Muß mal schimpfen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Susi1

Muß mal schimpfen...

Beitragvon Susi1 » 05.08.2003, 16:11

Hallo,
muß mich mal ausweinen...Sagt mal,wie macht ihr das mit dem putzen???Besonders,wenn ihr mehrere Vögel habt?Also,ich arbeite Vollzeit und ich muß jeden Tag mind. ne Stunde alleine wegen den Vögeln putzen(mache ich ja meistens gerne),aber heute komme ich nach Hause und es schaut aus,als wäre ne Bombe eingeschlagen!!!Haben ja ein Ziegensittichpaar und leider kein Zimmer übrig,um daraus ein Vogelzimmer zu machen(worum ich manche von euch echt beneide....),also fliegen die zwei Racker in fast allen Zimmern,außer Schlafzimmer und Bad.Echt ich schleppe ständig Spielsachen an oder bastle selbst was,aber nein....die tollste Beschäftigung ist unsere Möbel anzuknabbern!!!Bitte,kein Kommentar zwecks Naturästen...die Voliere ist voll,unser Flieder hat fast keinen Ast mehr und nen Selbstgebauten Vogelbaum (Rießig,Schwiegervater sei Dank)gibt es seit neustem auch.Aber nein,die Möbel und Fenster müssen es sein(ist leider alles aus Holz.....).Soo,daß hat gut getan!Bin eigentlich sauer,weil wir gestern nen neuen Schrank im Wohnzimmer bekommen haben und heute ist ein Stück Holz abgenagt,natürlich an der Front,wo man es auch richtig gut sieht....Na ja,daß mußte mal sein,aber ich hab die zwei trotzdem lieb!
Liebe Grüße
Susi

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 05.08.2003, 18:05

Hallo!
ich habe zwar keine Knabbersittiche, aber Meerschweinchen. Die sind mindestens genau so schlimm. Ich träufle immer einige Tropfen Zitronensaft auf einen Lappen und reibe damit alles anknabberbare ein. Sobald sie näher ran gehen rümpfen sie die Nasen dann wir einmal vorsichtig reingebissen und dann laufen sie weg. :lol: Mittlerweile knabern sie gar nix mehr an. Hilft sogar bei Kabeln. Ich weiss leider nich, wie vögel zu Zitronensaft stehen, aber einen Versuch wärs ja wert.

Viele Grüße, Jasmin

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.08.2003, 21:02

Hallo Susi,
ich habe seit 2 Mon. auch 2 Ziegensittiche und weiß wovon du redest (sauber machen) :/ Hast du denn nicht die Möglichkeit auch die anderen Zimmer zu schließen, wenn du nicht zu Hause bist? Ich habe auch kein Vogelzimmer in dem Sinn, aber sie halten sich bei ihrem Freiflug (ganzen Tag) nur in einem Zimmer auf. Dort stellen sie schon genug an :( Oh, das heißt: meine Leila ist der Übeltäter, Bobby ist dagegen harmlos). Bei mir gibts zwar keine großartigen Möbel zum anknabbern, aber dafür holt sie mir mit Vorliebe die Tapete von der Wand. Da ich in diesem Zimmer schlafe, heißt es auch jeden Abend sauber machen (mind. 30 Min.). Besonders schlimm sieht es bei mir aus, wenn ich ihnen frische Zweige von Obstbäumen, ausserhalb des Käfigs anbiete. Innerhalb kurzer Zeit sind alle Blätter abgeknabbert und es sieht in dem Zimmer aus, als sei Herbst :) . Es macht aber sehr viel Spaß zu beobachten, das sie dabei ihren Spaß haben und den gönnen wir unseren Lieblingen doch :wink: Übrigens habe ich das Foto von deinen beiden gesehen und sie sehen meinen fast zum verwechseln ähnlich.
Libe Grüße
Jutta

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 07.08.2003, 09:17

Hallo,

das Knabberproblem hatte ich auch. Zudem haben meine Nymphies sehr gerne gebissen. Dann hab ich ne Weile meine Finger mit Zitronensaftkonzentrat eingrieben, bevor ich sie den Vögeln zum reinbeissen anbot :( das hat sehr schnell geholfen. Die Knabberecken, und vor allen Dingen die Kabel rieb ich dann auch mit dem Konzentrat ein, und siehe da, sie gehen nicht mehr dran.

Versuch das doch mal. Vielleicht klappts ja.
mit Stanleys & Nymphen

Susi1

Beitragvon Susi1 » 07.08.2003, 11:45

Vielen Dank für eure Tips,versuche es mal heute mit dem Zitronensaft :lol: .Haben jetzt schon zwei Löcher am neuen Schrank.... :( Unser Frodo beißt auch manchmal,aber am liebsten ins Ohrläppchen :wink: Tut ganz schön weh und blutet auch manchmal :shock: Glaube aber nicht,daß er das böse meint....Wenn ich die Löcher im Schrank sehe,dann wäre das Ohr schon weck,wenn er richtig böse wäre....Sam macht das gar nicht,dafür geht sie gerne an Kabel,aber die sind alle schon verkleidet :idea:
Liebe Grüße
Susi

Susi1

Re: Muß mal schimpfen...

Beitragvon Susi1 » 02.09.2003, 14:58

Hallo,

wollte nur mal bescheid geben,daß Zitronensaft meinen zwei super schmeckt :-D
Danke trotzdem für den Tip

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Muß mal schimpfen...