Welche Vogelart ist die passende?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 08.07.2005, 22:27

Ach da fällt mir ein ohne Brutkasten haben sie ja eigentlich keine Möglichkeit, also wird das wohl der Trick bei der Sache sein. Lieg ich da richtig?

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 09.07.2005, 04:47

Moin 8)

Nein, Züchten tun hier nur ganz wenige ;-)

Der Trick dabei ist eben Eier Austauschen (bei Nistkasten) oder eben gar nicht die möglichkeit anbieten zum Brüten. Aber es gibt auch Ausnahmen und sie legen die Eier eben wo anderst hin.
gruß sascha

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 09.07.2005, 09:17

@Kimoury
Natürlich kann ich verstehen, das du bei der Artenvielfalt lieber etwas anderes ausprobieren möchtest (auch wenn das Wort "ausprobieren" wohl nicht so ganz passend ist :roll: )

Ich wollte z.B. nie Wellis haben, für mich stand fest "Großsittich" und zwar je größer und bunter, je besser und hatte mich total in die Pennantsittiche verliebt :pink:
Als ich mich aber dann intensiv über diese Vögel informiert hatte, war mir sehr schnell klar, das ich nicht die Möglichkeiten habe, diesen prächtigen Vögeln ein artgerechtes zu Hause bieten zu können :(

Bei den vielen Arten die du in einem vorherigen Beitrag genannt hat, ist leider außer den Wellis und den Prachtfinken, keine weitere Vogelart dabei, die in eine Voliere von den dir angegebenen Maßen, passen würde, ich bin sogar der Meinung, das dies alles Vögel für eine Außenvoliere sind und nicht für die Wohnungshaltung geeignet.

Zum Nachwuchs...
Die meisten Sittiche beginnen erst dann zu brüten, wenn man einen Nistkasten anbietet. Dies sollte man tunlichst vermeiden, wenn man keinen Nachwuchs möchte und vorallem keine Zuchtgenehmigung hat.
Es gibt natürlich auch Sittiche (z.B. Laufsittiche) die so brutfreudig sind, das sie auch ohne Nistkasten in Brutstimmung kommen und Eier legen :roll: in solchen Fällen, werden die Eier einfach gegen Plastikeier ausgetauscht und die Henne kann ihren Bruttrieb ausleben, ohne das es Nachwuchs gibt :ja:

So und nun viel Spaß bei aussuchen und wenn du eine Art in der engeren Wahl hast und noch Fragen dazu, helfen wir dir gern weiter :)

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 09.07.2005, 10:40

Ja genau so gings uns am Anfang :) Wir waren gleich von den bunten, großen Sittichen begeistert. Aber ich habe auch gleich gemerkt, dass alle "ausgefallenen" Arten sehr anspruchsvoll sind und wir Ihnen das nicht bieten können was sie brauchen.
Ich hab vor heute eine Entscheidung zu treffen (muss ja nicht entgültig sein :) ) mal sehen ob ich das schaffe...
Ausprobieren war wohl wirklich nicht die richtige Wortwahl, aber ich denke es wurde auch so verstanden was ich meinte.
Wie ist das eigentlich mit Kanarienvögeln? Weil die sind doch auch so beliebt...

Find es übrigens echt klasse, dass ihr mir so toll helft!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.07.2005, 18:58

Kanarienvögel sind wohl tatsächlich sehr beliebt, aber das ist eben eine reine Geschmackssache :)
Ich persönlich bin ein absoluter Krummschnabelfan und zu meinen zwei Spitzschnäbeln (Zebrafinken) bin ich auch nur zufällig und aus Mitleid gekommen.

Ich bin mal gespannt welche Wahl du treffen wirst und wie gesagt wir helfen gern weiter, denn dazu ist das Form ja auch gedacht :)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.07.2005, 10:00

Aus welchem Grund genau willst Du denn Vögel haben? Willst Du einfach etwas Gesellschaft oder willst Du richtige Kameraden? Willst Du etwas zum ansehen? Darüber solltest Du Dir zuerst klar werden.
Dann ist die Frage, welche Lebensbedingungen kannst Du Vögeln bieten. Dann musst Du Dich auch fragen, wie laut Vögel sein dürfen. Ist es bei Euch hellhörig? Einige Sittiche und Papageien können ganz schön Lärm machen.
Wenn Du alle Rahmenbedingungen vorher geklärt hast, dann ergibt sich von selbst, welche Vögel für Dich in Frage kommen.
Da Du nicht so riesig viel Platz hast, wirst Du kleinere Vögel nehmen. Entweder Prachtfinken die sehr lebhaft sind oder Kanaris, die sehr schön singen können. Wenn Du Vögel willst, die sich auch mit Dir beschäftigen, dann nimmst Du Wellis oder Nymphensittiche. Ich habe zwar mit beiden keine Erfahrungen, aber immerhin weiß ich nicht zuletzt durch die Beiträge hier, daß beide Rassen sehr zutraulich werden können. Besonders Wellis sind sehr verspielt und machen eine Menge Unsinn. Daß Dein Welli mit 8 gestorben ist, ist natürlich traurig, aber in dem Alter kann das schon mal passieren. Daß Dein anderer Welli aus Kummer gestorben ist, ist aber Deine Schuld, da Du keine neuen Freunde besorgt hast. Sittiche dürfen nun mal nicht alleine gehalten werden. Aber egal welche Vögel Du nimmst, irgendwann sterben alle.
Ich selber bin ein absoluter Bourkesittichfan und ich muß mich entschieden dagegen wehren, daß sie langweilig aussehen. Es gibt hier auch verschiedene Farben, aber das sind alles Züchtungen. Ich stehe mehr auf die Wildfarbenen. Sie Dir doch mal die Fotos hier im Forum an, es gibt einige sehr hübsche Exemplare. Auch vom Wesen her sind Bourkes total niedlich. Sie sind super ruhig und machen keinen Blödsinn. Meinen kann ich soviel Vertrauen, daß ich den Käfig immer offen lasse, auch wenn wir nicht da sind. Sie können dann fliegen, wenn sie es wollen und brauchen und nicht, wenn wir es ihnen diktiren. Allerdings weigern sich meine Bourkes vehement dagegen, zahm zu werden. Wir wohnen zusammen, aber wir sind keine Spielkameraden.
Ich denke auch, Wellensittiche sind für Dich das richtige.
Viele Grüße
[/list]
Susi und die Bourkies

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 10.07.2005, 11:14

@ Susi: Also eigentlich dachte ich, dass aus meinen Berichten bisher gut herausgeht warum und wie ich die Vögel halten will...
Zu laut sollten die Vögel nicht sein, da wir ja zur Miete wohnen. Aber die Vermieterin ist was Geräusche angeht sehr tolerant, also müssen keine superleisen Vögel sein.
Das es "meine" (schließlich war ich da erst 11J. oder so) Schuld war, dass der zweite Welli gestorben ist, ist mir schon klar. Denn wie ich selbst gesagt hab ist er aus Kummer gestorben. Heute hätte ich vielleicht anders gehandelt, aber damals wollten wir nicht wieder einen holen.

Bourkesittiche kommen für uns nicht in Frage (nichts gegen die Bourkesittichehalte :) ). Sind einfach nicht so unser Geschmack und gibt auch keinen Züchter hier in der Nähe.

Da wir unsere Voliere jetzt selbst bauen wollen wird sie wahrscheinlich von den Massen her so 1,60Lx1,00Bx2,00H. Würden da auch 2 Pärchen reinpassen?

Wir würden gern ein Pärchen Schönsittiche nehmen und eventuell noch ein Pärchen Reisfinken (wenn die Voliere dafür ausreichen würde?!). Spricht da was dagegen?

Ich will wirklich den Vögel ein gutes Leben bieten. Sie sollen mir aber auch wirklich gut gefallen und zutraulich werden.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.07.2005, 11:31

Für Schönsittiche reicht der Platz nicht aus den Ihr bauen wollt.
Mindestmaße: 2,50-3x1,50x2 m LxBxH für ein Paar.

Vielleicht wären Schmucksittiche was für euch ? Dafür wäre die Volierengröße ok. Diese sind auch friedlicher anderen Arten gegenüber wie Schönsittiche.

Lies mal hier :
Schmucksittich

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 10.07.2005, 11:43

Na dann werden wir uns die Schönsittiche gleich mal aus dem Kopf schlagen :)

Gibts gegen Reisfinken was einzuwenden? Und was wäe z.B. mit einem Pärchen Blaugenicksperlis dazu?! Oder reicht da der Platz auch nicht?

Wir werden uns aber sowieso dann erstmal mit Züchtern in Verbindung setzen und uns da die Vogelarten "live" angucken und uns persönlich nochmal informieren. Das hier ist nur die Theorie :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.07.2005, 16:11

magic-tear hat geschrieben:Für Schönsittiche reicht der Platz nicht aus den Ihr bauen wollt.
Mindestmaße: 2,50-3x1,50x2 m LxBxH für ein Paar.

@Jördis
diese Maße sind aber doch für eine Außenvoliere angegeben, oder?
Wenn man Schönsittiche in der Wohnung halten will und sie zusätzlich täglich Freiflug bekommen, muß die Voliere doch keine solchen Maße haben :shock:

@Kimoury
gegen Reisfinken gibt es nichts einzuwenden, bei der Volierengröße könntest du auch 2-3 Paare halten :) Allerdings ist dringend davon abzuraten sie mit Sperlingspapageien zu vergesellschaften, das gäbe Mord und Totschlag, die armen Reisis :cry:
Ich würde auf jeden Fall empfehlen nur eine Vogelart zu wählen :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.07.2005, 20:57

Uh sorry :shock:

Sind tatsächlich Außenvolierenmaße ... Für drinnen mit viel Freiflug sind die vorhanden Volierenmaße dann ok.

Nochmals Sorry, dass ich mich da verlesen hatte :oops:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Suse

Beitragvon Suse » 11.07.2005, 08:06

"Zu laut sollten die Vögel nicht sein, da wir ja zur Miete wohnen. Aber die Vermieterin ist was Geräusche angeht sehr tolerant, also müssen keine superleisen Vögel sein."

Verschätz Dich nicht mit der Lautstärke. Ich habe ein Singsittichpärchen und 2 Wellis. Obwohl immer gesagt wird das beide Arten angenehme Stimmen haben, finde ich sie schon manchmal sehr laut. Gottseidank haben die anderen Mieter im Haus auch alle Vögel, ansonsten könnten wir da mit der ein oder anderen Beschwerde rechnen. Da Du ja bisher nur Wellis hattest, solltest Du vielleicht doch über "einfache" Vögel nachdenken. Nympfensittiche sind doch ganz nett und auch mit anderen Vogelartigen verträglich.

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 11.07.2005, 08:26

Hallo ihr Lieben :)

wir kümmern uns jetzt erstmal um unsere Voliere. Da haben wir ja jetzt erstmal einiges zu tun und solang können wir ja eh kein Pärchen aufnehmen. Und währendessen machen wir unsere "Züchterrunde". Ich denke so bekommen wir jetzt den besten Eindruck und können die beste Entscheidung treffen.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt....

Kimoury

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.07.2005, 09:28

Ja, wir wollen... ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.07.2005, 13:18

Kimoury hat geschrieben:Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt....

Auf jeden Fall :ja:
Wir sind doch jetzt sehr gespannt für was ihr euch entscheiden werdet :)

Kimoury

GEFUNDEN!

Beitragvon Kimoury » 18.07.2005, 10:18

Hallo :winkend: ,

Wir haben ein Vogelpärchen für uns gefunden :-D
Wir haben uns jetzt für Sperlingspapageien entschieden. Und zwar für Augenringsperlis (also ich werde von jetzt an einen anderen Teil des Forums benutzen müssen).
Es war eine wirklich schwere Entscheidung für uns, vorallem als wir dann bei der Züchterin die zahmen "großen" Papageien gesehen haben. Aber wir wissen beide, dass wir nicht wirklich Ahnung von Papageien haben und da fangen wir lieber klein an (Keine Angst wir wissen, dass Sperlis genauso Papageien sind wie "große"). Und Spaß haben werden wir ganz bestimmt an den Sperlis :)

Sobald sie bei uns eingezogen sind werde ich euch noch ein paar Bilder schicken.

Machts gut

Kimoury

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 18.07.2005, 10:31

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Neuzugängen. Über Bilder werden sich alle freuen.
Viel Spaß mit den beiden
Susi und die Bourkies

Kimoury

Sie sind da!

Beitragvon Kimoury » 25.07.2005, 15:58

Nun sind sie ENDLICH eingezogen die beiden, ganz frisch und noch etwas unsicher!
Ich versuch gleich mal ein paar Bilder reinzustellen. Und wir hoffen sehr das sie sich bei uns wohlfühlen werden.
Sie heißen Lilo und Stitch :)
[img]http://img349.imageshack.us/img349/5666/dscf00768ts.jpg[/img]
[img]http://img276.imageshack.us/img276/4894/dscf00819qd.jpg[/img]

Viele Grüße

Kimoury

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten