Frage zum Halsbandsittich!!!
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- nili
Frage zum Halsbandsittich!!!
Hallo liebe Vogelfreunde!
Ich habe da eine für mich sehr wichtige Frage an Euch oder auch an einen Profi der sich mit Handaufzucht auskennt!
Ich habe einen Halsbandsittich, der ist am 3.4.2003 geschlüpft!
Ich ziehe ihn mit der Hand groß, da seine Eltern ihn nicht gefüttert haben!
Jetzt hätte ich gerne gewusst, wielang ein Halsbandsittich gefüttert werden muss, bis er komplett alleine frisst!
Fressen tut er schon, aber zuwenig zum Leben und zuviel zum sterben!
Ich muss ihn noch immer füttern das er nicht abnimmt!
Ganz unterschiedlich wieoft aber es ist sicherlich täglich!
Ich bitte euch um Hilfe oder Tipps wie ich ihn zum selberfressen anregen kann!
Danke und liebe Grüße Nili
Ich habe da eine für mich sehr wichtige Frage an Euch oder auch an einen Profi der sich mit Handaufzucht auskennt!
Ich habe einen Halsbandsittich, der ist am 3.4.2003 geschlüpft!
Ich ziehe ihn mit der Hand groß, da seine Eltern ihn nicht gefüttert haben!
Jetzt hätte ich gerne gewusst, wielang ein Halsbandsittich gefüttert werden muss, bis er komplett alleine frisst!
Fressen tut er schon, aber zuwenig zum Leben und zuviel zum sterben!
Ich muss ihn noch immer füttern das er nicht abnimmt!
Ganz unterschiedlich wieoft aber es ist sicherlich täglich!
Ich bitte euch um Hilfe oder Tipps wie ich ihn zum selberfressen anregen kann!
Danke und liebe Grüße Nili
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Nili,
herzlich willkommen!
3.4.?? Also vor 4 Monaten? Da müßte er eigentlich längst selbständig sein.. Halsbandsittiche sind im Alter von 2 Monaten selbständig.
Du schreibst ja, dass er schon selbständig frißt. Wo hältst Du ihn denn? Bei seinen Eltern bzw. hast Du dies mal versucht? Vielleicht guckt er sich das fressen bei ihnen ja etwas ab?
Was gibst Du zu fressen? Hirsekolben eignen sich gut zum Aufpäppeln, auch etwas Traubenzucker oder Honig ins Trinkwasser kann nicht schaden. Da können Sittiche oft nicht wiederstehen.. Frißt er lieber kleine oder größere Körner? Mag er Sonnenblumenkerne und Keimfutter?
Möglicherweise ist auch etwas mit der Verdauung nicht in Ordnung. Wie lange hast Du ihn mit der Hand aufgezogen, ohne dass er zusätzlich selbständig gefressen hat? Wie sieht sein Kot aus?
Ist er eigentlich als einziger geschlüpft?
LG
Meike
herzlich willkommen!
3.4.?? Also vor 4 Monaten? Da müßte er eigentlich längst selbständig sein.. Halsbandsittiche sind im Alter von 2 Monaten selbständig.
Du schreibst ja, dass er schon selbständig frißt. Wo hältst Du ihn denn? Bei seinen Eltern bzw. hast Du dies mal versucht? Vielleicht guckt er sich das fressen bei ihnen ja etwas ab?
Was gibst Du zu fressen? Hirsekolben eignen sich gut zum Aufpäppeln, auch etwas Traubenzucker oder Honig ins Trinkwasser kann nicht schaden. Da können Sittiche oft nicht wiederstehen.. Frißt er lieber kleine oder größere Körner? Mag er Sonnenblumenkerne und Keimfutter?
Möglicherweise ist auch etwas mit der Verdauung nicht in Ordnung. Wie lange hast Du ihn mit der Hand aufgezogen, ohne dass er zusätzlich selbständig gefressen hat? Wie sieht sein Kot aus?
LG
Meike
- nili
Hallo sorry ich habe mich verschrieben! Mein Halsbandsittich ist am 3.5 geboren!
Sorry also ist er jetzt am Samstag 13 Wochen gewesen!
Ich habe aber auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn nicht füttere, und er mich anbettelt!
Er ist sehr fixiert auf mich und auch auf andere Menschen!
Glaubst du frisst er alleine genug um zu überleben?
Denn er hat mir erst wieder abgenommen von 124g auf 115g !
Ist das tragisch oder nicht?
Lg Nili
Sorry also ist er jetzt am Samstag 13 Wochen gewesen!
Ich habe aber auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn nicht füttere, und er mich anbettelt!
Er ist sehr fixiert auf mich und auch auf andere Menschen!
Glaubst du frisst er alleine genug um zu überleben?
Denn er hat mir erst wieder abgenommen von 124g auf 115g !
Ist das tragisch oder nicht?
Lg Nili
- nili
Meike hat geschrieben:Hallo Nili,
herzlich willkommen!
LG
Meike
Fressen tut er gerne Sonnenblumenkerne und grössere Kerne!
Traubenzuckerwasser schaut er mir gar nicht an!!
Die Eltern sind bei einem Züchter und ich habe ihm den Vogel abgenommen als er mir sagte das er nicht gefüttert wird!
Also kann man meinen "ET" nicht zu den Eltern setzen!
Er sitzt mit einem auch Handzahmen Nymphensittich in einem Käfig der groß genug ist für beide, und sie haben auch viel Freiflug.
So ist er eigentlich quietsch vergnügt und sekkiert auch meinen Kater. Fad ist ihm sicherlich nicht!
Die Kolbenhirse habe ich auch drinnen hängen im Käfig und er nagt auch daran!
Aber eben zuwenig!
Er frisst und nimmt trotzdem ab. Wenn ich ihn noch zusätzlich füttere dann nimmt er zu und bleibt auch dann nach einer Zeit auf seinem Gewicht von 124-130 g stehen.
Schadet das wenn er erstmal abnimmt?
Oder schade ich ihm wenn ich ihn weiterfüttere?
LG Nili
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Oha.. welcher Züchter macht denn soetwas.. Wenn ihm irgendwas an dem Tier gelegen hätte, hätte er ihn selbst großgezogen, sorrry. Das ist gar nichts gegen Dich, aber ihn kann ich nicht verstehen, denn es können viele Probleme bei der Handaufzucht auftreten (wie Du ja gemerkt hast).
Die Verpaarung Halsbandsittich / Nymphensittich ist auch alles andere als ideal, denn die beiden verstehen sich von der Sprache her gar nicht (Nymphen sind ja auch keine Sittiche im eigentlichen Sinn, sondern kleine Kakadus..) und haben jeweils andere Verhaltensweisen. Darauf hätte der Züchter ebenfalls hinweisen müssen. Aber gut, das ist nicht Deine Schuld, ich würde nur anregen, beiden einen arteigenen Partner zu geben.
Aber wichtiger ist ja jetzt erstmal ihn zum eigenständigen Futtern zu bewegen. Dass er sehr auf Dich fixiert ist hatte ich mir schon gedacht. Es könnte durchaus sein, dass es gut wäre ihn zu ignorieren, das tun die Eltern ja auch wenn die Kleinen selbständig werden. Allerdings müßtest Du gut beobachten, ob er dann auch wirklich frißt. Dass Du das Gewicht so genau beobachtest finde ich sehr gut. 9g sind wirklich schon viel Gewichtsverlust. Wenn Du sichergehen möchtest geh zu einem vogelkundigen Tierarzt und laß ihn durchchecken (Gewicht, Kot, Kropf etc.). Es ist aus der Ferne ganz schwer zu sagen warum er nicht zunimmt. Es könnte u.U. mit einer Erkrankung zusammenhängen. Wie gibst Du ihm Vitamine, frißt er Obst oder Obstbrei? Selbst mit 3 Monaten müßte er selbstständig sein.
LG
Meike
Die Verpaarung Halsbandsittich / Nymphensittich ist auch alles andere als ideal, denn die beiden verstehen sich von der Sprache her gar nicht (Nymphen sind ja auch keine Sittiche im eigentlichen Sinn, sondern kleine Kakadus..) und haben jeweils andere Verhaltensweisen. Darauf hätte der Züchter ebenfalls hinweisen müssen. Aber gut, das ist nicht Deine Schuld, ich würde nur anregen, beiden einen arteigenen Partner zu geben.
Aber wichtiger ist ja jetzt erstmal ihn zum eigenständigen Futtern zu bewegen. Dass er sehr auf Dich fixiert ist hatte ich mir schon gedacht. Es könnte durchaus sein, dass es gut wäre ihn zu ignorieren, das tun die Eltern ja auch wenn die Kleinen selbständig werden. Allerdings müßtest Du gut beobachten, ob er dann auch wirklich frißt. Dass Du das Gewicht so genau beobachtest finde ich sehr gut. 9g sind wirklich schon viel Gewichtsverlust. Wenn Du sichergehen möchtest geh zu einem vogelkundigen Tierarzt und laß ihn durchchecken (Gewicht, Kot, Kropf etc.). Es ist aus der Ferne ganz schwer zu sagen warum er nicht zunimmt. Es könnte u.U. mit einer Erkrankung zusammenhängen. Wie gibst Du ihm Vitamine, frißt er Obst oder Obstbrei? Selbst mit 3 Monaten müßte er selbstständig sein.
LG
Meike
- nili
Hallo Meike
Vitamine gebe ich ihm in Pulverform im Körnerfutter und Seealgen sind auch drinnen!
Den Obstbrei habe ich immer in das Aufzuchtsfutter gemischt (Kaytee).
Tierarzt sagt das er gesund ist und der Kropf und so nix hat.
Ich war schon weil ich mir eben Sorgen gemacht habe.
Es wird vielleicht nur daran liegen das ich ihn nicht ignorieren kann, und er das ausnützt und weiter gefüttert wird von mir.
Wahrscheinlich ist der Vogel ausdauernder wie ich weil ich ihn nicht ignorieren kann
Der Züchter war ein Privatmensch der zwei Halsbandsittiche daheim hat und nur ein Ei da war.
Er kannte sich mit Handaufzucht gar nicht aus und deswegen habe ich ihn übernommen.
Ich werde es mal versuchen mit ignorieren aber trotzdem sein Gewicht im Auge behalten.
LG Nili
Vitamine gebe ich ihm in Pulverform im Körnerfutter und Seealgen sind auch drinnen!
Den Obstbrei habe ich immer in das Aufzuchtsfutter gemischt (Kaytee).
Tierarzt sagt das er gesund ist und der Kropf und so nix hat.
Ich war schon weil ich mir eben Sorgen gemacht habe.
Es wird vielleicht nur daran liegen das ich ihn nicht ignorieren kann, und er das ausnützt und weiter gefüttert wird von mir.
Wahrscheinlich ist der Vogel ausdauernder wie ich weil ich ihn nicht ignorieren kann
Der Züchter war ein Privatmensch der zwei Halsbandsittiche daheim hat und nur ein Ei da war.
Er kannte sich mit Handaufzucht gar nicht aus und deswegen habe ich ihn übernommen.
Ich werde es mal versuchen mit ignorieren aber trotzdem sein Gewicht im Auge behalten.
LG Nili
- Andrea/Marcus
Hi Nili,
ich weiß von unseren Nymphenküken, daß sie auch so lange wie möglich versucht haben bei den Eltern zu betteln. Sie waren wohl zu faul selbst zu fressen (obwohl sie das eindeutig konnten, hat bloß ziemlich lange gedauert ). Die Eltern haben dann einfach immer weniger auf das Betteln reagiert, so daß die Kleinen fressen MUSSTEN. Das haben unsere aber auch noch mit 10 Wochen gemacht... Wobei die Väter eher auf das Betteln eingegangen sind als die Mütter!!!
Ich denke, daß Du da durch mußt!! Der Kleine muß lernen, selbst zu fressen und wenn er noch den Nymphie hat, bei dem er sich das Fressen abgucken kann...
Reduzier das Zufüttern langsam, damit der Kleine sich daran gewöhnen kann. Sei aber konsequent dabei, sonst will er auch in einem Jahr noch gefüttert werden! Ich weiß, das ist schwer!!
Viel Glück
Gebe Meike übrigens Recht, Du solltest für die beiden noch Partner dazu holen!!
ich weiß von unseren Nymphenküken, daß sie auch so lange wie möglich versucht haben bei den Eltern zu betteln. Sie waren wohl zu faul selbst zu fressen (obwohl sie das eindeutig konnten, hat bloß ziemlich lange gedauert ). Die Eltern haben dann einfach immer weniger auf das Betteln reagiert, so daß die Kleinen fressen MUSSTEN. Das haben unsere aber auch noch mit 10 Wochen gemacht... Wobei die Väter eher auf das Betteln eingegangen sind als die Mütter!!!
Ich denke, daß Du da durch mußt!! Der Kleine muß lernen, selbst zu fressen und wenn er noch den Nymphie hat, bei dem er sich das Fressen abgucken kann...
Reduzier das Zufüttern langsam, damit der Kleine sich daran gewöhnen kann. Sei aber konsequent dabei, sonst will er auch in einem Jahr noch gefüttert werden! Ich weiß, das ist schwer!!
Viel Glück
Gebe Meike übrigens Recht, Du solltest für die beiden noch Partner dazu holen!!
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-