Ich hab mal ne Frage

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

marjumti

Ich hab mal ne Frage

Beitragvon marjumti » 03.07.2005, 16:28

Hallo :winkend:

Können Kanarien Vögel auch Welli Futter fressen?

Villeicht könnt ihr mir helfen

Danke

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 03.07.2005, 22:41

Naja, klar können sie das theoretisch fressen. Aber im grunde ist nur das Kanari-Futter auf ihre Bedürfnisse abgestimmt; die Körnerzusammensetzung ist ja eine ganz andere und du musst bedenken, dass Kanaris und Wellis ursprünglich von unterschiedlichen Kontinenten stammen. Die haben halt nicht die gleichen Bedürfnisse. Kanaris sollten also immer ihr Futter angeboten bekommen; das Problem bei einer gemeinsamen Haltung ist aber, dass Wellis gerne das Futten der Kanaris fressen- das ist aber viel zu fett für sie...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

marjumti

Beitragvon marjumti » 04.07.2005, 11:41

Danke das du mir geholfen hast weil gestern war ja sonntag und wir brauchten kanarien Futter und da hab ich den rest von seinem Futter mit dem von den Wellis gemischt.Aber sie dürfen es auch fressen hab ich das jetzt richtig verstanden.

Trodsdem danke für deine Hilfe :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 04.07.2005, 22:35

ach sooo! Klar dürfen sie das auch mal fressen, ein paar der Saaten sind ja auch gleich. Nur auf die Dauer ists halt nicht optimal! Schön, dass ich helfen konnte!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

marjumti

Beitragvon marjumti » 05.07.2005, 10:58

Danke jetzt weiss ich bescheid :ok:

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 24.09.2005, 10:44

Ob das Wellifutter für die Kanarien passend ist kommt darauf an wie Du sie hältst! Wenn sie draußen sind brauchen sie im Winter fettreiches Futter, also Perilla, Negersaat, Leinsaat, Rübsen usw. Wenn Du sie aber in der Wohnung hältst kannst Du ihnen durchaus Wellifutter füttern. dass Kanarien und Wellis von verschiedenen Kontinenten kommen ist relativ egal, weil die Hirse im Welli und Kanarienfutter so ziemlich die selbe ist, der einzige unterschied ist soweit ich weiß, dass im kanarienfutter mehr fettsaaten und mehr kanariensaat enthalten sind. Kommt aber natürlich immer darauf an welche mischung man verwendet. Die fettsaaten brauchen die kanarien aber wie gesagt in der wohnung nicht, im gegenteil sie verfetten dann zu leicht. Wenn Du kanariensaat als einzelsaat kaufst und unter das wellifutter mischt ist das sicher nicht schlecht, kannst auch grassamen zufüttern (zb auch in der rispe frisch von der wiese, mögen sicher auch wellis gerne und ist gesund!)

Tillian

Beitragvon Tillian » 25.10.2005, 21:05

echt man kann Kanarie mit Welli futter halten!?
Mir hat man in der Zoohandlung nämlich was anderes erklärt. Ich hab damals nämlich wegen den Zebrafinken nachgefragt, und da hieß es Wellis und zebrafinken könnten dasselbe Futter fressen (sprich man muss nicht das teurere Exotenfutter kaufen), wärend Kanaries ein anderes (fettarmes) Futter brauchen.
Das schien mir damals auch recht einleuchtend, weil das exotenfutter dem Wellifutter sehr ähnlich sieht, wärend das Kanarienfutter viel matter und blässer ist...
ich bin jetzt verwirrt :?

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 07.11.2005, 10:13

Das ist Quatsch! In Zoohandlungen haben die meist so wenig Ahnung von Vogelhaltung wie eine Kuh vom Schlittschuhfahren! Das Kanarienfutter ist nämlich in der Regel FETTREICHER als Exoten oder Wellifutter! (Sorry, die Ausdrucksweise, aber ich habe schon echt haarsträubende Sachen in zoohandlungen erlebt! - Meistens haben die Verkäufer dort vor ein paar Monaten noch woanders Unterwäsche verkauft oder sie kennen sich halt mit Nagern oder Fischen aus aber nicht mit Vögeln. Natürlich gibt es - Gott sei Dank! - auch recht positive Ausnahmen! Meiner Erfahrung nach haben aber die Verkäufer in den meisten Geschäften 0 Ahnung!)

Man unterteilt die Körner grob in Mehl- und in Fettsaaten. Alle Hirsen, Kanariensaat und Grassamen gehören zu den Mehlsaaten (Sie sind alle mit den Grassamen sehr nah verwandt und haben einen hohen anteil an Kohlenhydraten. So führen sie beim Vogel nicht so leicht zur Verfettung, sondern spenden schnell verfügbare Energie) Die meisten Kräuter- und Gewürzsaamen sowie Wild- und Unkrautsämereien sind Fettsaaten. (Sie enthalten einen relativ hohen fettanteil - das kannst du erkennen wenn du mal ein Korn auf einem blatt papier zerdrückst - meist hinterlässt es dann einen etwas öligen Fleck, der das Papier leicht durchscheinen lässt)

Vergleiche die Futtermischungen mal nach dem Sichtbild! Im Wellifutter sind fast nur Hirsearten (Silber/LaPlata/rote/gelbe Hirsen) manche Mischungen haben etwas Kanariensaat mit drin. Wellis verfetten sehr leicht und deshalb bekommen sie vor allem Mehlsaaten ins Futter.

Im Exotenfutter sind -je nach Sorte (d.h. je nach dem für welche Exoten es gedacht ist, also Asiatische, Afrikanische, Kleinschnäblige oder Großschnäblige)- neben den schon genannten Hirsearten auch kleinere zB Senegal-, Mohair-, Japanhirse usw. Außerdem ist Negersaat im Exotenfutter (=Fettsaat) und oft auch etwas Hafer (=Mehlsaat). Negersaat sind diese kleinen etwas länglichen schwarzen Dinger. Meist ist auch Kanariensaat (man nennt Kanariensaat auch Glanz oder Spitzsaat - das Korn sieht aus wie eine Spindel und ist ungefär strohfarben) im Exotenfutter enthalten. Hochwertigere Mischungen haben oft auch einen geringen Anteil an Wildsämereien.

Kanarienmischungen enthalten in der Regel einen hohen Anteil an Kanariensaat (die Züchter auf Tenneriffa ernähren ihre Vögel fast ausschließlich mit Kanariensaat), etwas Hirse und vor allem viele Fettsaaten (obwohl das für Wohnungskanarien gar nicht so gut ist!) Typische Kanarienfutterbestandteile (alles Fettsaaten!) sind:

Rübsen; kleine schwarze (Winterrübsen) oder rote (Sommerrübsen) Kügelchen. Leider sind in sehr günstigen Mischungen oft Rapssamen enthalten, anstatt Rübsen. Raps schmeckt bitter, deshalb mögen ihn die Kanarien ihn meist nicht! In Futtermischungen für Gesangskanarien ist der Rübsenanteil meist sehr hoch, es gibt aber auch Mischungen ganz ohne Rübsen (zB für Mosaik-Kanarien, da Rübsen viele Farbstoffe haben!)

Hanf: Große, graue Kugeln; Hanf macht sehr triebig!

Negersaat: siehe beim Exotenfutter!

Leinsaat: Flache, tropfenförmigge, braune Samen. Es gibt sie auch im Reformhaus (für Menschen) und es wird auch zu Leinsamenbrot verbacken - vielleicht kennst Du es daher!?

Wie gesagt gibt es verschiedene Mischungen und Abweichungen bei einzelnen Herstellern und Mischungen. Was ich geschrieben habe, habe ich auf meine Erfahrungen bezogen und die Futtersorten, die ich soweit kenne. Es kann gut sein, dass Dir auch mal eine völlig andere Mis chung begegnet, die von meiner Beschreibung abweicht!

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, aber falls nicht sollen die Moderatoren dies bitte loschen: Schau mal unter http://www.futtermittel-hungenberg.de unter Vogelfutter. Da sind Fotos von fast jeder Mischung und Einzelsaat dabei, die ich genannt habe!

Kanarien brauchen wie gesagt das fettreiche Futter vor allem dann, wenn sie draußen überwintern. Für Wohnungskanarien ist eine Exotenmischung (mit Kanariensaat angereichert und evtl. ganz wenig Unkrautsämereien) auch ausreichend. Ständig nur von Wellifutter ernähren würde ich sie nicht (wenn dann einige Hirsearten mehr und vor allem kanariensaat zumischen!) Aber es schadet ihnen jedenfalls nicht, wenn sie ab und zu eines fressen oder mit Wellis zusammen gehalten werden und da natürlich auch an deren Futter kommen! Andersherum kann den Wellis und auch den Prachtfinken das fette Kanarienfutter sehr wohl schaden! Sie können Leber und Nierenprobleme bekommen. Ein Kanarienvogel, der mit stark fettreichem Futter und evtl. auch noch Eifutter gefüttert wird, in der warmen Wohnung steht und kaum Bewegung hat dürfte aber über kurz oder lang die selben Probleme und Krankheiten bekommen!

- Das wichtigste am Futter ist, dass es frisch und von guter Qualität ist! Kaufe lieber nicht in Drogerien, Kaufhäusern oder in kleineren Läden, wo es Monate, mitunter sogar Jahre im Regal steht bevor es jemand kauft!!! Mache wenn Du Dir nicht sicher bist einen Keimtest (ab und zu sollte man sowieso gekeimtes Futter anbieten!). Je mehr Körner keimen, je hochwertiger ist das Futter. Keimt nur die hälfte oder sogar weniger, ist es nicht mehr gut! - wirf es weg!
- Sollten schon in der Packung Würmer oder Motten sein - wirf es auch weg!
- Kaufe kein offenes Futter! So praktisch dass von der Mengendosierung sein mag und so schön es ist sich das selbst zusammenzustellen - Ungezieferbefall ist bei offenem Futter schon fast vorprogramiert!
- Kaufe nur kleine Mengen (je nach dem wieviel Vögel du hast und wieviel sie in einem halben Jahr fressen)
- Lagere kein Futter länger als ein Jahr!

Hoffe Dir hat meine Beschreibung etwas geholfen!

Weiterhin viel Freude an Deinen Vögeln!

Zurück zu Andere Vogelarten