habe jetzt 1 1/2 Jahre zusätzlich zu meinen Wellies zwei Nymphenhähne.
Meine Wellies (vier) sind in einem Wintergarten (13 qm) untergebracht, der im Winter beheizt und im Sommer notfalls (wenn es zu heiß wird) klimatisiert wird. Meine Wellies leben da ohne Käfig mit Dauerfreiflug.
Wir Frühstücken bei ihnen und setzen uns auch sonst mal zum Kaffee oder zum lesen zu ihnen. Sie führen aber ansonsten ihr eigens Leben.
Sie haben keine Angst vor uns, suchen aber auch nicht unsere Nähe.
Urlaub machen war schwierig, weil immer ein Vogelsitter gebraucht wurde.
Dann kamen Kiko, 21 Jahre, Abgabevogel und 14 Tage später Coco, 15 Jahre, Tierheim. Beide völlig zahm und auf Menschen geprägt.
Nichts mit eigenes Leben im Wintergarten führen. Sie wollen bei uns sein.
Folgen uns durchs ganze Haus. Das bedeutet, du mußt jedes Fenster was sich öffnen läßt mit Mückengittern gegen entfliegen sichern. Außerdem brauchst du innen vor den Scheiben einen Schutz vorm Gegenfliegen, am besten Jalousien. Sie erschrecken sich nämlich oft und fliegen dann schneller, als du mit den Augen folgen kannst. Sie sind neugierig, furchtlos und haben einen Schnabel wie ein Seitenschneider. Bedauerlicherweise setzen sie diesen auch rücksichtslos ein. Gott sei Dank nicht bei uns, aber sonst überall. Elektroleitungen, Buchrücken, Fensterrahmen, Tapeten etc. Im Grunde nagen sie alles an, "was nicht aus Eisen ist".
Das erfordert viel Phantasie und dann größere Maßnahmen bei der Raumgestalltung. Von gepanzerten Anschlußleitungen, verkleideten Rückseiten von Elektronikgeräten, "Opferästen" an Fensterrahmen, großflächigen Knabberschutz für Tapeten (besonders in Regalen).
Außerdem lieben sie es in Höhlen und Spalten zu gucken und reinzufallen.
Das bedeutet auch hier umfangreiche Umbaumaßnahmen.
Ganz abgesehen davon, dass sie sofort auf jeder geöffneten Schranktür sitzen und das schon mal eine Kralle kosten kann (sie wächst aber wieder nach). Jetzt sind Abweiser an den Schränken, die den Vogel beim Schließen von der Tür schubsen, bevor die Kralle klemmt.
Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber ich glaube, ich habe die Unterschiede zwischen Wellies und Nymphies deutlich herausgestellt.

Also, du weißt jetzt, was dich erwartet, wenn du dich mit diesen grauen Zerstörern einläßt!

Aber wenn du es tust, wirst du begeistert sein! Abgesehen von den geschilderten Nebensächlichkeiten sind es wunderbare Vögel, die dein Herz im Sturm erobern werden.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 01.07.2005, 11:11

Hallo :winkend: ,

also ich hab seid ich 9 bin einen Wellensittich mit dem Namen Bubi,nächsten monat werde ich 23,und der Racker ist immernoch bei mir.Also mittlerweile ist er 14 Jahre.Habe seid letztem Jahr mehrere Abgabewellies dazugenommen.Dieses Jahr auch,und dann kam ich auch auf den Geschmack "Nymphensittiche" dazu zunehmen.

Habe nun 8 Wellies,und ein Nymphensittichpäärchen.Seid 3 Wochen habe ich eine selbstgebaute Voliere,wo alle drin leben.
Natürlich sind die Wellies dominanter,und die Nymphen sind ruhiger.Aber sie gesellen sich sehr gut.Auch um das futter wird sich nicht gestritten.
Also wäre es doch eine gute Idee,wenn du vielleicht noch Nymphensittiche aufnimmst.
Von der Lautstärke her sind sie lauter.
Meine sind fast den ganzen Tag draußen,wenn sie wieder in der Voliere sind,sind sie ruhig und müde vom fliegen.


lieben Gruß Daniela


Es grüßen die Racker: Bubi,Gironimo,Luna,Cocco Nut,Charly,Tom,Jerry
Cocco Nut,Chicco

und meine Nymphensittiche; Mushu & Mulan

kirsch75

Beitragvon kirsch75 » 01.07.2005, 13:21

Danke für Eure Antworten. :) :)
Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt über Nymphensittiche. Ich glaube das es diesmal ein Nymphensittich ist. Mein letzer Welli schwirrt immer noch so sehr in meinem Herzen rum und presst mir oft eine Träne aus dem Auge, dass ich den " NEUEN" immer mit dem Alten vergleichen werde.
So ein wie mein Pipsy gibt es bestimmt kein zweites Mal.
Jetzt mach ich mich über Nymphis schlau und dann schaun wir mal! Obwohl die kleinen Wellis total süss sind......aber der weisse Nymphe auch!!!!
:?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.07.2005, 19:03

Aber bitte daran denken, das auch Nymphen nie allein gehalten werden sollten, also besser gleich zwei Nymphen anschaffen :)

kirsch75

Beitragvon kirsch75 » 01.07.2005, 20:25

Selbst wenn ich einem Vogel meine ganze Liebe schenke, ist das nicht Ausreichend. Jeder braucht seine Artgenossen!!!! Es kommt also nur ein Pärchen in Frage!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste