Vogelkäfig Delfi???

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Welli Fan 3000

Vogelkäfig Delfi???

Beitragvon Welli Fan 3000 » 03.07.2005, 20:07

Ixh habe im Netz bei http://www.ebay.de den Käfig Delfi entdeckt und muss sagen, er ist perfekt für mich. Dann bräuchte ich evt. auch keine teure Voliere, welche ich mir dann lieber in 2 Jahren holen werde.

meine Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Käfig?
2. Ist er groß genug für 4 Wellensittiche?
3. Wie viele Wellis passen da im Notfall rein, wenn sie den ganzen Tag fliegen dürfen?
4. Könnt ihr mir den Käfig empfehlen?
Hat jemand auch so einen Käfig?
5. Was müsste ich machen, um in artgerecht zu gestalten?

Wielen Dank schon mal!

Jan

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.07.2005, 21:18

mehr als 6 würde ich nicht reinsetzen.

ich kenne diesen käfig da ich ihn schon selber bei ebay beobachtet habe als quarantänekäfig, wollte ich den haben, doch der geht meist in den letzten minuten bis 150 euro hoch

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 03.07.2005, 22:07

1. siehe hier: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=11255
2. ja
3. Weiß auch nicht so genau (glaub 6 wären ok). Was ist mit Notfall gemeint?
4. siehe 1.
5. verschieden dicke Äste, Spielzeug (z.B. Schaukeln, Leitern, Gitterbälle > bei meinen sehr beliebt, ...), Kalk-/Gritstein.....schau einfach mal ein bischen durch das Forum

twins0706

Beitragvon twins0706 » 04.07.2005, 13:45

Hallo Jan,

wenns der Delfi mit 118 cm breite ist ... den hatte ich auch ersteigert, aber wieder zurückgeschickt.
Die Verpackung war zu lose, so dass (Metall-)Stangen und Bodenwanne stark verkrazt angekommen sind. Die Gitterstangen sind mit Plastic/Kunsttoff umhüllt.
Die Türchen lassen sich m.E. nicht "Welliausbruchssicher" verschließen. Wenn man die Futternäpfe rausnimmt, dann bleibt dort ein Loch, wo die kleinen Ausbrecher ganz schnell mal entwischen können. Das Zubehör war zwar reichlich, aber ausschließlich aus Plastic - auch die Sitzstangen :/

Für einen so großen Käfig, war die Verarbeitung/Material m.E. zu "windig". :meinung:

Es gibt bestimmt andere hier im Forum, die nicht meiner Meinung sind und von dem Käfig begeistert sind.

Vielleicht bin ich ja verwöhnt - von Montana - die aber auch ein heiden Geld kosten.

Ach ja, in den Delfi wollte ich 6 Wellis mit ganztägigem Freiflug reinsetzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 04.07.2005, 18:25

Kriegt man den auch im Zoofachgeschäft, oder wo gibt es den sdonst?

Wie teuer mist er denn im Zoofachgeschäft, falls es den dort gibt?

kasheen

Beitragvon kasheen » 05.07.2005, 06:08

Einfach mal im Netz in nen Zooshop gucken unter Vogelkäfige.....sind schon teuer...die sind so zwischen 200 und 500 je nach Art und Grösse.

bkbalou

Beitragvon bkbalou » 05.07.2005, 18:36

Hallo,

also ich habe jetzt den Delfi bestellt - aber mit chromgittern, damit sie keine Farbe abknabbern können. Ich bekomme ihn für 100 ?. Ich finde das recht günstig. Und ach ja ab in 14 Tagen ca habe ich nicht mehr "nur" zwei Wellis sondern 5 - die Kükis hab ich schon gesehen (und fotografiert ;-) ). Ich berichte mal, wie ich den Käfig finde.
Ach ja Sitzstangen sind in jedem Käfig aus Plastik - die werden eh getauscht.
LG Kerstin

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 05.07.2005, 18:56

Das mache ich dann auch.

Wenn 5 rein passen, dann auch 6. Aber ich will erstmal nur 4.

Ich rate dir auch zu nem 6ten Welli, denn bei 5 ist einer das 5te Rad am Wagen.

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 06.07.2005, 20:39

Welli Fan 3000 hat geschrieben: Wenn 5 rein passen, dann auch 6.

Interessante Logik....

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 06.07.2005, 21:03

In dem Käfig sind 8 Futternäpfe, hat das zu bedeuten, dass da 8 reinpassen? Also das finde ich nicht artgerecht.

Das mit wenn 5 rein passen dann auch 6, meinte ich so, weil ein Vogel mehr oder weniger reinpasst. Wo 5 artgerecht reinpassen, da passen auch 6 rein, damit jeder einen Partner hat, aber keine Sorge, ich werde nur 4 drin halten.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 06.07.2005, 21:10

Welli Fan 3000 hat geschrieben: Wo 5 artgerecht reinpassen, da passen auch 6 rein, damit jeder einen Partner hat, aber keine Sorge, ich werde nur 4 drin halten.

sehe ich persönlich nicht so.

mit den futternäpfen kann man das sehen wie man will ich habe auch mehr als vögel und das weil meine Stubengeier abwechslunsreiche kost bekommen

bkbalou

Beitragvon bkbalou » 06.07.2005, 21:15

Nur zur Info: da steht 8 Futter/wassernäpfe -. Auch ich sehe das nicht so das da wo 5 reinpassen auch automatisch 6 reinpassen. Das wird sich zeigen wenn die geier da drin sind. Ich werde berichten ;)
LG Kerstin

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 07.07.2005, 13:40

Ich habe mich ohnehin für einen anderen billigeren Käfig entschieden. Was haltet ihr hier von? Wie viele würden da reinpassen???

-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Also hier passen doch auch 4 Wellis rein, ist allerdings 20 cm kleiner in der Breite, aber für den Käfig Delfi hätte ich keinen Platz. Dieser Käfig hat bessere Vorteile!

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 07.07.2005, 14:06

wielange bekommen denn die wellis freiflug bei dir?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.07.2005, 14:20

Ich würde in diesen Käfig trotzdem nicht mehr als vier wellis setzen. Sie sollen sich ja auch im Käfig bewegen können und nicht wie Brathühnchen nebeneinander aufgereiht sitzen ;-)

Aber erwarte qualitätsmäßig nicht zuviel von diesem Käfig. Hatte anfangs einen ähnlichen, der aber nicht viel taugte...

Beachte auch, das du bei Herausnahme der Näpfe Durchschlupflöcher hast...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 07.07.2005, 14:31

Das mit den Schlupflöchern kenne ich schon von meinem aktuellen Käfig.

Ich denke aber auch, dass 4 Vögel genügen, sie machen ja auch viel Dreck.

Freiflug ist unterschiedlich. Es kann sein, dass ich sie mal eine Stunde am Tag einsperren muss, wenn ich was vor habe. Kann bis zu 3 Stunden dauern, aber länger bin ich nicht weg. Sonst haben die Wellis von morgens bis abends Freiflug. Gegen 20 uhr, bzw, teilweise auch 22 Uhr stecke ich sie wieder in den Käfig. Am nächsten Morgen lasse ich sie um 9 Uhr wieder raus.

Eigentlich sind sie immer draußen. Höchstens 2 Male die Woche sind sie 3 Stunden drin (am Tag).

Daran kann es also nicht liegen.

WIESO IST DIE QUALITÄT NICHT SO GUT???

IST ZWAR VIEL PLASTIK; ABER DA BRICHT DOCH NICHT VIEL AB; ODER???

Die Plastikstangen werden sie eh nicht bekommen, da kann ich euch beruhigen, sie bekommen naturstangen, zum Schnabel schrubben.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.07.2005, 14:37

naja, der käfig - es war nicht der gleiche, aber ähnlich - war insgesamt sehr wacklig und rostete auch schnell an einigen Ecken!

Es muss allerdings bei deinem nicht passieren. Ich würde drauf achten, dass die eine Rückgabegarantie hast, falls er nicht deinen Ansprüchen genügt.

Tja, ansonsten viel Spass!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 07.07.2005, 18:08

Das hat er. Da habe ich mich schon erkundigt, außerdem habe ich so eine Wolle, wo man Rost mit weg bekommt.

Das geht schon. Und wackelig sieht der nicht aus, wenn er richtigen Halt hat.

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör