Was meint ihr? Haben Wellis einen Typischen Welligeruch???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

NosSkyliner90

Was meint ihr? Haben Wellis einen Typischen Welligeruch???

Beitragvon NosSkyliner90 » 10.07.2005, 21:20

Hallo ,
Findet ihr auch das Wellensittiche einen Typischen Geruch haben? Sie haben immer den selben Parfüm *lol* ! Wie findet ihr ihren Typischen Parfüm? Angenehm ?

Hoffe auf jede menge Antworten !!!

MFG

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 10.07.2005, 21:44

Ja, auf jeden Fall haben die einen typischen Geruch, der aber nicht seher stark ist. Am besten kann man das riechen, wenn sie einem direkt vor der Nase sitzen :-D
Mir gefällt dieser Duft total klasse :pink:
Vielleicht klingt das etwas komisch, aber ich finde diesen Geruch irgendwie beruhigend und sehr vertraut, so richtig zum reinkuscheln und wohlfühlen (wenn die Wellis größer wären ;-) )

Uese

Beitragvon Uese » 10.07.2005, 21:52

Vor allem wenn sie den ganzen Tag auf dem Balkon, also draussen waren, riechen sie "saumässig" gut und so frisch, das Problem ist nur wenn ich mal riechen will, kriege ich eine in die Nase gezwickt :-D ;-)

Grüsse Urs

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.07.2005, 22:51

kann mich urs n ur anschließen geht nix über "frische" Wellis ABER stinken tun sie wenn sie nass sind dann riechen sie wie unser verstorbener Dackel

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 10.07.2005, 23:11

Ja einen typischen Duft haben sie schon. Wenn sie nass sind, duften sie schon anders. Ich hatte immer den Eindruck mein Welli würde nach Maggikraut riechen, was bei uns an die Hühnersuppe kommt. Irgendwelche Gelüste hatte ich aber keine... 8)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 11.07.2005, 02:02

Guten morgen, :winkend:

also ich kann jedem das Parfum des Wellys nur empfehlen.Wenn mein ältester Welly Bubi (14 J.) seinen "Guten Morgen Schmuser" bekommt,dann duftet er immer so frisch.Er ist ja jetzt Senior und zwickt mich nicht mehr.Dagegen krabbelt er mir die Nase mit seinem Schnabel.
Meine anderen Sittiche dagegen,sind garnicht zum schmusen aufgelegt,aber garantiert ist ihr Parfüm auch nicht ohne ;-) .

liebe Grüße Daniela

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 11.07.2005, 08:51

:kopfkratz: Also ich hab noch nie entdeckt, dass meine Geier riechen... :?
Das Futter riecht vielleicht, und hören tu ich die Geier auch... Aber riechen? Mmmmm...?

Wie auch immer, ich finde das in jedem Fall ein Vorteil von Vögeln, dass sie nicht stinken wie ein Kaninchen oder Ratten. Da bin ich ganz froh drum.
Wenn der Dreck, den die Vögel machen auch noch riechen würde... :shock: Ui, ich glaub dann hätt ich nen Problem... :-D :-D
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.07.2005, 09:27

Ich weiß, was du für einen Geruch meinst! Den haben meine beiden auch am Leib, wobei man es wirklich bloß riecht, wenn man sie genau vor der nase hat zum kuscheln... Ich finde den Geruch auf alle Fälle nicht unangenehm, ganz anders als bsw. ein nasser Hund ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

twins0706

Beitragvon twins0706 » 11.07.2005, 09:53

Unsre Kleinen haben den schönsten Geruch der Welt :ja: :ok: :ja:
Als wir 4 von 6 gestern wieder auf dem Arm hatten (mit Hirse) da roch es ganz doll nach Welli, mit nem Touch Anis und Heu (von der Hirse). :pink:
Bei unsrer Coco kann ich mit der Nase ganz nah an die Brust gehen, sie riecht irgendwie frisch und süss - Erklärt mal nem Blinden wie die Farbe Blau ausschaut - ist gar nicht einfach!. :/

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 11.07.2005, 10:20

Cathrine hat geschrieben:kann mich urs n ur anschließen geht nix über "frische" Wellis ABER stinken tun sie wenn sie nass sind dann riechen sie wie unser verstorbener Dackel

Besser kann man es nicht ausdrückend. Ich finde normalerweise riechen sie erfrischend nach ihrem Gefieder. Wenn sie gebadet haben riechen sie nach aufgeweichten Erdnussflippies. :lol:

Nein, ist wirklich so. So ähnlich riechen sie dann.

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Geruch

Beitragvon Faustus » 11.07.2005, 13:51

Hallo,

ist es nicht einfach so, dass die Wellis den Geruch ihrer Umgebung annehmen ?

Die Oberflaeche des Gefieders ist doch extrem gross, sodass sich Geruchstraeger (Staeube, Pollen, Oele etc) dort perfekt niederlassen koennen.

Als wir unseren ersten Welli hatten (ich war damals 10, Toni in Einzelhaltung in der Kueche in einem runden Kaefig mit vertikalen Streben ... ich glaube falscher konnte man es garnicht machen), beschloss ich dass er nach Pommes riecht. Aber als es dann mal etwas anderes geruchsintensives gab, merkte ich auch das. Kam sehr schnell dahinter, dass die Geier den Umgebungsgeruch annehmen.

Alles Gute von Faustus
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 11.07.2005, 21:39

Also meine riechen alle so ziemlich gleich. Auch meinen Hansi den ich 8 Jahre lang hatte und der auch in der Küche wohnte roch genau so, wie die 3 jetzt. Ich bin mir da auch 100% sicher, denn diesen Geruch könnte ich nie vergessen. Er saß öfters auf seinem Käfig und hat meine Nase gekrault und dabei so gut gerochen..... :pink: (....mein armer Schatz :cry: ....)

Aber das nasse Vögel stinken, da muss ich auch zustimmen. Sie haben dann so einen modrigen Geruch :/

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 11.07.2005, 22:08

Ja, wie aufgeweichte Erdnussflippies.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.07.2005, 22:41

ne nicht wie Erdnussflips wie NASSER Dackel

kasheen

Beitragvon kasheen » 12.07.2005, 08:21

...wie nasses Minischwein eben.... :lol:

Bine S

Beitragvon Bine S » 12.07.2005, 09:00

Also ich liebe ja auch den Geruch meiner Geier! Besonders mein Rentner Pitty, wenn ich den beim Schmusen unter der Nese hab, könnte ich ihn aufsaugen, so kuschlig riecht er :pink:
Aber ich hab auch schon festgestellt, daß jeder Welli auch nen bißchen anders riecht. Mein verstorbener Pauli rocht immer nach Gurke. Ja, klingt komisch, ich denke aber, es mir so eingebildet zu haben. Und das war sehr lecker.
Mein Kasi riecht auch sehr intensiv nach Welli Eau de Toilette, aber mein Nepi riecht nur sehr schwach.
Ich fürhe diesen typischen Geruch mal auf die schützende Fettschicht über den Federn zurück aus der Bürzeldrüse. Oder was sagt ihr, woher der kommt?
Und das Wellis nass nich mehr so lecker riechen hab ich auch schon festgestellt ;-)

Prana

Beitragvon Prana » 12.07.2005, 10:53

Also ich habe ja im Moment nur 2 Nymphies...und ich finde, Mäuschen riecht anders als Mikey.

@Sonja: Glaub mir...der Dreck kann auch riechen. Wenn mein Mäuschen mal wieder auf ihren Eier sitzt und dann irgendwann mal abläßt....Heiland, da habe ich beim saubermachen schon das Würgen bekommen....

marjumti

Beitragvon marjumti » 12.07.2005, 12:22

Hallo :winkend:

Ich find auch das die Wellis einen Typischen geruch nach ihrem Futter haben das merk ich auch immer bei meinen Wellis oder es ist auch wenn man die Wellis nass spritzt das die dann ihr eigenen geruch haben,ach ja und mir geällt der geruch ubrigens auch :ok: :-D.

@SonjaStoll:Ist dir das noch nie bei deinen wellis aufgefallen villeicht kommt das noch ;-) :-D

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche