Fortpflanzung verhindern?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Fortpflanzung verhindern?

Beitragvon Korona77 » 13.07.2005, 09:14

Hallo,

wegen der Vermittlung wurden mir viele Fragen gestellt, die ich so nicht beantworten kann.
Dass Zebras und Wellis auch oft zusammen gehalten werden, hab ich ja jetzt nachlesen können.

Aber wie ist das mit der Fortpflanzung? Halten die sich (meist...) ebenso zurück wie Wellis, wenn sie keine Brutgelegenheiten angeboten bekommen, oder ist das problematischer?

:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 09:27

Hallo Korona,
Zebrafinken sind leider sehr brutfreudig und sie legen auch Eier ohne Nester :roll: Man darf wirklich nur sehr karges Futter anbieten (Frischkost und Grünfutter nur selten), um das einigermaßen im Griff zu haben, oder eben nur gleichgeschlechtliche Zebrafinken halten.

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 13.07.2005, 09:29

Wie machen das denn die meisten "besseren" Halter? Nimmt man eher das Brüten in Kauf, ist es üblich, eingeschlechtlich zu halten?

Denn wenn es ne Voliere mit Wellis ist, ist karge Ernährung ja nicht machbar.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 09:32

Was meinst du mit "bessere Halter"?
Die meisten Züchter trennen ihre Zebrafinken außerhalb der Brutzeit nach Geschlecht d.h. die Hähne unter sich, sowie die Hennen für sich :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 13.07.2005, 09:34

Naja, bessere Halter sind die, die Freiflug gewähren und große Volis haben, normale Halter sind die mit den kleinen Käfigen etc.

Oder schlicht: Wie macht IHR das? :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 09:45

Na dann bin ich einer von den besseren Haltern :-D
Ich habe allerdings ein Pärchen Zebrafinken in einem recht großen Käfig mit täglich Freiflug, aber ich halte sie getrennt von meinen Sittichen, von daher klappt das auch mit dem Futter.

Zu Anfang hatte ich zwei Hähne, die auch tgl. Frischkost, oder Grünfutter bekommen haben und auch gern angenommen haben :)
Dann starb der eine Hahn :( und ich entschied mich dafür eine Henne dazu zu setzen. Es dauerte nicht lange und das erste Ei wurde gelegt, ohne Nest und Nistmaterial :roll: naja, ich habe sie einmal brüten lassen und dachte dann ist erst mal gut... hähä denkst...
Da ich ja auch weiterhin tgl. Obst und Gemüse anbot, wurden auch fleissig weiter Eier gelegt, auch ohne Nest :/
Ich bekam den Rat von einem Züchter die Ernährung zu ändern und Frischkost nur noch selten anzubieten. Jetzt bekommen meine süßen nur noch einmal pro Woche Obst und Gemüse, natürlich auch weiterhin kein Nest und kein Nistmaterial und bisher hatte ich keine Eier mehr :)

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 13.07.2005, 22:39

Moin 8)

als meine Zebras noch bei den Wellis waren gab es keine Eier und folgedessen auch kein Nachwuchs :ok:

Jetzt sitzten meine Zebras alleine und haben mittlerweile 10 Eier (4 Paare) bin mal gespannt ob das was wird 8)
gruß sascha

Zurück zu Andere Vogelarten