Brauche Rat, Springsittich verstorben :o(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Wutzefutz

Brauche Rat, Springsittich verstorben :o(

Beitragvon Wutzefutz » 08.07.2005, 20:18

Hallo, wir haben zwei Wellensittiche und zwei Springsittiche in einer Voliere, was prima klappt. Bis heute. Heute nachmittag merkten wir, das es dem Hahn Heino nicht gut geht. Er bewegte sich nur langsam und sah sehr zerzaust aus. Sicherheitshalber gingen wir zum Tierarzt. Der diagnostizierte einen sehr aufgeblähten Bauch und schlechtes Allgemeinbefinden. Sie spritzte ein Medikament für den Darm und gab Tropfen in den Schnabel. Zuhause setzten wir ihn zurück zu seiner Partnerin die ihn wild begrüßte, aber er dümpelte nur vor sich hin und starb kurze Zeit darauf. Wir haben ihn eben begraben. :(
Nun die Frage: Sollen wir Hannelore sofort einen neuen Partner dazu setzen? Geht das problemlos? Was tun wir am besten?
Ich hoffe auf schnelle Antworten.
Gruß Susanne

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 08.07.2005, 20:24

Hallo Susanne

Das tut mir leid für Deinen Heino :(
wolltest nicht genau wissen was er hatte??
Vielleicht hatte aber auch einen Tumor
wenn er so aufgebläht war.

Ich glaube die Experten hier werden Dir
schnell antwort geben ich bin selber noch
nicht so bewandt auf dem Gebiet das ich
Dir guten rat geben könnte.

Ich persöhnlich würde glaub schnell wieder einen holen für Deine Hannelore
:ja:
LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Wutzefutz

Beitragvon Wutzefutz » 08.07.2005, 20:42

Bild

Das war Heino :(
Zuletzt geändert von Wutzefutz am 08.07.2005, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.07.2005, 20:48

Hallo Susanne,
das tut mir sehr leid für euch, das Heino so plötzlich über die Regenbogenbrücke geflogen ist :(

Ich würde aber Hannelore zu Liebe schon möglichst bald einen neuen Partner dazu holen, denn mit den Wellis kann sie ja nicht wirklich was anfangen und sie wird sich sicher schnell einsam fühlen :(
Springer scheint es nicht so häufig zu geben wie Ziegen, deshalb solltest du dich möglichst gleich auf die Suche begeben.
Bitte mache aber nicht den Fehler und hole einen Ziegenhahn dazu, nur weil du vielleicht nicht gleich einen Springer findest. Auch wenn sich beide Läufer sehr ähnlich sind, sollten die Arten nicht untereinander verpaart werden.

Wutzefutz

Beitragvon Wutzefutz » 08.07.2005, 20:51

Danke erstmal für die Antworten :) Ich habe die beiden von einer Züchterin aus der Nähe. Dort könnte ich sicher schnell einen neuen Springer bekommen. Gibt es keine Probleme ihn einfach dazu zu setzen?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.07.2005, 20:58

Das kann ich dir nicht garantieren :roll:
Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick, aber oft gibt es aber auch Anfangsschwierigkeiten, die man bei den Läufern nicht unterschätzen sollte.

Ich würde den neuen Hahn erst mal zwei drei Tage in einen separaten Käfig setzen und die beiden danach erst beim Freiflug sich näher beschnuppern lassen. So kann der Hahn sich erst mal seine neue Umgebung einprägen und bei evtl. ersten Reibereien können sie sich im Freiflug besser aus dem Weg gehen (fliegen) :ja:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.07.2005, 21:01

Da fällt mir ein...
Wenn die Züchterin damit einverstanden wäre, wäre es natürlich am idealsten, wenn sie deine Henne einige Zeit aufnehmen könnte, so das sich Hannelore ihren neuen Partner selbst aussuchen kann :)

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 08.07.2005, 22:04

ich kann mich da jutta nur anschließen, die kleine braucht schnell wieder ein hähnchen zum lieb haben...