Hahn und Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Bella

Hahn und Hahn?

Beitragvon Bella » 05.07.2005, 11:13

Hallo alle miteinander,

einen Freundin möchte gerne auch einen Sittich, sie kann sich im Moment noch nicht entscheiden was.
Kann man einen Wellensittich und einen Ziegensittich zusammen halten?

Oder kann man nur 2 Hähne zusammentun? Sie will das Theater mit der Brüterei nicht, oder gibt es da einen Trick, das die Henne nicht brütet?

Warte auf eure Antworten.

Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 05.07.2005, 11:36

Man sollte möglichst immer zwei der gleichen art zusammensetzen. Noch besser ist es, wenn diese gegengeschlechtlich sind. Aber bei Wellis z.B. können sich auch zwei hähne gut miteinander verstehen...

LG

P.S. Finde es klasse, dass deine Freundin die Einzelhaltung von vornherein ausschließt und sich vor allem vorher informiert!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 05.07.2005, 11:40

eine antwort sollst du haben sonja,

zuerst mal einen welli und einen ziegensittich würde ich absolut nicht empfehlen.

wellis und ziegen sprechen ganz andere sprachen und können sich daher nicht mit einander unterhalten. auch haben beide völlig unterschiedliche ansprüche.

wenn du einen welli mit einem laufsittich zusammen sperrst, so hast du zwei einsame einzelvögel die nichts mit einander anzufangen wissen.

hahn und hahn bei laufsittichen kann ich ebenfalls nur von abraten. ich weis aus eigener schmerzlicher erfahrung das so etwas normalerwiese nicht funktioniert.

Laufsittiche hähne sind wenn sie geschlechtsreif sind (mit ca. 4 monaten) sehr aggressiv männlichen artgenossen gegenüber. wenn sie dann noch in brutstimmung kommen (dazu reicht schon viel sonne und üppiges futter) wird der rivale konsequent aus dem revier vertrieben. wenn das revier dann wohlmöglich nur ein etwas größerer käfig oder eine kleine voliere ist kann der schwächere nicht vernünftig ausweichen... nein das geht in der regel nicht gut.

ich rate deiner freundin zu hahn und henne, egal ob wellensittich oder ziegensittich.

auch sollte sie sich über ziegen vorher schlau machen, denn sie sind zwar die witzigsten frechsten pieper die ich kenne, aber sie sind nicht immer leicht zu händeln und haben auch viele nicht so schöne eigenarten....

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 05.07.2005, 11:43

Hallo Sonja und :welcome: hier im Forum.

Also 1: 1 Wellensittich und 1 Ziegensittich zusammen zu halten geht GAR NICHT!
Denn, stell dir mal vor, du sitzt in einem Raum, mit einem Ausländer, der nicht deine Sprache spricht. Du kannst dich also nicht mit ihm unterhalten und beschäftigen und so geht es den beiden Sittichen dann auch. :ja:

Außerdem sind diese beiden Arten von Grund her GANZ verschieden. Der Ziegensittich ist schon fast hyperaktiv und wird dem Wellensittich ziemlich schnell auf die Nerven fallen, mit seiner Art. :ja:

Also, wenn Vögel, dann nur ein ARTGLEICHES und GEGENGESCHLECHTLICHES Päärchen. :meinung:

Wie es sich bei den Wellis verhält, wenn du da zwei Hähne zusammen hältst, weiß ich nicht genau, aber ich denke, da geht es. Frag aber lieber nochmal im Welli-Forum nach. :oops:

Bei Ziegensittichen geht es aber auf keinen Fall, denn die Hähne sind in der Brutstimmung (und in die kommen sie auch ohne Henne) sehr aggressiv und dulden keinen anderen Hahn neben sich. Außerdem sollte man immer gegengeschlechtliche Vögel halten. :dafuer:

Zu der Eiersache. Klingt alles schlimmer, als es wirklich ist. :ja:
Ja, die Ziegen sind sehr brutfreudig, aber auch damit lässt sich wunderbar leben. Zum Beispiel brütet meine Henne gerade. Ich habe ihr den Nistkasten rein gehangen und steche die Eier, die sie legt einfach nur an. So kann in denen kein Küken entstehen und ich habe damit keinen Nachwuchs. Man kann sie auch abkochen, die hygienischste Lösung ist aber die Eier gegen Plastikeier auszutauschen.
Nach 20-23 Tagen verlässt sie ihr Gelege von alleine und dann hat man erstmal ein bisschen Ruhe.
Außerdem gibt es noch homopathische Lösungen, aber alle Erklärungen zu seiner Zeit.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ansonsten stell ruhig fleissig weiter Fragen, wir beantworten dir sie gerne!!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

da franze

Beitragvon da franze » 05.07.2005, 11:54

hallo,

wellensittiche sind meiner meinung nach die am leichtesten zu haltenden sittiche. ich würde mir jedoch jederzeit wieder ziegen holen, diese sind viel interessanter also wellis, quatschen weniger und sind viel gelehriger. dafür brauchen sie viel mehr platz, fressen mehr und man muss immer aufpassen dass ihnen nichts passiert weil die so neugierig sind und brüten tun die auch noch gern (und und und...) - ich denke dass die eher was für vogelerfahrene halter sind.

egal wie sich deine freundin letztendlich entscheidet, am wichtigsten ist, dass sie 2 sittiche gleicher art kauft, am besten gegengeschlechtlich (bei meinen ziegen habe ich allerdings darauf geachtet, dass sich die vögel auch verstehen, kommt ja auch vor dass sich weiblein und männlein egal sind)

Bella

Beitragvon Bella » 05.07.2005, 12:09

Hallo,
das ist ja toll, daß ihr so schnell antwortet.
Ich werde es ihr weitergeben.

Danke.
Das Forum ist echt klasse.

Mitglied
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Kiwi » 05.07.2005, 15:27

Hallo!

Ich habe auch ein Ziegen-Pärchen. Sie hat am Anfang ein paar Eier gelegt. Aber da sie beim "Legen" ja auf dem obersten Ast saß, hat sich das mit dem brüten gleich erledigt (blieb ja nur ein Spiegelei übrig :-D ).

Die zwei sind zwar fleißig am poppen, aber Eier hat sie keine mehr gelegt.
Sie haben auch keinen Nistkasten im Käfig, zwar einen Karton, aber mit dem spielen sie nur.

Vielleicht hat deine Freundin ja Glück und bekommt auch so einen Wildfang wie meine, die garantiert nie ruhig auf einem Ei sitzen würde.. sogar beim Legen ist sie im Käfig rumgeklettert :roll:

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 05.07.2005, 16:25

Kiwi hat geschrieben:
Vielleicht hat deine Freundin ja Glück und bekommt auch so einen Wildfang wie meine, die garantiert nie ruhig auf einem Ei sitzen würde.. sogar beim Legen ist sie im Käfig rumgeklettert :roll:

jeder vogel ist etwas anders. ich denke aber solche fehlverhalten wie sie deine henne zeigt liegen daran das sie erstens noch recht jung ist und zweitens keine echte nistmöglichkeit gefunden hat. und irgendwo muss sie mit dem ei ja hin...

nicht das du jetzt einen kasten aufhängst, aber ich denke wenn sie einen kasten hätte würde sie ganz normal eier legen und brüten wie alle anderen auch...

Mitglied

Beitragvon Kiwi » 06.07.2005, 13:43

Hallo Michael!

Du hast recht, als sie damals Eier gelegt hat, war sie noch sehr jung. Aber wie gesagt, das hat sie nach ein paar kaputten Eiern dann auch gelassen- was mir recht ist.
Sie hat damals die Eier nichtmal angeschaut. Hat sie gar nicht interessiert. Das männle war dann schon neugieriger.

Da sie ja alle Kartons von innen kaputt macht bis nur noch Konfetti übrig bleibt, glaube ich nicht,dass sie ein Nest bauen will. Die schnipsel schmeißt sie nämlich aus dem Käfig.

Oder was meinst Du als Experte?

Ich möchte ihr eigentlich keinen nistkasten geben, bräuchte sie denn einen?

LG
Yvonne

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 06.07.2005, 20:01

Ziegen bauen keine Nester, sie sind Höhlenbrüter.
Einen Nistkasten sollte man nur dann anbieten, wenn die Henne wirklich brüten will.
Paaren sich deine Ziegen den häufig und füttert der Hahn seine Henne?

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 07.07.2005, 06:47

ich sehe das genau so wie jutta, du solltest nur dann einen kasten anbieten wenn sie wieder anfängt eier zu legen. wenn sie eier legt, dann würde ich allerdings sofort einen kasten einhängen.

Mitglied

Beitragvon Kiwi » 07.07.2005, 07:32

Hallo!

Also paaren tun sie sich jeden Tag. Füttern tut er sie auch ständig. Sie bettelt auch immer gerade zu (stellt sich mit offenem Schnabel direkt vor ihn). Aber das machen sie jetzt schon sei zwei Jahren so, und trotzdem legt sie keine Eier mehr.

Wenn sie Höhlenbrüter sind, warum macht sie dann ihre "Höhlen" kaputt?
Bisher habe ich gedacht, es ist alles so in Ordnung. Ich will ja nicht, dass sie Eier legt.

Mach ich denn irgendwas falsch?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Lg
Yvonne

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 07.07.2005, 08:14

nein kiwi, wenn sie schon zwei jahre keine eier gelegt hat und du auch keinen nachwuchs willst, dann machst du gar nichts falsch.

ich hatte dich wohl falsch verstanden und dachte das deine henne regelmäßig eier von der stange fallen lässt...

wenn sie seit zwei jahren keine eier mehr gelegt hat dann würde ich auch nichts verändern...