Probleme beim zusammensetzten zweier Ziegensittiche
Moderator: Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bine-Ziege
Probleme beim zusammensetzten zweier Ziegensittiche
Hallo Zusammen
Vor Einigen Monaten bekam ich meinen ersten Ziegensittich (Männchen). Ich hatte Mitleid mit dem Tier. Er wurde völlig falsch gehalten, und hat sich sämtliche Federn gerupft. Da hab ich einfach mitgenommen, und erst mal wieder aufgepeppelt. Das ist mir auch sehr gut gelungen. Er war super zahm, und machte mir bzw. uns viel Freude. Nun war es an der Zeit ihm einen Freund zu besorgen. Wir haben erst eine junge Henne zu Ihm gesetzt. Das ging gar nicht. Es herrschte Krieg im Käfig. Seid gut zwei Wochen haben wir jetzt ein zweites Männchen. Auch noch sehr jung. Der wird sogar noch von dem Älteren gefüttert teilweise. Es gibt zwar kleinere Reibereien, aber das hält sich in Grenzen. Nur ist der Altere der Beiden mitlerweile so was von agressiv mir gegenüber geworden, das ist schon nicht mehr lustig. Er greift mich regelrecht im Flug an. wenn ich eine falsche Bewegung mache. Wird sich das wohl noch weider legen. Ich hoffe Ihr habt nen guten Rat für mich.
Viele Grüße
Bine
Vor Einigen Monaten bekam ich meinen ersten Ziegensittich (Männchen). Ich hatte Mitleid mit dem Tier. Er wurde völlig falsch gehalten, und hat sich sämtliche Federn gerupft. Da hab ich einfach mitgenommen, und erst mal wieder aufgepeppelt. Das ist mir auch sehr gut gelungen. Er war super zahm, und machte mir bzw. uns viel Freude. Nun war es an der Zeit ihm einen Freund zu besorgen. Wir haben erst eine junge Henne zu Ihm gesetzt. Das ging gar nicht. Es herrschte Krieg im Käfig. Seid gut zwei Wochen haben wir jetzt ein zweites Männchen. Auch noch sehr jung. Der wird sogar noch von dem Älteren gefüttert teilweise. Es gibt zwar kleinere Reibereien, aber das hält sich in Grenzen. Nur ist der Altere der Beiden mitlerweile so was von agressiv mir gegenüber geworden, das ist schon nicht mehr lustig. Er greift mich regelrecht im Flug an. wenn ich eine falsche Bewegung mache. Wird sich das wohl noch weider legen. Ich hoffe Ihr habt nen guten Rat für mich.
Viele Grüße
Bine
Warte mal noch auf die Ziegen-Experten hier im Forum, aber ich meine gelernt zu haben, dass Ziegen während der Brutzeit sehr aggressiv werden können.
Ich glaube auch nicht, dass gleichgeschlechtlich Haltung so optimal ist, aber dazu können die anderen hier sicher mehr sagen!
Aber ich finde es superklasse, dass du dich um das Tier kümmerst und scheinbar sehr um eine artgerechte Haltung bemüht bist
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Ziegenfreund
hallo bine und herzlich willkommen hier im forum.
schön das du das tier geppepelt hast und ihm einen partner gegeben hast.
warum dein ziegenhahn dich jetzt angreift kann ich nur vermuten. ich denke es liegt daran das er keinen gegengeschlechtlichen partner hat. er ist sicher schon geschlechtsreif, denn das werden ziegen mit ca. 4 monaten und möchte sich nun gerne paaren. das kann er mit dem anderen hahn nicht.
richtig kritisch wird es werden wenn der andere hahn, der ja jetzt noch sehr jung ist wie du schreibst ebenfalls geschlechtsreif wird.
dann wird es zu richtigen revierkämpfen kommen, da ziegen hähne in der brutzeit keine anderen hähne neben sich dulden.
du schreibst das die beiden zusammen einen käfig bewohnen. daraus schließe ich das es dort auch nicht viele ausweich möglichkeiten für den unterlegenen hahn gibt.
ich rate dir dringend dazu ihm wieder eine henne zu besorgen.
übrigens gehört anfängliches jagen der hennen zum normalen verhalten dazu. du kannst natürlich auch pech haben, das ein hahn sich mit einer henne nicht versteht, aber meistens klappt das ganz gut und nach einigen tagen sind sie dann ein paar... wobei man auch da bei der zusamenführung darauf achten sollte, das für beide genügend platz zum ausweichen da ist. du könntest sie z.b. in einen zweiten käfig daneben stellen und erst mal einige tage nur gemeinsam frei fliegen lassen, bevor du sie zusammen in einen käfig tust...
wie gesagt das fehlverhalten was dein hahn dir gegenüber zeigt ist mit ziehmlicher warscheinlichkeit ein zeichen dafür das er seinen bruttrieb nicht richtig ausleben kann...
schön das du das tier geppepelt hast und ihm einen partner gegeben hast.
warum dein ziegenhahn dich jetzt angreift kann ich nur vermuten. ich denke es liegt daran das er keinen gegengeschlechtlichen partner hat. er ist sicher schon geschlechtsreif, denn das werden ziegen mit ca. 4 monaten und möchte sich nun gerne paaren. das kann er mit dem anderen hahn nicht.
richtig kritisch wird es werden wenn der andere hahn, der ja jetzt noch sehr jung ist wie du schreibst ebenfalls geschlechtsreif wird.
dann wird es zu richtigen revierkämpfen kommen, da ziegen hähne in der brutzeit keine anderen hähne neben sich dulden.
du schreibst das die beiden zusammen einen käfig bewohnen. daraus schließe ich das es dort auch nicht viele ausweich möglichkeiten für den unterlegenen hahn gibt.
ich rate dir dringend dazu ihm wieder eine henne zu besorgen.
übrigens gehört anfängliches jagen der hennen zum normalen verhalten dazu. du kannst natürlich auch pech haben, das ein hahn sich mit einer henne nicht versteht, aber meistens klappt das ganz gut und nach einigen tagen sind sie dann ein paar... wobei man auch da bei der zusamenführung darauf achten sollte, das für beide genügend platz zum ausweichen da ist. du könntest sie z.b. in einen zweiten käfig daneben stellen und erst mal einige tage nur gemeinsam frei fliegen lassen, bevor du sie zusammen in einen käfig tust...
wie gesagt das fehlverhalten was dein hahn dir gegenüber zeigt ist mit ziehmlicher warscheinlichkeit ein zeichen dafür das er seinen bruttrieb nicht richtig ausleben kann...
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Bine,
willkommen hier bei uns
Ich finde es auch toll, wie sehr du dich um eine artgerechte Haltung deines Ziegensittichs bemühst
Ziegensittiche sind allerdings für die Käfighaltung überhaupt nicht geeignet, da sie sehr aktiv sind und auf zu engem Raum zu aggressivem Verhalten neigen gegenüber Neuzugängen.
Wie groß ist denn der Käfig?
Wie sicher ist es das der 1. Partner eine Henne war und der neue ein Hahn ist?
Für einen Laien ist dies scheinbar garnicht so leicht zu unterscheiden
Das dein Hahn jetzt dir gegenüber so aggressiv ist, kann, wie Micheal schon sagt, sehr gut mit der Brutstimmung zusammenhängen und wir haben hier die Erfahrung gemacht, je zahmer der Vogel, desto aggressiver sein Verhalten gegenüber seinem Besitzer während der Brutstimmung.
Um dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns etwas mehr von deinen Ziegen erzählst, wie sie bei dir leben (Käfiggröße, wieviel Std. Freiflug u.s.w.), vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder von deinen Süßen
willkommen hier bei uns
Ich finde es auch toll, wie sehr du dich um eine artgerechte Haltung deines Ziegensittichs bemühst
Ziegensittiche sind allerdings für die Käfighaltung überhaupt nicht geeignet, da sie sehr aktiv sind und auf zu engem Raum zu aggressivem Verhalten neigen gegenüber Neuzugängen.
Wie groß ist denn der Käfig?
Wie sicher ist es das der 1. Partner eine Henne war und der neue ein Hahn ist?
Für einen Laien ist dies scheinbar garnicht so leicht zu unterscheiden
Das dein Hahn jetzt dir gegenüber so aggressiv ist, kann, wie Micheal schon sagt, sehr gut mit der Brutstimmung zusammenhängen und wir haben hier die Erfahrung gemacht, je zahmer der Vogel, desto aggressiver sein Verhalten gegenüber seinem Besitzer während der Brutstimmung.
Um dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns etwas mehr von deinen Ziegen erzählst, wie sie bei dir leben (Käfiggröße, wieviel Std. Freiflug u.s.w.), vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder von deinen Süßen
- Jutta
Huch, was ist denn mit Paul passiert hat der keine Schwanzfedern mehr, oder sitzt der nur so schief da
Ein Mitglied hier im Läuferforum hatte mal zwei Hähne, die sich sehr gut vertragen haben, aber das ist wohl eher die Ausnahme i.d.R. harmonieren zwei Ziegenhähne nicht so gut zusammen, besonders wenn sie in Brutstimmung kommen
Ein Mitglied hier im Läuferforum hatte mal zwei Hähne, die sich sehr gut vertragen haben, aber das ist wohl eher die Ausnahme i.d.R. harmonieren zwei Ziegenhähne nicht so gut zusammen, besonders wenn sie in Brutstimmung kommen
- Bine-Ziege
Huch, was ist denn mit Paul passiert der keine Schwanzfedern mehr, oder sitzt der nur so schief da
Wie ich zu Anfang schon geschrieben hatte, wurde Paul von Seinem Vorbesitzer völlig falsch gehalten. Er hat sich die Schwanz.- und Flügelfedern rausgebissen. Mitlerweile wachsen die aber schon wieder, und fliegen kann er auch schon ein wenig.
Wie ich zu Anfang schon geschrieben hatte, wurde Paul von Seinem Vorbesitzer völlig falsch gehalten. Er hat sich die Schwanz.- und Flügelfedern rausgebissen. Mitlerweile wachsen die aber schon wieder, und fliegen kann er auch schon ein wenig.
- Ziegenfreund
Bine-Ziege hat geschrieben:
der arme kerl, schön das er dich gefunden hat...
- Jutta
Das es mit dem Rupfen so schlimm war konnte ich mir gar nicht vorstellen, armer Paul Aber bei deiner guten Pflege sieht er sicher bald wieder aus wie neu
- SunnySunflower
Jutta hat geschrieben:Ein Mitglied hier im Läuferforum hatte mal zwei Hähne, die sich sehr gut vertragen haben, aber das ist wohl eher die Ausnahme i.d.R. harmonieren zwei Ziegenhähne nicht so gut zusammen, besonders wenn sie in Brutstimmung kommen
Das bin ich
Ja sie haben sich sehr gut verstanden und wie ein richtiges Paar verhalten, aber das war sicher eine große Ausnahme, da Marc ein sehr liebenswürdiges Männchen war und nie gedroht hat! (Wir haben ihn auch aus ärmlichen Verhältnissen rausheolt und er dankt uns das mit liebe und war anscheinend froh, dass er überhaupt einen Partner hatte, den Rudi, welcher 2 Jahre jünger war)
Mein süßer Rudi ist aber vor etwa 6 Wochen gestorben und da wollten wir für unseren Marc eine Henne holen. Er war auch sehr agressiv, was wir von ihm nicht kannten und hat die Henne (Sunny) im Käfig gejagt. Er hatte noch so Schwierigkeiten den Verlust von Rudi zu verkraften.
Nach mittlerweile 6 Wochen hat sich die Lage schon etwas beruhigt! Marc jagt sie eigentlich so gut wie nicht mehr. Manchmal hat er so seine Anfälle und verscheucht sie von einem Platz wo er hinwill, aber das war es dann damit. Dass er Sunny schon lieb gewonnen hat sehe ich daran, dass er nach ihr schreit, wobald er sie aus den Augen verliert. Sunny ist noch skeptisch gegenüber Marc und mag ihn noch nicht so, aber ich denke die Beziehung wird von Monat zu Monat besser.
Ich finde es zwar gut, wenn dir die anderen den Rat geben, du solltest zwei gegengeschlechtliche Partner haben, aber ich finde die stellen es sich ein wenig einfach vor. Ich selber musste mich mal von einer Ziege trennen und das geht nicht von heut auf morgen.
Ich sage nur lass dir Zeit bei der Entscheidung...
Bei mir jedenfalls haben sich die zwei Hähne besser als mein gegengeschlechtliches Paar geliebt. Sie haben ca. 5 mal am Tag geschnäbelt....Armer Rudi, ich werde dich immer vermissen!
Grüße
Sandy
- Bine-Ziege
Hallo noch mal Zusammen
Als erstes wollte ich mich mal recht herzlich für die Tips und Reaktionen auf meinen Hilferuf bedanken. Ihr seid super Leute.
Leider bin ich im Moment ein wenig am Ende, weil ich wirklich nicht weiß, was ich machen soll.
Habe mit dem Züchter gesprochen, von dem ich den zweiten Hahn bekommen hatte, und der hat mir den Vorschlag gemacht, Paul für ne Zeit aufzunehmen, um zu schauen, mit welchem Vogel er sich am besten versteht.
Auch wenn es mir tierisch schwer fallen wird, halte ich das für eine vernünftige Lösung.
Als erstes wollte ich mich mal recht herzlich für die Tips und Reaktionen auf meinen Hilferuf bedanken. Ihr seid super Leute.
Leider bin ich im Moment ein wenig am Ende, weil ich wirklich nicht weiß, was ich machen soll.
Habe mit dem Züchter gesprochen, von dem ich den zweiten Hahn bekommen hatte, und der hat mir den Vorschlag gemacht, Paul für ne Zeit aufzunehmen, um zu schauen, mit welchem Vogel er sich am besten versteht.
Auch wenn es mir tierisch schwer fallen wird, halte ich das für eine vernünftige Lösung.
- Bine-Ziege
SunnySunflower hat geschrieben:und was machst du dann mit dem süßen Spike?
Ich werde Spike dann auch wohl erst mal wieder zu dem Züchter bringen
Ich denke es wird in nächster Zeit hier verdammt ruhig werden.
Aber ich kann die Beiden jeder Zeit besuchen. Das beruhigt mich ein bißchen.
Hoffentlich wird alles gut.
Hätte nie gedacht, das mir die Randalebrüder so dermaßen ans Herz wachsen.
- Jutta
Kompliment Bine, das nenn ich Tierliebe
Ich weiß wie schwer es ist sich von einem Tier zu trennen, aber wenn man weiß, das es zum Wohle des Tieres ist, macht es einem die ganze Sache doch etwas leichter
Es gibt nur wenig Züchter die Vögel bei sich aufnehmen, damit diese sich dort selbst einen Partner aussuchen können und ich finde es prima, das du dich für diesen Weg entschieden hast.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das dein Paul sich dort schnell verliebt und du bald ein glückliches Ziegenpärchen mit nach Hause nehmen kannst
Ich weiß wie schwer es ist sich von einem Tier zu trennen, aber wenn man weiß, das es zum Wohle des Tieres ist, macht es einem die ganze Sache doch etwas leichter
Es gibt nur wenig Züchter die Vögel bei sich aufnehmen, damit diese sich dort selbst einen Partner aussuchen können und ich finde es prima, das du dich für diesen Weg entschieden hast.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das dein Paul sich dort schnell verliebt und du bald ein glückliches Ziegenpärchen mit nach Hause nehmen kannst
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Bine-Ziege hat geschrieben:Habe mit dem Züchter gesprochen, von dem ich den zweiten Hahn bekommen hatte, und der hat mir den Vorschlag gemacht, Paul für ne Zeit aufzunehmen, um zu schauen, mit welchem Vogel er sich am besten versteht.
Das finde ich auch!
Auch, wenn es dann eine zeitlang ruhig bei dir ist, du kannst dich danach aber über ein super harmonierendes Päärchen freuen und die bringen dir dann doppelt Freude, so dass du die Ziegenlose Zeit bald schon vergisst (oder vermisst )
Ansonsten finde ich deinen Einsatz wirklich spitze und freue mich schon, auf ganz tolle Bilder!!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
-