Schwere Trennung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Bine-Ziege

Schwere Trennung

Beitragvon Bine-Ziege » 13.07.2005, 07:49

Hallo Leute

Wie Ihr vielleicht schon vor ein paar Tagen von mir gelesen habt , hatte ich ja so meine Probleme mit dem Zusammensetzen von Paul und Spike.

Jetzt habe ich Sonntag- Abend beide zum Züchter gegeben, um Paul die Chance zu geben, sich selbst eine Freundin zu suchen, und dann beide wieder zu mir zu holen.

Der erste Schock für mich war, als mir der Züchter nach genauer Betrachtung sagte, das der Arme Kerl sich vor längerer Zeit wohl mal den Flügel angebrochen hatte. Das lässt mich schon fast vermuten, das er sich die Federn gar nicht selbst gerupft hat. :/

Gesten habe ich die Beiden dann auch sofort noch mal besucht. Leider ist Paul immer noch total argressiv Menschen gegenüber, aber bei den anderen Ziegen scheint er sich echt wohl zu fühlen.

Und Spike :?
Also entweder ist der schwul, oder es handelt sich doch um eine Henne.
Es ;-) hat sich sofort mit einem der anderen Hähne angefreundet.

Wer kann mir denn jetzt wohl helfen das Geschlecht von Spike zu ermitteln. Hier noch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 13.07.2005, 08:17

hallo bine,

erst mal glückwunsch zu der schweren entscheidung. ich denke so ist es am natürlichsten, wenn er sich seinen partner selber aussuchen darf.

anhand der fotos würde ich auf einen hahn tippen. die schnabelform ist recht gut zu erkennen. dein züchter sollte es dir aber sagen können, denn wenn man einen ziegenhahn live sieht, zumindest als erfahrener züchter, dann erkennt man ihn auch als hahn.

ich wünsche euch viel glück, das es sich alles zum guten wendet.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 08:59

Hallo Bine,
ich bin auch der Meinung das der Züchter das Geschlecht deiner Ziegen erkennen müßte :roll:

Leider sind mir die Bilder nicht eindeutig genug...
bei Bild 1 und 4 würde ich auch auf Hahn tippen, aber sicher bin ich mir jetzt nicht :roll:

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 13.07.2005, 09:09

ich bin auch der Meinung das der Züchter das Geschlecht deiner Ziegen erkennen müßte

Der Züchter meint schon das es sich um einen Hahn handelt, aber wieso hängt der sich denn sofort an einen anderen Hahn????

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 09:13

Auch bei Ziegen scheint es Ausnahmen zu geben :roll:
Hattest du aber nicht geschrieben, das er noch sehr jung ist?
Wie alt genau ist er denn?

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 13.07.2005, 10:06

Jutta hat geschrieben:Auch bei Ziegen scheint es Ausnahmen zu geben :roll:
Hattest du aber nicht geschrieben, das er noch sehr jung ist?
Wie alt genau ist er denn?

Der Kleine ist im Mai geschlüpf.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 10:13

Na dann ist er ja noch nicht mal geschlechtsreif... das könnte evtl. die Erklärung sein.
Jungvögel werden ja meist am Schluß nur noch vom Vater gefüttert und vielleicht fühlt er sich deshalb noch mehr zu Hähnen hingezogen.
In ein paar Wochen kann das Ganze natürlich ganz anders sein :roll: Ich würde da jetzt noch keine Entscheidung treffen.
Wie lange können/dürfen deinen Ziegen bei dem Züchter bleiben?

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 13.07.2005, 10:18

da hat jutta vollkommen recht, ziegenküken werden ab der vierten woche meist ausschließlich von den vätern gefüttert und das geht so ca. bis sie mit 8 oder 9 wochen komplett futterfest sind. auch dann werden sie aber noch hin und wieder vom hahn gefüttert, wenn sie zu sehr betteln...

warum das so ist, ist auch ganz leicht zu erklären. die ziegenhennen fangen normal nach ca. 4 wochen ein neues gelege an. wenn sie brüten können sie nicht mehr füttern.

meine meggi sitzt übrigens auch schon wieder auf 5 eiern. alles ganz normal.

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 13.07.2005, 11:04

Jutta hat geschrieben:
Wie lange können/dürfen deinen Ziegen bei dem Züchter bleiben?

Wir hatten uns auf ca. 3 Wochen asyl geeinigt.

Aber mir fehlen die Kleinen total.
Am liebsten würde ich 4 Vögel wieder mit nehmen, aber da bekomme ich Ärger mit meiner Vermiterin. Die ist absolut Tierfeindlich (grrr).

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 13.07.2005, 11:12

hallo biene,

für vier brauchst du eigentlich keine toleranteren vermieter, denn ersten muss man vögel nicht melden, solange wie man dafür nicht explizit im mietvertrag unterschrieben hat. und zweitens machen vier auch nicht mehr krach wie zwei...

du würdest aber vor einem anderen problem stehen, nämlich unverhältnismäßig mehr platz. oder zwei von einander getrennte volieren.

zwei ziegenpaare funktionieren nur wenn sich der unterlegene hahn bei streit vernünftig zurückziehen und ausweichen kann.

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 13.07.2005, 11:27

Ziegenfreund hat geschrieben:

du würdest aber vor einem anderen problem stehen, nämlich unverhältnismäßig mehr platz. oder zwei von einander getrennte volieren.

meine meggi sitzt übrigens auch schon wieder auf 5 eiern. alles ganz normal.

So wirklich viel Platz habe ich leider auch nicht. Schade eigentlich.
Ich beneide die Leute, die den Platz für eine Voliere haben.

Ich wünsch Dir und Deiner Meggi ,und Junior natürlich auch, super viel Freude mit dem nächsten Nachwuchs.

Zurück zu Laufsittiche