Sind das Mauser?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Blinky

Sind das Mauser?

Beitragvon Blinky » 04.07.2005, 11:24

Hallo Ihr lieben,

ich hab da mal ne frage!

Also, ich habe zwei Nymphen.
Der eine, den ich schon länger habe, der verliert seit neustem, also quasi seit etwa einer Woche immer wieder viele Federn. Wobei es bei dem anderen nicht so ist!

Sind das die Mausern, oder könnte es auch eine andere Ursache haben?
Bitte helft mir!

Gruß
Blinky

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 04.07.2005, 13:42

Hallo,
ist zwar nicht so ganz die Zeit, könnte aber eine Mauser sein, gerade bei diesem komischen heißen Wetter. Kannst Du Fotos machen? Wie verhält er sich denn sonst so, hat er kahle Stellen?
Schreib mal noch etwas mehr, dann kann man Dir auch bessere Auskunft geben. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß sie jetzt viel Obst und Gemüse essen und so ausreichend Vitamine bekommen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.07.2005, 13:47

Es müssen ja nicht alle Vögel gleichzeitig mausern. Meine Racker haben es sich zur Gewohnheit gemacht, dass schön nacheinander zu machen, damit ich auch richtig zum Putzen komme ... ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.07.2005, 20:09

Bei mir mausern zur Zeit auch einige, aber nicht alle Geier und trotzdem kommt da täglich ganz schön was an Federn zusammen :roll:

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.07.2005, 06:41

Danke schon mal für die Antworten!

Also das mit dem Obst und Gemüse wird schon mal schlecht, weil das essen beide nicht. Weiß der Geier warum! Hab schon alles versucht an Obst und Gemüse, aber die beiden rühren das nicht an. Die beiden essen ja noch nicht mal Nymphen futter, sondern nur die kleinen Körner und natürlich Hirse.

Kahle stellen hat er keine. Ich finde immer nur, das sein Kamm sehr ausgedünnt ist. Wobei sich das auch schon etwas gebessert hat.

Wie oft hat denn ein Nymph die Mausern? Weil vor ca. 3 Monaten war es schon mal so, das Pieps so viele Federn verloren hat. Es sind auch große dabei. Nicht nur die kleinen flauschigen.

Könnte es auch daran liegen, das sich die beiden nicht so gut verstehen? Also Whity möchte immer zu Pieps oder sucht seine Nähe, aber er mag ihn wohl nicht.

Vorallem war Whity, so wie ich das festellen kann noch nie in den Mausern, jedenfalls habe ich von ihm noch keine Feder auch nur gesehen.

Jedenfalls mache ich mir echt sorgen. Auch baden gehen die beiden nicht.

Gruß
Blinky

Das hier ist Pieps, wobei ich mir eigentlich nur erklären kann das er ein Hahn ist, nach Euren Texten hier im Forum!

Bild
Zuletzt geändert von Blinky am 05.07.2005, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.07.2005, 06:45

Und das hier ist Whity

Bild

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob meine beiden Racker wirklich Hähne sind!?

Gruß
Blinky

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.07.2005, 06:49

Pieps ist ein Hahn und ein hübscher noch dazu :)
Bei dem Lutino läßt sich das Geschlecht an Hand dieses Fotos nicht bestimmen, aber hüsch ist er auch :pink:
Wenn deine Beiden nicht baden wollen, dann dusche sie mit einer Blumenspritze ab. Wasser ist gut für das Gefieder.
Wichtig ist, darauf zu achten das in der Blumenspritze nie etwas anderes war außer reinem Wasser, also kein Dünger oder so.
Meine Nymphen lieben ihre Dusche einmal pro Woche mittlerweile alle, da wird sich gereckt und gestreckt, das es nur so eine Freude ist ihnen dabei zu zusehen :pink:

Vögel in Wohnungshaltung haben meist keine feste Mauserzeit, die mausern das ganze Jahr durch, mal mehr, mal weniger und auch nicht alle zur gleichen Zeit.

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.07.2005, 07:56

Hallo,

wie kann ich denn rausbekommen, was Whity für ein geschlecht ist?
Er ist überall weiß mit ein wenig gelb, nix dunkles oder so.

Und was kann ich machen, das die beiden sich verstehen? Wahrscheinlich nix oder?

Also meinst ihr, es ist nicht so schlimm, wenn er federn verliert? Ich habe mir nämlich wirklich sorgen gemacht!

Gruß
Blinky

Blinky

Beitragvon Blinky » 05.07.2005, 08:00

Noch mal zum Thema Baden:

Also Pieps hat es ab und an mal ganz gerne, da streckt auch auch die Flügel von sich und lässt es sich eine Weile gefallen, bis er keine Lust mehr hat.

Bei Whity ist das schon schwieriger, weil er ist nicht so zahm wie Pieps. Und da geht es nur wenn er im Käfig ist. Und das ist äußerst selten bei meinen zwei Rackern!

Das ist auch noch ein Problem. Die beiden sind den ganzen Tag auf Freiflug, Abends hätte ich jedoch gern das sie in den Käfig gehen, aber das machen sie äußerst selten. Und einfangen finde ich da nicht so die Lösung!

Ihr seht, ich bin wohl ein Pflegefall! Fragen über Fragen! Aber ich will ja auch nur das es meinen beiden gut geht!

Gruß
Sabrina

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 05.07.2005, 14:30

Hallo Sabrina,

meine Jenny mausert auch gerade ein bisschen. Bei meinen ist es auch so, wie Jutta schreibt, sie mausern immer ein bisschen.

Die ultimative Lösung für das Baden oder Duschen habe ich auch noch nicht gefunden. Die Vielfarben baden im Wassernapf, die Wellis und Nymphen hängen sich darunter, um ein paar Tropfen abzubekommen. Vor der Wasserspritze haben sie Angst, vorm Badehäuschen auch.

Wo fütterst Du Deine Nymphen? Wenn sie nur im Käfig Futter haben, müssen sie ja irgendwann rein... Jenny, meine Nymphenhenne, kommt nicht auf die Hand, geht aber auf einen Stock, wenn ich ihn ihr vor die Brust halte. Jody, der Hahn, geht weder auf die Hand noch auf den Stock, aber ich kann ihn mit dem Stock treiben - ich halte den Stock hinter ihn und er läuft vor ihm weg und da er meistens auf der Voliere sitzt, bekomme ich ihn so ganz gut rein. Natürlich schiebe ich den Stock ganz langsam hinter ihm her, so dass er nur gemütlich gehen muss. Er kennt das Spielchen natürlich auch und weiß genau, was ich will. Außerdem muss er ja zu seiner Jenny... Also, das klappt ganz gut.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Blinky

Beitragvon Blinky » 13.07.2005, 12:18

Hallo,

also meine beiden müssen zum fressen in den Käfig. Problem: Einer alleine geht immer, aber beide zusammen ist nicht so der Hit, weil irgendwie Pieps, Whity immer verjagt.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll! Ich möchte ihn auch nicht wieder abgeben, aber noch 2 geht einfach nicht!

Gruß
Sabrina

Sannah__

Beitragvon Sannah__ » 10.08.2005, 19:13

Hallo Blinky

Du schreibst deine beiden gehen nicht in den Käfig..versuch doch mal das sie auf ein stöckchen steigen..also ich hab 8 Nymphies..und hab nie probleme die reinzubekommen..meine Luzie zB ist überhaupt nicht zahm..für die hab ich einen ca 1m langes stöckchen und das klappt..meine Wellensittichdame in den Käfig zu bekommen ist überhaußt kein proble..da brauch ch nur zu rufen "Lisa...Ab ins Bett" und schon flattert unser kleiner Hubschrauber in Käfig

Gruß Sannah :winkend:

Blinky

Beitragvon Blinky » 12.08.2005, 09:44

Echt!
Das ist ja der Knaller!
Wie lange muss man das trainieren?

Weil mein Whity ist super scheu!

Gruß
Blinky

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 12.08.2005, 12:55

Pieps ist eindeutig ein Hahn.

Bei Whity kannst Du, wenn Du nah genug rankommst, von oben die Schwanzfedern anleuchten, dann Du dann von unten gesehen ein Muster auf den Federn erkennen kannst, ist es ein Weibchen.

Wenn die Federn einfarbig, einfach nur weiß oder gelb sind, ist es auch ein Hahn.

Bei meiner Lutinohenne kann man das Muster gut erkennen. Man muss es sich vorstellen wie bei den Wildfarbenen Weibchen, da sind die Federn grau-gelb gemustert und beim Lutino eben weiß-gelb.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

alexminz

Rezept gegen Kahlwerden :)

Beitragvon alexminz » 14.08.2005, 09:55

Hi,

Mein Lutino/Naturfarben-Pärchen hat auch vor kurzem gemausert. :/ Dann habe ich von "Tengelmann" den Mauserzusatzfutter geholt. Es sind die kleinen Tütchen von ***** für 59 Cent. Die habe ich vermischt mit Normalfutter im Verhältnis 1 Teelöffel (Zusatz) zu 2 Esslöffel (Normal), und fütterre mit der mischung seit ca. 1 Woche. Und jetzt liegen keine Feder mehr auf dem Käfigboden. :daumen:

Gruß

Alexej

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche