ziegensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

claudia

ziegensittich

Beitragvon claudia » 03.07.2005, 13:29

hi

habe gestern 2 ziegensittiche geschenkt bekommen (pärchen),habe ja selber schon 3 nymphen wollte aber gerne mal wissen ob es da bestimmte dinge zu beachten sind wie ernährung, verhalten usw...vieleicht könnt ihr mir da ein paar tipps und tricks verraten .

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 03.07.2005, 15:06

Hallo Claudia,
willkommen hier im Forum! :welcome:
Wichtig ist, bevor wir dir sinnvolle Tipps geben können, wie du die Ziegen und Nymphen untergebracht hast. Also in einer oder in zwei Volieren, wie groß sind die Volieren, wie viel Freiflug und allgemein zu deiner Haltung.
Bei der Gesellschaftshaltung mit Ziegen und Nymphen (oder auch anderen Piepsern) gibt es einiges zu beachten:

Ziegensittiche sind in der Brutzeit sehr aggressiv und gerade die Hähne dulden dann keine anderen Vögel neben sich. Deswegen solltest du unbedingt für eine Trennungsmöglichkeit sorgen, auch für den Freiflug.
Da Ziegen aber sehr brutfreudig sind :roll: , wirst du diese Trennungsmöglichkeit sicher auch öfters in Anspruch nehmen müssen, deswegen sollte die Lösung für beide Arten groß genug sein. :ja:

Was Futter angeht, reicht eine normale Großsittich-Mischung mit wenig Sonnenblumenkernen, also genau dasselbe was deine Nymphen fressen und was Frischfutter angeht, schau doch einfach mal im Ernährungsforum vorbei, dort gibt es gleich ganz oben einen Thread mit allen Sorten und dazu noch etwas beschrieben. Kann ich dir nur empfehlen, ist sehr hilfreich. :ok:

So, nun erzähl uns mal ein bisschen von deinen Piepsern und deiner Haltung, wir helfen dir dann gerne weiter!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.07.2005, 17:29

Ich würd echt aufpassen mit den Nymphen, seh grad selber daß sie nicht so ganz umgängliche Vögelchen sind, jedenfalls die Männer (wie im richtigen Leben :pink: ).

Aber sonst sind sie ganz lieb, obwohl sie viel anstellen. Sie werfen viel runter, meine Vase und Gießkanne mußten schon dran glauben und sie sind total neugierig und kriechen in alle Ecken, also lieber die Ecken ausstopfen, aus denen sie nicht mehr rauskommen könnten. Ziegen sind auch ganz zutrauliche Vögel, sie kommen uns beide aufgeflogen obwohl wir sie nie "gezähmt'" haben. Und sie lieben Erdbeeren! (ist vorallem toll wenn sie sich dann den Schnabel an dem weißen Sessel abwischen..... :/

Aber man muß sie einfach lieb haben!

claudia

Beitragvon claudia » 03.07.2005, 18:15

hi

also ich habe 2 große käfige den einen für die nymphen den anderen für die ziegen.freiflug haben sie den ganzen tag nur nachts sind alle drinnen.auf ihrem großen kletterbaum haben sie jede menge spielmöglichkeiten, außerdem noch ein extra brett zum klettern spielen und nagen .für den goßen durst ist natürlich auch gesorgt .sie waren heute das erste mal mit draußen das sie so flink sind hätte ich gar nicht gedacht und in den ecken hat man auch schon neugirig geschaut.danke für den tipp mit den ernährungsforum werde da mal nachlesen.
so ich danke für eure tipps bis bald

claudia

Beitragvon claudia » 05.07.2005, 14:32

wollte meine bilder einfügen klappt leider nicht,wer kann mir da helfen :help:

da franze

Beitragvon da franze » 05.07.2005, 17:10

wollte meine bilder einfügen klappt leider nicht,wer kann mir da helfen

is ganz einfach, wenn du deinen post machst, is kurz vor dem "abschicken"-feld so ein button wos heißt "attachment hinzufügen" da drauf klicken und bild hinzufügen (geht aber glaub ich nur wenns bild eine bestimmte größe hat.

claudia

Beitragvon claudia » 06.07.2005, 12:01

also ich versuche mal die Bilder hinein zu bekommen der grüne ist meine Henne und der gelbe mein Hahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.07.2005, 14:35

Auch wenn die Bilder ein bisschen klein sind, scheinen die beiden doch sehr hübsch zu sein :pink:

Diese Hänge-Schaukel auf dem unteren Bild habe ich auch und mittlerweile wir sie auch gerne zum schaukeln benutzt! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

claudia

Beitragvon claudia » 06.07.2005, 14:42

es war der erste versuch mit den bildern mal sehen ob es beim nächsten mal besser funktioniert

claudia

Beitragvon claudia » 08.07.2005, 19:42

hir nochmal meine beiden sind gerade dabei sich zu füttern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 08.07.2005, 19:52

na wenn das nicht liebe ist...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 08.07.2005, 20:38

Jaaa... das sind Bilder nach meinem Geschmack, wirklich sehr süß die Beiden :pink:

Zurück zu Laufsittiche