Pflege-Wellsittich leidet...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

melse77

Pflege-Wellsittich leidet...

Beitragvon melse77 » 02.07.2005, 22:12

Ist zwar kein wirklich neues Thema, aber ich habe ein Problem mit unserem Pflege-Wellensittich: Wir haben für 2 Wochen einen ca. 3 Monate alten Sittich (der noch nie draußen war) in Pflege, und der in seinem echten Zuhause nicht so toll behandelt wird, d.h, er lebt in Einzelhaltung, hat einen Plastik-Kumpanen (zwei Sachen, die meine Eltern uns früher als unmöglich beigebracht haben), aber irgendwie möchte ich ihm was Gutes tun, z.B ihn mal fliegen lassen, ihm seinen Plastik-Typen wegnehmen, beschäftigen o.ä. Am liebsten würd ich ihm einen Partner kaufen, damit er glücklich ist, aber ich weiß nicht, ob seine Besitzer das einfach so hinnehmen würden... (sie wollen ihn natürlich zum Sprechen bringen, was er ja nur einzeln tun würde, aber ich find das nicht so wichtig...).
blabla vorweg: meine Frage ist: wie kann ich Jerry was Gutes tun in den zwei Wochen, ohne dass er Schaden nimmt oder nachher was vermisst, was er bei seinen Besitzern nicht bekommt???
Bitte antwortet mir schnell, ich finds furchtbar, einen Vogel so unbeschäftigt zu sehen und zu denken, dass er Verhaltensstörungen bekommt.
Melse77

da franze

Beitragvon da franze » 02.07.2005, 22:30

hallo,

das ist wirklich eine immer wieder diskutierte und vorallem für dich bräkäre lage. die einzige möglichkeit die ich sehe ist, den besitzern aufzuzeigen dass es dem welli mit artgenossen besser geht. falls du selber keine wellis besitzt wird dies dann natürlich schwer.

JessicaR

Beitragvon JessicaR » 03.07.2005, 05:49

ich würde auch mit dem besitzer reden. da ich aus erfahrung weiß, dass die meisten spielzeuge (spiegel und diese plastikvögel finde ich ja ganz furchtbar) den vogel auf dauer krank machen können, wäre es eventuell ratsam den vogel vielleicht irgendwie verschwinden zu lassen und dafür ein anders spielzeug zu kaufen. ich weiß, dass es nicht die feine englische art ist, aber für den vogel wäre es wohl das beste. das heißt natürlich, wenn der besitzer nach der heimkehr nicht ein neuen kauft :weissnix:
viel erfolg

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 03.07.2005, 07:17

Wie schätzt du die Halter denn ein - lassen die mit sich reden? Sind sie verantwortungsvoll, nachlässig, ...? Vielleicht kannst du ihnen ja mit freundlichen Worten Infomaterial in die Hand drücken, ausdrucken aus dem Internet, oder vielleicht etwas hübscher von einem Vogelschutzverein (zu bestellen zum Beispiel beim http://www.vwfd.de) und anbieten, ihnen dabei zu helfen, einen zweiten Sittich zu organisieren, das Zimmer vogelsicher zu machen, etc.? (Bei Freiflug ist ja auch wieder wichtig, wie sehr sie aufpassen würden, manche Ältere wären damit vermutlich überfordert) Oder du schenkst ihnen eine Voliere? (Hab zur Zeit auch eine nagelneue abzugeben *gacker*)

Jedenfalls schließe ich mich den anderen an: Das beste wäre es, die Besitzer vorsichtig umzustimmen.
Wenn sie sich nicht umstimmen lassen, müßte man sie eigentlich von der Vogelhaltung selbst abbringen (und der Vogel käme zum Beispiel zu dir, oder zu einer der Vermittlungsgruppen)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 03.07.2005, 11:21

Hallöchen :winkend: ,

also ich finde es verantwortungslos,und Tierquälerei.
Das ist mal wieder so,Menschen versuchen ein Tier zu dressieren. :( Einzelhaltung,er soll sprechen lernen,zahm werden.Den Menschen als Freund hat er ja.
Ich glaube nicht das sich die Halter beeinflussen lassen,einen 2. Welly zu holen.
Und für die Zeit wo du auf ihn aufpasst einen zu holen,glaub ich nutzt auch leider nichts.
Mach ihm eine schöne Zeit bei dir,und nimm diesen Plastikvogel aus dem Käfig.Der Vogel wird sonst verwirrt.

Wünsche dir trotztem noch Spaß mit deinem Gast.

gruß Daniela


Es grüßen die Wellys :Bubi,Gironimo,Luna,Tom,Jerry,Chicco,Charly,Cocco

und die Nymphen: Mulan & Mushu

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 03.07.2005, 11:30

WellyDany hat geschrieben:Ich glaube nicht das sich die Halter beeinflussen lassen,einen 2. Welly zu holen.


Führt aber kein Weg dran vorbei, es zu versuchen. Genau dafür gibts ja Flugblätter vom VWFD und Seiten wie Sittich-Info.de.

jupee

Beitragvon jupee » 03.07.2005, 22:43

In einem anderen Forum wurde in so einem Fall mal eine, meiner Meinung nach, recht radikale Methode empfohlen. :/ Hier wurde empfohlen, einfach einen zweiten Welli zu kaufen und dem Besitzer des Pflegewellis zu erzählen, das in der Zeit des Urlaubs dem Pfleger ein Welli zugeflogen sei. Und jetzt wären sie ja schon mal zusammen und würden sich so gut verstehen. Da könnte man sie doch nicht wieder trennen.

Ich persönlich finde diese Methode ziemlich radikal, zumal sich die Wellis ja nicht immer auf Anhieb verstehen, bei einer Zusammenführung. Aber vielleicht muß man einfach mal energisch sein.
Es kann ja durch einen dummen Zufall wirklich so passiert sein. Ich habe früher auch nicht geglaubt, das einem ein Welli zufliegen kann und nun habe ich Freddy als lebendes Beispiel zu Hause sitzen. :pink:

Merle

Beitragvon Merle » 23.07.2005, 12:32

Und? Was ist daraus geworden?

LG Bettina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.07.2005, 14:10

:trippel: Und? Konntest du etwas im Sinne des Vögelchens erreichen?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste