Dreck, dreck und nochmals Dreck :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Budi99

Dreck, dreck und nochmals Dreck :)

Beitragvon Budi99 » 03.07.2005, 18:54

Hallo!
Also ich habe letztens meine Wohnung umgeräumt und jetzt stehen die Geierchen auf ihrem Podest über dem Lamminatboden.
Da sich diese Rasselbande natürlich den ganzen Tag austobt, fliegen hier häufig die Federn und Körner.
Beim Laminat ist das Problem, dass wenn die leichten Drecksachen draufliegen, die bei jedem Flug der kleinen durch die ganze Wohnung geblasen werden. Dementsprechend sieht die Wohnung auch abends aus - mittlerweile kann ich täglich 3 mal saugen, damit man nicht das Gefühl hat, man läuft auf Sand :/
Jetzt kommt die Frage: Wie kann ich das verhindern? Ich dachte daran, einen Teppich unter den Käfig zu stellen, damit die Kleinteile nicht so schnell wegfliegen und beim Käfig zentriert liegenbleiben.
Was macht ihr gegen den täglichen Dreck? Habt ihr vielleicht sogar "vorbeugende" Maßnahmen?

Nur her damit ;)

Gruß
Budi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 03.07.2005, 18:59

Putzen, putzen, putzen...

Ich hab auch Fliesen, das trägt sich durch die ganze Wohnung. Wenn Freitags Putztag ist, wird es höchste Zeit...

Bei mir wurde es mit dem Dreck besser, seit die Voliere da ist und der untere Bereich mit Plexiglas geschützt ist.
Weiß ja nicht, wie groß dein Käfig ist?! Aber meine Untermieter haben zu diesem Zweck, so ähnlich wie ich gehandelt, und haben mit Kabelbindern Moskitonetz zum Schutz noch an den unteren Käfigrand gemacht. Da schützt zwar auch der Unterkasten/ Kotschublade etwas, aber Moskitonetz noch etwas höher gespannt, und der Dreck, der ja von unten rausgeweht wird, bleibt eher drin.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 03.07.2005, 20:36

Für Käfige gibt es doch Sandpapier (nicht das, welches man im Baumarkt kriegt). Warum also nicht eine Hälfte mit diesem Sandpapier und die andere Hälfte mit Naturstreu? Meine Geier haben erst ziemlich dumm geguckt, was das wohl für ein Zeug ist. Aber nach drei Tagen fanden sie es Klasse, weil es auch so schön weich ist. Damit hättest Du zumindest das sandige Problem gelöst. ;-)
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Bonny&Clyde

jaja, der liebe Dreck...

Beitragvon Bonny&Clyde » 03.07.2005, 21:12

Unsere schaffen es auch, jeden Tag das Hausfrauenherz höher schlagen zu lassen...

Wir haben unsere Zimmervolli in einer Plexiglaswanne und zwischen der und der Volli ist ca. 1,5cm Platz. Dort fällt schön viel Dreck rein und ist so nicht im "Laufbereich" (Wir haben auch Holzfußboden).
Ansonsten wollen wir um die Volli noch einen Streifen Linolium legen, damit, gerade wenn die Herrschaften draußen sind, sich nicht sämtliche Haufen und Futterreste in den Boden einarbeiten...

Es gibt schon einige Möglichkeiten, aber leider auch immer mit Geld und Arbeit verbunden...aber dafür haben wir unsere Geier doch ganz doll lieb ;-)

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 04.07.2005, 08:35

Ja, das kennen wohl alle. Wir haben auch einen prima Parkettboden und müssten eigentlich jeden Tag staubsaugen.
Wir haben auf dem Boden einen Fressplatz eingerichtet, dort haben wir einen IKEA Flickenteppich ausgelegt. Die Futterspelzen, Federn, Grashalme etc. sammeln sich dort tatsächlich etwas und fliegen nicht so sehr herum. Allerdings wird auch dieser Teppich (fast) jeden Tag ausgeschüttelt.
Ansonsten wie schon gesagt wurde haben wir sie doch ganz doll lieb.
LG
Susi und die Bourkies

Tweety78

Beitragvon Tweety78 » 04.07.2005, 08:58

Also ich hatte das problem auch mit dem sand, seit kurzem benutze ich aber dieses waldboden überstreu, damit klappt es prima. Die ganzen mineralien die sie sich im sand rausgepickt haben biete ich dann aber in extra schalen an.

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 04.07.2005, 12:45

@Bonny&Clyde
Du schreibst, dass du Linoleum um deine Voli legen willst.
Laut Kompendium der Ziervogelkrankheiten, 2.Aufl. 2003, Hrsg. E. F. Kaleta u. M.-E. Krautwald-Junghans, S.175, kann Linoleum die Ursache für Bleivergiftungen sein. Aber vielleicht meinst du ja PVC-Belag. Den solltest du aber auch einge Tage auslüften lassen.
Viele Grüße,

Addi49

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 06.07.2005, 20:17

Also ich weiß ja nicht, wie das mit euren Vögeln ist, aber meine betreten den Wohnzimmerboden nie! Von daher würde ich mir auch wegen Linoleum keine Sorgen machen, denn das wäre nur schädlich, wenn man dran knabbert. Blei verdunstet ja nicht einfach. Und PVC: Ein paar Tage auslüften reichen auch nicht, die Lösungsmitteldämpfe sind hartnäckiger. Man kann auch bei Autos, die schon mehrere Jahre alt sind noch Lösungsmitteldämpfe nachweisen.... (Das wird glücklicherweise aber auch immer weniger!Je neuer die Wagen, umso besser der Stand der Techink...)

Wir haben auch Parkett, und der Staubsauger hat einen harten Job....
Das mit dem Moskitonetz klingt gut. Luftig, aber Federn bleiben hängen....

Liebe Grüße Conny
:winkend:

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 08.07.2005, 11:57

@Addi49

Sorry, ich verwechsel das immer...wie auch immer es heißen mag, wir überlegen halt, eine Art feste, abwischbare Unterlage um die Zimmervolli zu legen, denn die Racker sitzen gerne außen dran, und haben nach draußen auch Äste...naja, und dann landet halt mal der Ein oder Andere Schieter auf dem Boden :P
Da unsere Halsi - Dame (Hahn kommt in 2 Wochen , juhu) und auch der Welli (war 6 Wochen der "Ersatzpartner" der Großen und geht dann zu einer süßen Welli-Witwe) nie auf dem Boden waren /sind, denke ich werden sie auch denn Belag nicht anknabbern, aber könntest du mir nochmal schreiben, was ich da am besten nehme? Wäre supi von dir! Momentan hab ich nur Zewa drum gelegt und fest geklebt...
;-)

Danke Danke !!!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste