Hilfe, ein Ei im Käfig!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Hilfe, ein Ei im Käfig!

Beitragvon Jutta » 04.08.2003, 19:02

Hallo, ich habe seit 2 Monaten zwei Ziegensittiche. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sind sie nun doch ein Pärchen, worüber ich sehr glücklich bin. Und heute Nachmittag, als ich in den Käfig sah, lag da ein Ei im Sand, neben den Futternäpfen. Was nun :? Kann ich es einfach wegnehmen, oder liegen lassen? Ich wollte keinen Nachwuchs, da man sie als Familie nicht zusammen halten kann, oder?
Für einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar
Jutta

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.08.2003, 21:50

Hallo Jutta,

erstmal willkommen. :)
Mach Dir keine Sorgen, das ist kein großes Problem. Ziegensittiche sind nunmal sehr brutfreudig und wenn sie sich so gut verstehen ist das ein gutes Zeichen. :)

Du kannst das Ei erstmal liegen lassen und sehen ob sie noch mehr Eier legt oder es das war. Sollte sie keine weiteren Eier mehr legen kannst Du es in zwei Tagen wegnehmen. Selbst wenn sie dann weiterlegen würde wäre der Verlust eines Eies nicht so schlimm. Man darf aber nicht grundsätzlich alle Eier entfernen, da diese sonst wie in der Natur, wo ja auch Eier durch Fressfeinde verlorengehen, ersetzt werden. Ich kenne Fälle, da haben sich u.a. auch Ziegensittichhennen totgelegt.

Du solltest Dir einen Nistkasten für Großsittiche und Kunststoffeier für Großsittiche kaufen. Beides findest Du z.B. im Zoohandel oder beim Futterkonzept. Selbst wenn sie jetzt nicht weiterlegt wird sie vermutlich über kurz oder lang eine neue Brut beginnen.

Das Ei solltest Du mit einer feinen Naden oben und unten anstechen oder kurz abkochen, so kann kein Leben entstehen. Allerdings sollte man das immer kurz nach der Ablage machen, nicht erst eine Woche später oder noch später. Wenn Du die Kunststoffeier hast (am besten 10 kaufen) kannst Du die Eier später einfach austauschen. Das geht ganz schnell.

Außerdem solltest Du ihr jetzt viel Keimfutter, Vitamine und Mineralien (Calcium für die Eierschalenproduktion) geben, außerdem Eifutter. Denn die Eiproduktion und das brüten sind sehr anstrengend und belasten sehr.

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 04.08.2003, 22:46

Hi!

Im großen und ganzen schließe ich mich Meike an, aber der "Ei-anpieksen-Methode" stehe ich ziemlich skeptisch gegenüber. Es kommt einfach zu oft vor, daß die Eihaut sich dann wieder halb oder ganz vor das durch die Kalkschale gestochene Loch legt und sich so das Küken einige Tage lang entwickelt - um dann doch zu sterben, weil Keime eingedrungen sind oder der Schaden doch zu groß war. Hin und wieder kommt es sogar vor, daß das Küken sich voll entwickelt und schlüpft.

Weitaus sicherer ist es, das Ei ca. 15 Minuten zu kochen und wieder unterzuschieben (und vorher ein bißchen markieren, kleiner Filzstiftpunkt oder so, sonst könnte es passieren, daß du schon gekochte Eier mit frisch gelegten verwechselst ;) ) oder gleich Plastikeier zu nehmen. Dann solltest du die echten Eier aber auch nicht so in den Kompost/Biomüll geben, denn durch die dortigen Fäulnisprozesse entsteht genug Wärme, daß sich das Kleine einige Tage lang entwickeln kann und dann schließlich doch abstirbt. Aufschlagen reicht schon, dann isses "hin". Aber diese Vorstellungen machen mich immer ziemlich traurig, darum wollt ich's kurz erzählen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 04.08.2003, 23:56

Rebecca hat geschrieben:...Weitaus sicherer ist es, das Ei ca. 15 Minuten zu kochen und ...
...mit Mayonnaise zu servieren *lecker*

(sorry, konnte nicht widerstehen :-D )
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.08.2003, 10:56

Naja, mit dem Eiabkochen hatte ich Probleme, die sind nach kurzer Zeit (lange noch keine 15 Minuten) immer geplatzt (und wehe jetzt sagt einer dass das nur daran liegt dass ich nicht kochen kann! :twisted: ). Das war ja auch nur ein Tipp bis die Plastikeier da sind (über die geht nix ;)).

LG
Meike

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 05.08.2003, 12:14

Hi Meike,

bei mir sind sie auch schon geplatzt!! Hast Du die Eier ins kochende Wasser gegeben?? Leg sie in kaltes Wasser und bring das dann zum Kochen, das müßte hinhauen!! :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 05.08.2003, 22:49

Mann, mann, mann, Ihr seid vielleicht Hausfrauen! :-D

Ihr müsst die Eier vor dem Kochen oben und unten anstechen. ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 06.08.2003, 09:46

...ups, ach deshalb platzen die immer auf?? :-D :hysterisch:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.08.2003, 09:59

Hallo,
also nachdem keine weiteren Eier gelegt wurden, habe ich das Ei heute Morgen entfernt. Habe es mir dabei mal genau angesehen, die Schale war schon an 2 Stellen kaputt, als hätten die Vögel da rein gepickt. Trotzdem kam es mir so vor, als hätte die Henne nach dem Ei gesucht, als es weg war. Ich habe das Ei vor dem Wegwerfen aufgeschlagen und soll ich euch was sagen, es war schon ein komisches Gefühl :(
Gruß Jutta

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.08.2003, 10:07

Hallo Jutta,

das ging mir bei den ersten beiden malen auch so, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt.. es ist immer noch nicht toll, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Aber das nächste mal kommt wahrscheinlich, also besser mit Nistkasten und Eiern ausrüsten. :)

@ Andrea, ich glaub Du hast Recht.. :roll: Aber ich koch nicht mehr, ist mir auch für die Kleinen zu viel Aufwand. *g* Vor allem weil das ja seine Zeit braucht und ich dann wieder warten muß bis die Henne den Kasten wieder verläßt um das Ei wieder reinzulegen..

LG
Meike