eigenbau, wer kann helfen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

marleen

eigenbau, wer kann helfen

Beitragvon marleen » 07.07.2005, 09:31

hallo!!!

ich habe mir jetzt überlegt, für meine zwei wellis eine zimmervoliere/ käfig zu bauen, da die ja eh schon so selten rauskommen (trauen sich wohl nicht, käfigtür ist den ganzen tag offen), sollen sie dann wenigstens noch mehr freiheit im käfig haben... ;-)

welche maße sollte ich denn da nehmen, sollte ja ein wenig größer werden als der bisherige käfig.

überlege auch evtl. mir noch zwei weibchen dazuzunehmen, also die größe für 4 wellis?

wie habt ihr den gebaut? wo habt ihr die gitter gemacht, vorne und hinten oder auch an den seiten, das im prinzip nur der boden aus holz ist und der rest offen, wie ein käfig halt oder habt ihr mehre seiten mit holz gemacht?

und wie mache ich das mit den türen? muss da ja ein schutz um das gitter machen?

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt evtl. sogar photos :ok:

viiielen dank,

Marleen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.07.2005, 09:38

Hey Marleen!

Klasse dass deine süssen eine voli kriegen sollen.

Schau doch mal innerhalb der Suchfunktion und gibt Voliere ein. Da kriegst du alle Beiträge des Forums zu diesem Thema. Sind sicher auch ne Menge fotos und anleitungen dabei!

Viel Spass und die Fotos zeigst dann hier?

LG

P.S. Habe unter dem Such begriff VOLI über 400 Beiträge bekommen...
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 07.07.2005, 10:07

klasse, dass deine Süßen noch mehr Platz bekommen sollen. Bin auch schon auf die Fotos gespannt.

Wie Adriana schon sagte: Die Suchfunktion ist da schon sehr hilfreich, da dieses Thema schon mehrfach erstellt wurde. In den Themen sind auch ein emenge Fotos und Bauanleitungen sowie hilfreiche Tipps. Les dich einfach mal durch die Beiträge.

Mitglied
Plz/Ort: Lüneburg

Beitragvon Frida+Fridolin » 07.07.2005, 10:45

Hi,

ich habe meinen beiden Geiern auch gerade eine Voliere gebastelt. Zeichnung findest im diesem Forum unter "Zimmervoliere wie groß?" Größe HxBxL = 2x1x2 Kosten ca. 190? (ohne den alten Käfig). Bald gibt es auch Bilder. Solltest du mehr wissen wollen einfach eine PN.

Ansonsten viel Spaß beim Bau![/quote]
Stanleys Frida + Fridolin / Zachi und Conni die Zergkaninchen / Bunny der Hund

da franze

Beitragvon da franze » 07.07.2005, 10:55

hallo,

hier ein paar tipps von mir:

- der käfig meiner wellis steht auf einer tischlerplatte, welche mit pvc boden überzogen ist (besser zum saubermachen)

- bau eine seite des käfigs so, dass du sie komplett rausnehmen kannst (erleichtert sowohl reinigung als auch das einrichten)

wo habt ihr die gitter gemacht, vorne und hinten oder auch an den seiten

bei mir sind gitter auf jeder seite angebracht, grad am boden nicht

mehre seiten mit holz gemacht?

hab ich wie gesagt nicht gemacht
vorteil: kein dreck an den zimmerwänden, besserer schutz vor zug,...
nachteil: wellis können nicht so toll klettern, einrichten evtl schwieriger

und wie mache ich das mit den türen? muss da ja ein schutz um das gitter machen?

als türen hab ich mehrere türchen von den normalen standartkäfigen verwendet. beim ausschneiden des einfluglochs musst grad aufpassen, dass keine scharfen kanten/ecken überbleiben.

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 07.07.2005, 11:21

Hier findest du auch Infos, die helfen könnten

hier

marleen

Beitragvon marleen » 07.07.2005, 11:36

viiielen dank...

@frieda: deine anleitung habe ich mir ausgedruckt, werde ich nachher mal ganz genau durchlesen.

welche maße würdet ihr denn da nehmen? also 2 oder evtl. irgendwann mal 4 wellis, mal sehen... ich hoffe ja, dass meine dann auch mal rausfliegen, wenn sie erstmal in der voliere sind und merken, dass es noch etwas mehr platz gibt :)

sie sind aber nicht eingeengt, nicht dass ihr das jetzt falsch versteht :ja:

ich glaube am samstag geht es los :daumen:

Marleen

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 07.07.2005, 11:48

Erst mal der Standartspruch: Es gibt niemlas zu groß! Und dann ist die Frage, wie viel Freiflug können sie bekommen und wieveil Platz bist du bereit abzugeben.
Ich habe "nur" diese Voliere und kein Volgelzimmer, aber wenn du dir den Beitrag hier ansieht und die Mühe machst nach den Größen des Käfigs zu machen würst du feststellen, dass das Ding, wohl schon gut groß ist und bei ebay auch bezahlbar.
Ein Selbstbau liegt sicherlich immer ab 100?. Mein alter Selbstbaukäfig HxBxL 1x0,5x1 hat auch schon 90? + Materialschenkungen gekostet. Der Spaßfaktor beim Bau ist aber unbezahlbar!

Hier vielleicht was bei ebay hier

PS Die Anleitung ist nicht von mir, habt mir aber weitergeholfen!

marleen

Beitragvon marleen » 07.07.2005, 12:10

material habe ich soweit schon zusammen... mehr oder weniger zumindest...

klar, je größer desto besser, aber ich wollte ja auch erstmal nur wissen, wie groß ihr es ungefähr machen würdet... ausflug haben sie den ganzen tag, wenn sie den denn auch nutzen würden, aber meine wellis sind bei ihrem züchter nie geflogen, waren nur in einer kleinen voliere und deshalb trauen sie sich immer noch nicht (nach fast 2 monaten) raus, wirklich nur sehr, sehr selten :( und auch nur, wenn wir gerade nicht gucken ;-)

ich habe eine ecke im wohnzimmer frei, müsste so ca. Länge 1,0 x Höhe (eigentlich egal, denke 0,5 bis 1,0 m) x Breite (eigentlich auch egal, mind. 0,5 m). also das würde reichen, oder?

wieviele häuser habt ihr denn da drin? zwei, für jedes paarchen eins oder nur eins?

ich habe zu hause so einen draht, der kleine quadrate hat, ist extra für kanarienvögel geeignet (wir haben es für meeris verwendet ;-) ), den werde ich nehmen und dann haben wir noch spanplatten, die wollte ich dann für den boden nehmen...

auch wenn es nicht von dir ist, hört sich super an...

Marleen

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 07.07.2005, 12:25

Spanplatte für den Boden halte ich nicht für so geschickt, außer du lakierst sie mit Babylack! Es gibt im Bauhaus aber auch schon beschichtete Platten m2 ca 8?, die man sich zuschneiden lassen kann und die dann abwaschbar sind.

marleen

Beitragvon marleen » 07.07.2005, 12:49

reicht es nicht, wenn ich die mit pvc bespanne, an den seiten dann mit holzleisten festmache und mit silicon abklebe, damit der sand dort nicht durchfällt und darauf dann den vogelsand? oder halt eben lackieren, weiß ich noch nicht so genau...

Marleen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.07.2005, 16:22

marleen hat geschrieben:wieviele häuser habt ihr denn da drin? zwei, für jedes paarchen eins oder nur eins?

Was genau meinst du mit Häusern :?
Also wenn du 4 Wellis eine Voliere bauen willst, weil sie keinen Freiflug in Anspruch nehmen (warum auch immer :roll: ) sollte sie schon gewisse Mindestmaße haben 100-150cm/50-80cm/100-200cm L/B/H alles andere ist als Dauerbehausung zu klein :(

kasheen

Beitragvon kasheen » 07.07.2005, 17:06

Ich denke mal mit Häusern sind Nistkästen gemeint...oder?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.07.2005, 17:18

Nistkästen haben in einem Wellikäfig nicht verloren, es sei denn, man hat eine Zuchtgenehmigung und möchte Nachwuchs haben, aber dann sollte die Voliere von vornherein gleich größer gebaut werden 8)

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 07.07.2005, 18:28

marleen hat geschrieben:reicht es nicht, wenn ich die mit pvc bespanne, an den seiten dann mit holzleisten festmache und mit silicon abklebe
geht sicher auch, aber das Silikon ist sicher nicht gesundheitsföderlich wenn es angenagt wird! Wie das mit pvc ist weiss ich nicht

marleen

Beitragvon marleen » 08.07.2005, 07:39

ja, mit häusern meinte ich solche kleinen häuschen, aber da ich ja keine kleinen will, werden die da auch nicht reinkommen...

ich denke, ich werde das holz doch lieber lakieren, ist denke ich einfacher...

also, nicht dass das hier falsch verstanden wird, es soll eine voliere/ käfig werden, aber die tür wird weiterhin offen bleiben, sie sollen nicht den ganzen tag darin hocken, sondern weiterhin ausflug haben... es soll sich halt nur der käfig ein wenig vergrößern, damit ich ein wenig mehr spielzeug darein machen kann usw.

meine zwei wellis habe ich ja erst knapp 2 monate und sie waren bei der züchterin mit ein paar anderen in einer mini voliere, wo sie halt nie rauskamen und deshalb kennen sie keinen ausflug. bei uns bleiben sie auch den ganzen tag im käfig hocken, auch wenn immer die tür auf ist, ich kann sie nur mit kolbenhirse rauslocken und dann auch nur futtern und wieder rein, höchstens eine oder zwei runden drehen...

ich denke halt, wenn sie wenigstens einen etwas größeren käfig haben, kommen sie vielleicht mal auf die idee, dass die welt noch ein bißchen großer ist, als ihr käfig und kommen so auf den geschmack, auch mal rauszufliegen...

Marleen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.07.2005, 10:43

Vielleicht hilft es aber auch das Zimmer etwas Vogelfreundlicher zu gestalten z.B. Kletterbaum, Landeplätze aus Naturästen aufhängen, mehr Vogelspielzeug im Zimmer anbringen... einfach mal ausprobieren ;-)

kasheen

Beitragvon kasheen » 08.07.2005, 11:00

Ich würde eher die Bodenplatte dann mit einem Lack behandeln....denn Silikon ist durch die Essig- oder andere Säuren für Vögel nicht sehr gesund...wird das gefressen wird es durch die Magensekrete flüssig und klumpt/klebt dann durch den hohen PH Wert im Darm wieder zusammen und klebt im schlimmsten Fall den Darm zu....

Bei PVC sind jede Menge Lösungsmittel drin die den Vögeln nicht bekommen...erstens dünsten sie aus und schaden über die Atmung und wenn sie das fressen....

Am besten wärs natürlich die Bodenplatte zu fliesen.....aber Lack klappt auch prima...

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör