Welche Vogelart ist die passende?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kimoury

Welche Vogelart ist die passende?

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 10:06

Hallo, :winkend:

ich bin ganz neu hier und habe folgendes Anliegen:
Ich bin umgezogen und musste meine Haustiere bei meinen Eltern lassen (es wäre nur Quälerei gewesen für eine Landschildkröte ohne Garten und der Hund ist auch schon älter und wird sich da wohler fühlen). Nun hätten wir aber schon gern etwas "lebhaftes" um uns herum, da wir beide sehr tierlieb sind und ich meine Tiere sehr vermisse. Deshalb haben wir uns überlegt ein Vogelpaar anzuschaffen. Ich habe mich die letzten Tage im Internet umgeschaut und es gibt ja soooo viele verschiedene Arten. Ich war mal im Besitz von 2 Wellensittichen, aber da war ich noch recht jung. Wir wollen den Tieren auf jeden Fall ein artgerechtes Zuhause bieten und deshalb wollte ich mal anfragen, welche Vogelart für uns denn die geeignete wäre.
Ich dachte da an Schönsittiche, weil die Dämmerungsaktiv sind, oder Pflaumenköpfchen.
Ein paar Infos zu uns: Wir wohnen in einer 65m² Wohnung, ohne Balkon und Garten. Wir werden beide oft weg sein tagsüber (Arbeiten, Uni, usw.). Aber wenn wir daheim sind beschäftigen wir uns gerne intensiv mit den Tieren, also wäre es auch schön Vögel zu haben die zahm werden, vielleicht sogar Worte lernen können. Im Zimmer dürfen sie dann unter Aufsicht fliegen soviel sie wollen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr uns Tipps geben könntet.

Kimoury

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.07.2005, 10:36

Hallo und willkommen hier bei uns :)

zunächst einmal möchte ich sagen, das ich es toll finde, das ihr euch vorher informiert, welche Vogelart für euch in Frage kommt :ok:

Da ihr sehr viel unterwegs seit, werden die Vögel wohl einen Großteil des Tages in ihrer Behausung verbringen müssen, deshalb möchte ich gleich von einer Käfighaltung abraten, es sollte dann schon eine Zimmervoliere sein. Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten habt ihr da vom Platz her, wie groß könnte eine Voliere im günstigesten Fall sein? Danach könnte man auch eher eine geeignete Vogelart aussuchen :)

Pflaumenkopfsittiche halte ich persönlich als nicht geeignet für die Wohnungshaltung, solche Vögel gehören in eine geräumige Außenvoliere.

Zu Schönsittichen und Wohnungshaltung kann ich jetzt nicht so viel sagen, vielleicht kennt sich da jemand anderes von uns besser aus.

Dämmerungsaktiv sind auch Bourkensittiche und durchaus für die Wohnungshaltung geeignet.
Wir haben hier einige Halter von Bourken, die dir sicher gern ihre Erfahrungen mitteilen :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 08.07.2005, 11:08

Als erstes müsste man wissen welche Käfig oder Volierengröße ihr euch denkt. Käfig wird allerdings schon raus fallen, da ihr den ganzen Tag nicht zu Hause seit und die Vögel sich aber auch tagsüber bewegen wollen (auch wenn die Dämmerungsaktiv sind).

Wenn man die Maße hat, dann kann man weiter schauen, was vielleicht passend wäre.

Lieben Gruß
Jördis
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 11:15

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Voliere und Käfig?
Und was bedeutet diese 1,0 usw. vor manchen Angeboten von Vogelzüchtern? Das wollte ich die ganze Zeit schonmal wissen.
Also Platz hätten wir genug, auch für einen 1,20(event. etwas mehr)L, 1,20 B, 2,80 H Meter "Käfig", da ist die Frage wohl eher nach dem Geld, denn 1000euro kann ich dafür nicht ausgeben. Der größte Platz den wir bieten könnten wäre Allerdings müsste ein großer "Käfig" im Schlafzimmer stehen, uns würde das aber nicht stören, weiß nur nicht wie das für die Vögel ist. Ein kleinerer passt auch ins Wohnzimmer.
Genau wissen wir ja noch nicht wie viel wir weg sein werden, denn meist sind die Vorlesungen über den Tag verteilt und da wir verschiedene besuchen, wird wohl auch oft einer von uns daheim sein. Aber "sicherer" wäre es schon eine Vogelart zu finden, die auch damit zurechtkommt, wenn wir viel weg sind.

Bisher habe ich nur Bilder von bräunlichen Bourkesittichen gesehen und die haben mir nicht so wirklich gefallen. Gibt es da auch farbenfrohere?

Kimoury

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 08.07.2005, 11:47

:welcome: erst mal hier bei uns

also, wir haben uns ja auch vorher gefragt, welche "Geier" am besten zu uns passen...haben Bücher gelesen und sind dann zu einem Züchter gefahren und uns beraten lassen. Unsere Wahl ist dann auf ein Paar Halsbandsittiche gefallen, und die Henne haben wir jetzt seit 4 Wochen. Solange der Hahn noch nicht da ist (kommt in 2 Wochen "juppie"), haben wir einen Welli mit hier, das unsere Püppi nicht allein ist. Der kleine Fratz kommt dann zu einer Freundin, die eine einsame Welli-Dame hat.
In vielen Bücher steht, das Halsis laut sind, nagen und wenig zahm werden....ALLES QUATSCH! Unsere trällert wunderbar, sagt schon sachen wie "nini" (?!?!) und war schon nach 1 Woche liebend gern auf unserer Hand.
In Büchern bekommt man 7 Meinungen von 10 Leuten. Und ich denke, die besten Ratschläge bekommt man sowieso dort, wo sich die liebevollen Halter zu Worten melden...HIER! Daher ist es immer bei jedem Vogel ganz anders, kommt auch darauf an, ob man sich ein schon erwachsenes Paar holt, oder wie wir, ganz junge Hüpfer.

Auch wir sind tagsüber mal einige Stunden nicht da (Uni) aber die beiden haben sich unserem Tagesablauf schon super angepasst...und machen ihren Mittagsschlaf, wenn wir nicht da sind.

Nun noch ein paar Infos zum "Vogelhäuschen". Also wir haben ja auch im Baumarkt und Zoo geschaut, aber es ist alles zu klein, vogelunpassend und TEUER!
Wir haben wie viele andere auch selbstgebaut, mit Hartholz Buchenleisten und einen spezielen Vogelnetz (finden unsere super und war gut zu verbauen) statt Metallgitter. Unsere Größe für ein Halsi-Pärchen ist 1,40L / 0,80B / 2,00H. Klar, noch größer ist immer schöner, obwohl die Pieper in der Volli auch super fliegen können (ist nicht zugebaut, die meisten Spielsachen haben sie draußen) Aber wie gesagt, unsere kommen sofort raus, wenn wir zuhause sind.

Ja, ich denke, wir haben mit unserer "Artwahl" echt für uns ins schwarze getroffen. Und wenn der Hahn dann bald da ist, ist unser Vogelglück dann perfekt!
Man sollte auch nie vergessen, das die Pieper bis zu 20 Jahre (Halsis z.B.) und älter werden können! Aber es ist total klasse mit diesen Tieren, sie sind so gesellig, es ist zu faszinierend mit anzuschauen, wie sie immer mutiger werden, auch in Bezug dem Menschen gegenüber, und wie sie alles erkunden müssen, zucker-süß!

Also, das ist meine Storry, erzähl aber auf jeden Fall, wie ihr euch entschieden habt...und dann natürlich FOTOS, wenn ihr eure neuen Mitbewohner habt.

Bis dahin, Viele Liebe Grüße

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 12:17

Habe mir grad eure Bilder angeschaut von den beiden, sind echt super :)
Das mit dem Netz scheint mir auch eine super Idee, aber was habt ihr als Boden genommen?

Nun habe ich aber leider immer noch keine Ahnung welche Art denn nun die geeignete wäre?! Werde mich aber mal nach einem Halsi-Züchter bei uns in der Gegend umschauen.
Wir würden uns auch lieber junge Vögel holen, als schon ein älteres Paar.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Kimoury

kasheen

Beitragvon kasheen » 08.07.2005, 12:35

Das vor dem Komma heisst Männchen...das nach dem Komma Weibchen....6,5 Wellensittiche heisst also 6 Männchen und 5 Weibchen....

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 08.07.2005, 12:50

Hallo Kimoury,

ins Schlafzimmer würde ich die Vögel auf keinen Fall stellen - weißt Du, wie die stauben können? Das möchte ich nicht Nacht für Nacht einatmen...

Meine Vögel (2 Nymphensittiche, 2 Vielfarbensittiche und 2 Wellensittiche) leben in einer Zimmervoliere (1,80 * 0,90 * 1,80). Jeder Vogel hat einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner und eben 4 andere Vögel, so dass sie mich eigentlich nur zum Füttern und Voliere reinigen brauchen - das finde ich schon recht praktisch. Zahm werden könnten alle 3 Arten.

Der Unterschied zwischen Voliere und Käfig ist nicht genau definiert. Eine Voliere ist etwas, in dem die Vögel auch ein bisschen fliegen können. Ein Käfig ist dazu zu klein. Viele der angebotenen "Volieren" sind eigentlich Käfige.

1,0 ist ein Hahn, 0,1 ist eine Henne, 1,1 dementsprechend ein Hahn und eine Henne. 0,0,1 ist ein Vogel, bei dem das Geschlecht nicht bekannt ist.

Halsis kenne ich nicht persönlich, aber ich würde sagen, dass 1,20 * 1,20 für ein Halsbandsittichpärchen zu wenig ist. Und ich glaube, viele Vögel schreien erst, wenn sie geschlechtsreif sind.

Ich kenne Euch ja nicht, aber ... also, so ganz am Anfang wollte ich einen Nymphensittich. Aber ein Einzelvogel geht natürlich gar nicht, also kam ein Partner dazu. Dann fand ich den Käfig zu klein, kaufte eine Voliere und gleich noch die Vielfarben, weil die Nymphen so verloren wirkten. Dann kam noch ein Welli und natürlich ein Partner dazu... Inzwischen möchte ich eine größere Voliere haben und dann noch je ein Pärchen Bourke-, Glanz- und Feinsittiche. Und wenn ich irgendwann mal richtig viel Platz habe, kommen noch Schildsittiche dazu. Was ich eigentlich sagen will: bist Du sicher, dass Du nur ein Pärchen haben willst? Wenn nicht, wäre es gut, wenn Du Vögel aussuchst, die sich auch mit anderen Sittichen vertragen. Die Arten, die ich genannt habe, sind relativ verträglich. Schildsittiche würde ich allerdings in einer Mietwohnung lieber nicht halten - oder nur, wenn ich wirklich viel Platz hätte.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 13:14

Passieren könnte es natürlich das der Wunsch nach mehr kommt. Aber wenn das bei der Art die wir dann besitzen nicht geht gehts eben nicht, dass aktzepiteren wir dann schon.
Und den Platz haben wir bei unserer Wohnung ja auch nicht gerade.
Was ist eigentlich mit Rossellas? Kämen die bei uns in Frage?

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 13:33

Ach nochwas :)

Sind 1,20 m wirklich zu wenig? Ich find das schon viel. Also in der Höhe ist ja dann einiges an Platz. Und ein 1,20x0,80x2,00 würde auch ins Wohnzimmer passen.

Und hier ein paar Arten die hier bei uns in der Nähe gezüchtet werden, vielleicht könnt ihr mir da sagen was am Besten passen würde:

Edelpapageien, Molukken, Goffinikakadu, Mohrenkopfpapageien, Kongopapageien, Rotbauchpapageien, Goldbugpapageien, Braunkopfpapageien, Rüppelspapageien, Augenringsperlis, Grünbürzelsperlis, Blaugenicksperlis, Halsbandsittich, Barrabandsittich, Pflaumenkopfsittich,Pennantsittich, Princess of Walessittich, Rotflügelsittich, Königsstittich, Reisfinken, Bandamadienen.Wellensittich.Mosambik, Kanarien.

Danke nochmals :)

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 08.07.2005, 13:36

@Kimoury

Als Boden haben wir eine Plexiglaswanne gebaut, die hat 25cm Seitenhöhe, und da hinein haben wir dann das ganze Bauwerk gestellt. Die Wanne ist bissle größer als die Volli, sodas ein Teil des Schmutzes schon dort bleibt!

Klar, Halsis wollen fliegen, aber welcher Vogel will das nicht!
Wie gesagt, unsere ist inzwischen eigentlich nur Futterplatz und Schlafplatz der Piepmätzer. Gespielt und Unfug gemacht wird im REst der Wohung, sehr gern auf Wohnzimmerschränken, dem Sofa und dem Esstisch!!!

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 13:39

@ Bonny&Clyde: und wo habt ihr die Bauelemente her? Vorallem das Netz?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 08.07.2005, 13:41

Ich empfehle Dir hier mal nach Deinen genannten Arten zu schauen und wenn dann noch fragen offen sind, diese zu stellen.

Sittich-Info

Jetzt über die Arten zu schreiben, die Du aufgelistet hast, würde heute Nacht irgendwann enden.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 13:57

@magic tear: Werde mich sowieso noch weiterinformieren, bei sovielen Arten habe ich da einiges zu tun. Dachte nur vielleicht fällt euch da eine Art ins Auge, die gut passen würde, so auf Anhieb.

Also ich informiere mich weiter und schreibe dann mal so 5 Arten die in Frage kämen, dann könnt ihr mir die wieder ausreden ;-)

Foren-Freak
Vögel: *

Re: Welche Vogelart ist die passende?

Beitragvon Sascha » 08.07.2005, 15:27

Kimoury hat geschrieben: Aber wenn wir daheim sind beschäftigen wir uns gerne intensiv mit den Tieren, also wäre es auch schön Vögel zu haben die zahm werden, vielleicht sogar Worte lernen können. Im Zimmer dürfen sie dann unter Aufsicht fliegen soviel sie wollen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr uns Tipps geben könntet.

Kimoury

Wellensittiche :meinung:
gruß sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 08.07.2005, 16:05

Ja, es ist auch gut, wenn die Voliere hoch ist, weil die Vögel dann in verschiedenen Höhen sitzen können. Meine ist 1,80 hoch und das wird schon ausgenutzt. ABER: zum Fliegen nützt das nichts, weil Vögel ja keine Hubschrauber sind. Dafür sollte die Voliere möglichst breit sein.

Bei den Arten, die Du jetzt aufgezählt hast, würde ich wohl am ehesten zu den Sperlingspapageien oder eben Wellensittichen tendieren - wenn es Sittiche oder Papageien sein sollen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 08.07.2005, 19:06

@Kimoury

hmmm, meine mam hat das bestellt, auf jeden Fall übers Internet.

SIe hatte mir die Seiten

http://www.kremmi.net und http://www.segel-tauwerk.de

durch gegeben.

Probier mal, ob du das da findest. Man konnte das in verschiedenen Maschengrößen und Stärken bestellen. UNd die Pieper nagen da auch nicht dran, ist irgendwie speziel für Vögel beschichtet...aber wie gesagt, unsere finden es toll, weil man so schön daran klettern kann...

viel Erfolg

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 21:55

@Bonny&Clyde: Vielen Dank, ich werde mir die Seiten mal anschauen.

@Sascha: An Wellis dachte ich ja auch ganz am Anfang, aber jetzt wo ich all die tollen vielen verschiedenen Arten gesehen habe würde ich doch gern was neues ausprobieren. Denn Wellis hatte ich ja schonmal (war total traurig, als der eine mit 8 gestorben ist und sein Mädchen dann ein Jahr später aus Kummer :( ). Das heißt nicht das Wellis ausgeschlossen sind, aber die sind eben eher letzte Wahl (nicht bös gemeint) :)

Also kann schon passieren, dass wir im Endeffekt dann doch Wellis anschaffen. Mal noch eine ganz andere Frage: Züchtet ihr eigentlich alle? Ich mein wenn man ein Pärchen hat, dann werden die ja Jungen machen, oder? Da kann man sie ja nicht von abhalten. Oder wie wird das geregelt?
(Hoffe das ist keine blöde Frage *g*)

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten