Mein Prachtrosella hat Gicht in den Flügeln

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Jacangel

Mein Prachtrosella hat Gicht in den Flügeln

Beitragvon Jacangel » 03.07.2005, 21:59

Hallo :,

vor drei Tagen diagnostierte meine Tierärztin bei meiner Lonie Gicht im Flügel, er kann den Flügel nicht mehr anlegen und es tut mir in der Seele weh wie er den Flügel verdreht und auch drüber läuft.
Die Tierärztin sagte mir ich sollte möglichst auf Körnerfutter verzichten und nur noch Obst und Gemüse füttern. Sie will sich zwar noch bei ner Kollegin infomieren und mir dann bescheid geben, aber vielleicht kennt jemand diese Art von Gicht und kann uns helfen. Lonie wird im August 16 Jahre alt ihr Partner Django ebenfalls, aber er ist soweit Gesund und Fit.
Ich bin für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar.

LG Jacangel

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.07.2005, 22:02

hallo,

erstmal willkommen unter den plattschweifhaltern.

Warst du bei einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt? Es ist wichtig bei solchen sachen zu vk TA zu gehen, da die doch viel mehr ahnung haben.

Jacangel

Beitragvon Jacangel » 03.07.2005, 22:15

Hallo erstmal,

nein da war ich noch nicht, meine TA nimmt mit einer am Montag kontakt auf und will mich Montagabend anrufen. Es ist eine Studienkollegin von ihr, die sich auf diese Tiere spezialisiert hat.

LG Jacangel

Jacangel

Beitragvon Jacangel » 03.07.2005, 22:17

und Danke für das nette Willkommen ...man hat aber meine Lonie schon geröngt, da erst der Verdacht auf einen Bruch bestand, auf den Bilder sieht man das sie alle Gelenke im Flügel entzündet hat.

LG Jacangel

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.07.2005, 22:18

das ist ganz wichtig diese sache mit dem vk, denn sonst kann es passieren das normale TA behandlungfehler begehen

Jacangel

Beitragvon Jacangel » 03.07.2005, 22:22

ich werde auf jeden fall zum VK gehen, ich hoffe nur das man meiner Lonie helfen kann, mom quält sie sich nur. Vor Freitag war noch gar nix, flog durch die Wohnung mit Django... und nun so.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.07.2005, 22:28

kann es evtl. sein dass der Flügel ausgerengt oder gar gebrochen ist, da du ja geschrieben hast dass sie öfter mal stölpert über das flügelchen?

Jacangel

Beitragvon Jacangel » 03.07.2005, 22:32

war erst der Verdacht, deshalb wurde sie geröngt, aber sie hat keinen Bruch.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.07.2005, 22:38

na dann wünsche ich viel glück für die süße

Jacangel

Beitragvon Jacangel » 03.07.2005, 22:39

da bedanke ich mich erstmal und werde Euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, habe eben mal schnell nen foto von beiden gemacht und sie hier vorgestellt.

harry

Hi Jacangel

Beitragvon harry » 04.07.2005, 05:12

Ein fachkundiger TA ist in solchen sachen wirklich wichtig. 0815 TA's kennen sich da meist halt nicht so genau aus (darum gibt's ja auch Spezialisten :daumen: ).
Ich glaube aber nicht das es umbedingt Gicht sein muss da die kleine ja einen Tag vorher noch "normal" geflogen ist. Gicht kommt meist schleichend.
Halt uns auf dem laufenden denn nur wenn wir wissen was die kleine hat können wir dir auch wirklich Tipps geben.

Gruss

Harry