Silberfischchen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Jens

Silberfischchen

Beitragvon Jens » 06.08.2003, 09:53

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch: ich wohne in einer Altbauwohnung mit altem Dielen-Holzboden. Naturgemäß tauchen da immer mal wieder Silberfischchen auch, egal wie oft ich putze.

Nun habe ich im Käfig von meinen Nymphies in letzter Zeit im Sand ab und zu mal ein Silberfischchen entdeckt. Die scheinen da irgendwie regelmäßig den Ständer hochzuklettern, auf dem der Käfig steht.

Könnte das für die Nymphies gefährlich werden oder ist das harmlos? Was kann ich tun?

Viele Grüße
Jens

Sandra

Beitragvon Sandra » 06.08.2003, 15:23

Naja ich VERMUTE das ist nicht gefährlich!
Ich glaube, wenn Vögel in einer Voliere unter freiem Himmel leben, da kann man auch nicht verhindern, daß sich da ein paar Fliegen, Spinnen, Falter, Ameisen und ähnliches Getier (*grusel*) hinein verirren - und eigentlich ist das ja ganz natürlich.
Meine Nymphis würden es als leckeres "Häppchen" ansehen :-D
Was ich allerdings nicht weiß: wo vermehren sich solche Tierchen? Im Sand etwa? Dann bietet der Käfig ja Gelegenheit... :roll:

Ich find übrigens Silberfischchen niedlich!!! :lol:

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 06.08.2003, 17:22

Hallo!
Versuch mal diese Köder-dosen am Käfig aufzustellen. Die wirken ganz gut gegen Silberfische. Ich habe Auch des öfteren Besuch von diesen Viechern. Hier im Haus ist viel aus Holz, ich denke mal da sitzen sie drin. Ab und zu kommt dann mal eins zwischen den Fliesenfugen durch. Besonders im Bad :/
Da stelle ich dann sone kleine grüne Dose hin und dann sind se weg. :wink:
Viele Grüße, Jasmin

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.08.2003, 19:14

Aber unbedingt aufpassen, dass die Nymphies da nicht rangehen!!! :)

Ich glaube auch das Silberfischchen nicht weiter schaden können (also über Deinen Geschmack müssen wir nochmal reden, Sandra ;)).

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 06.08.2003, 22:20

Hi!

Silberfische mögen es, soweit ich weiß, eher etwas feucht und moderig (darum sind sie ja auch so häufig in Bädern). Fressen tun sie wohl recht gern Zellulose - ich erinnere mich daran, daß ich früher mein Zimmer sehr badnah hatte, und da war einmal ein Buch irgendwo hintergerutscht, das dann entsprechende Fraßspuren aufwies - schlimmer als die Wespen am Holzzaun ;)
Ich glaube auch, daß sie Körnerreste ganz gern fressen. Schaden dürften sie den Nymphen aber nicht, sind halt etwas ungewöhnliche (und wohl auch ungeliebte) Resteverwerter...

Habt ihr eine Uni in der Nähe, wo man Bio studieren kann? Frag da mal nach, die nehmen die kleinen Krabbler mit Kußhand! Wir werden jedenfalls immer dazu angehalten, die Tierchen in hochprozentigen Alkohol zu werfen und dann vorbeizubringen, denn die Exemplate, die die Erstsemester immer bestimmen, sind schon ziemlich alt und abgegriffen... ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Jens

Beitragvon Jens » 07.08.2003, 07:53

Ja, die kommen immer aus den Heizungsrohren aus dem Bad. Ich muss unbedingt mal mit Silikon alle Fugen verschließen. Ist in so einer großen Altbauwohnung aber auch nicht ganz unaufwändig.

Jasmin, wie heißen denn diese Köderdosen genau?

Viele Grüße
Jens

Zurück zu Allgemeines