Mich mal eben vorstell.....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

kasheen

Mich mal eben vorstell.....

Beitragvon kasheen » 03.07.2005, 11:15

:winkend: Hallo....bin gestern überraschender Weise Besitzer eines Penanntsittichs geworden...angeblich ein Männchen.

Mein Freund machte mich auf ihn aufmerksam....er sass da in einem Geschäftsgebäude...reger Kundenverkehr und der Vogel durch die Leute verstört.

Der Käfig war zu klein um mal die Flügel zu strecken...die Sitzstangen so dünn und glatt das er jetzt verkrüppelte Zehen hat...und auf den Boden konnte er sich nicht setzen weil zum besseren reinigen ein Drahtgitter angebracht war das ihn wohl schmerzte wenn er drauf sitzen wollte...

Im Napf Erdnüsse und Sonnenblumenkerne....Überträger von Schimmelsporen die beim Papagei zu Aspergiliose, eine oft tödliche Erkrankung der Luftsäcke führen kann...und nicht sehr gesund oder abwechslungsreich....

Grünzeug kennt er nicht...frisst jetzt aber Salat...und Baden auch nicht...auf den Käfigboden traut er sich noch nicht...aber das wird schon.

Wir haben ihn für ne geringe Summe abgeschwatzt...noch ein paar Wochen und er hätte wohl angefangen sich die Federn auszurupfen...

Seinen Motoriktick den er sich in Einzelhaft geholt hat....Kniebeugen pausenlos und vor-zurück-wippen hat er eingestellt...vorerst zumindest...

Mein Käfig ist zwar auch klein aber er kann zumindest ein wenig flattern...und das macht er pfeifend und krächzend....

Jetzt werde ich wohl mein Zimmer ummodellieren, eine Voliere darin aufbauen und einen Partner finden müssen....

Mal sehen wann er auf die Hand kommt.....

Jetzt mach ich mir Gedanken wegen der Vergesellschaftung....Junges Weibchen, noch nicht geschlechtsreif....oder doch schon ein älteres?

Er ist ja schon knallrot...also schon mindestens 14 Monate....was würdet ihr mir raten? Was muss ich beachten?

claudia

Beitragvon claudia » 03.07.2005, 12:47

hallo

das hört sich ja sehr traurig an du kannst ja mal versuchen mit einer sprüflasche für blumen ihn abzuduschen so bekommt er erstmal wasser und er wird dadurch angeregt sich zu putzen.gib ihm obst ,salat und etwas zum knapern und du wirst sehen das er sich bald besser fühlen wird. zum baden gib ihm eine flache schüssel.wegen des alters das findest du auf seinen ring .

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.07.2005, 14:25

AUF KEINEN FALL EIN ÄLTERES lieber ein nestjunges wo du aber vorher lieber ne dna machen solltest.bei der henne, da man das in dem alter schwer sagen kann

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Re: Mich mal eben vorstell.....

Beitragvon Bernd » 03.07.2005, 20:02

kasheen hat geschrieben:...reger Kundenverkehr und der Vogel durch die Leute verstört...

Womit wieder einmal die Frage steht, was Menschen den wehrlosen Geschöpfen antun. Ehrlich, ich bin geneigt, meine Elektroflammpeitsche zu schnappen und diesem Geschäftshaus mal einen Besuch abzustatten. Zu den übrigen Beschreibungen der Zustände sage ich besser nichts, das gibt mein Blutdruck nicht her...
Umso größer meine Freude, daß sich jemand gefunden hat, der sich des Tieres annimmt und sich um ihn sorgt. Dafür meine Hochachtung :ja:
Bleibt zu hoffen, daß die kleine geschundene Seele keinen Nachfolger dort findet.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

kasheen

Beitragvon kasheen » 04.07.2005, 10:47

Also abgeduscht hab ich ihn mit der Blumenspritze gleich noch am selben Abend...Salat und Obst ins Gitter gesteckt....Porzellanservierplatte auf den Boden als Badewanne gestellt...Salat gleich vernichtet...über das Duschen etwas pikiert gewesen....

Am Abend noch auf dem Boden gaaanz vorsichtig rumgetapst...dann gestern früh wohl gebadet da Brustgefieder nass und Wasser weg....

Er flattert und turnt viel rum....jetzt muss ich halt noch umbauen und nen Kumpel finden....

Ring hat er übrigens keinen....hatte auch nie einen nach Aussage....
War da schon als Grünling... ca ein Jahr lang... also vielleicht jetzt so zwischen 20 Monate und etwas über 2 Jahre alt :?

Aber was mach ich nu wegen dem Ring?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.07.2005, 11:29

tja das mit dem ring ist so eine Sache wenn ein Vogel (sittich) in Deutschland keinen ring aht dann kommt er aus einer illegalen zucht.

Wenn du selber n icht züchten möchtest, dann ist es auch nicht weiter schlimm

kasheen

Beitragvon kasheen » 04.07.2005, 17:18

Ich denke ich rede mal sicherheitshalber mit dem Amtsvet...wenn ich eh meine Prüfung mache...wer weiss was einen noch erwartet? :ja: :-D

Nich das es mir so geht wie mit meinen Minischweinen....unerwarteter Nachwuchs.... :pink:

kasheen

Beitragvon kasheen » 05.07.2005, 06:37

Jetz hab ich mal versucht Fotos zu machen...hm...Wetter is mies und in der Wohnung isses viel zu dusig ohne Blitz....und mit zu hell.....schade....

Mist...wie lad ich denn Bilder hoch? Ich kapiers nicht....

Zurück zu Andere Sitticharten