Hilfe! Welli sehr laut - Abgabe droht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

pwuerl

Hilfe! Welli sehr laut - Abgabe droht

Beitragvon pwuerl » 13.07.2005, 08:00

Hallo ich bin neu hier ? ich brauche dringend Hilfe.

Meine zwei Wellies (Mutti & Vatti) sind extrem laut. Leider kann ich nicht herausfinden woran das liegt.
Meine Frau besteht nun darauf sie abzugeben, das würde aber mein Herz brechen. Sie sind total lieb, gesund und fidel ? nur leider immer wieder, auch über längere Zeit, laut.

Wie bekomme ich die beiden zu Ihrem eigenen Wohl leise?

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 13.07.2005, 09:19

Puuh.....das ist echt schwierig, denn Wellis sind von Natur aus schon recht laut. Besonders die Hähne können den ganzen Tag durch erzählen.

Also du wirst sie nie ganz still bekommen. Was meinst du mit extrem Laut? Ist das eher erzählen oder rumschreien? Läuft bei euch vielleicht viel der Fernseher oder Musik? Wie lange habt ihr die beiden schon? Wann stört es denn deine Frau am meisten, dass sie so laut sind?

Nachts könntest du sie abdecken oder die Rollos runter machen, damit sie Morgens Ruhe halten. Beim Fernsehen schauen könntest du vielleicht versuchen die eine Seite zu zudecken, die zum Fernseher zeigt (hilft bei meinen zumindest immer). Ansonsten, besteht die Möglichkeit sie für ein paar Stunden raus, an die frische Luft, zu stellen (Balkon, Garten)?

Leider weiß ich nun auch nicht, was du noch machen könntest :(

Ich hoffe sher, dass deine Frau ihre Meinung nochmal ändert :daumen:

pwuerl

Beitragvon pwuerl » 13.07.2005, 09:28

Also du wirst sie nie ganz still bekommen. Was meinst du mit extrem Laut? Ist das eher erzählen oder rumschreien?
--> Mit laut meine ich hauptsächlich rumschreien.

Läuft bei euch vielleicht viel der Fernseher oder Musik?
--> nicht in dem Zimmer

Wie lange habt ihr die beiden schon?
--> 2,5 Jahre

Wann stört es denn deine Frau am meisten, dass sie so laut sind?
--> Dass Sie in allen Zimmer die beiden hört.

Ansonsten, besteht die Möglichkeit sie für ein paar Stunden raus, an die frische Luft, zu stellen (Balkon, Garten)?
-->nicht ohne Aufsicht da es bei uns viele, sehr interessierte Katzen gibt (und regen)

Ich hoffe sher, dass deine Frau ihre Meinung nochmal ändert
--> hoffentlich

Leider weiß ich nun auch nicht, was du noch machen könntest :(

Ich hoffe sher, dass deine Frau ihre Meinung nochmal ändert

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 13.07.2005, 09:29

Hallo und willkommen im Forum,

schade dass dich gleich ein Problem hergeführt hat...
Ein Patentrezept Wellis leise zu bekommen gibt es leider nicht, oft steckt aber Unzufriedenheit, jungendlicher Übermut und der Geräuschpegel der Umgebung eine Rolle.
Richtig ruhig sind gesunde Wellis eigentlich nie. Ein leichtes Zwitschern gehört meistens mit dazu. Gelegentliches Anheben der Lautstärke ist auch normal.

Wie alt sind den die beiden? Wie lange hast du sie schon?
Gerade bei meinen jungen Neuzugängen (egal ob Hahn oder Henne) wurde häufig gezetert. Das ist natürlich nervend, hat sich bei mir aber gelegt.

Sind es zwei Hähne oder ein gemischtes Paar?
Hähne sind meist lauter als Hennen, da sie oft am singen/balzen sind. Hennen zicken allerdings sich gegenseitig gerne an. Ein gemsichtes Paar ist meist die beste Lösung.

Wie sieht deine Haltung aus? Bekommen Sie viel Freiflug, ist der Käfig ausreichend groß, ist es in der Umgebung laut bzw. sonstige "Action"?
Meine Erfahrung ist, je mehr Lärm-Aktion desto lauter werden die Burschen. Ins Fernsehen reinzuquatschen ist schon immer ein Welli-Hobby gewesen. Aus meiner Sicht ist der Lärmpegel aber noch i.O.. Wenn ihnen das Platzangebot nicht passt, kann natürlich auch protestiert werden, gerade wenn sie vielleicht aus einer großen Voliere kommen.

Von daher, wenn deine beiden noch recht jung sind, kann es sein, dass es sich von alleine legt - dann braucht ihr nur noch etwas Geduld (und ggf. Ohrstöpsel ;-) )
Wenn der Platz ungünstig ist, so hilft es ggf. den Käfig umzustellen, bzw. sie, wenn man einen schönen Film ansehen will, in ein anderes Zimmer zu befördern.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 13.07.2005, 09:31

na, da haben sich ja ein paar Antworten überschnitten...

OK jungendlicher Übermut scheidet bei den zweien dann wohl aus.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 13.07.2005, 09:49

Sie kreischen also eher....

Wieviel Freiflug bekommen sie? Vielleicht ist es ihnen zu langweilig. Machen sie das im Käfig öfter, wie wenn sie draußen sind? Wie groß ist der Käfig?

Mein einer Welli hat immer so lange in seinem Käfig rumgeschrien, bis ich ihn rausgelassen hab :roll:

pwuerl

Beitragvon pwuerl » 13.07.2005, 09:54

andrea04 hat geschrieben:,

Sind es zwei Hähne oder ein gemischtes Paar?
---> Mutti und Vatti sind ein gemischtes Paar

Wie sieht deine Haltung aus? Bekommen Sie viel Freiflug, ist der Käfig ausreichend groß, ist es in der Umgebung laut bzw. sonstige "Action"?
-->der Käfig ist der größte aus der Zoohandlung (aber keine Voliere ) - Freiflug ca. alle 2 Tage, aber so richtig lage bleinben die eh nicht draußen.

Wenn der Platz ungünstig ist, so hilft es ggf. den Käfig umzustellen, ---´> Haben wich auch schon....

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 13.07.2005, 10:17

Wenn sie nur alle 2 Tage raus dürfen und dann auch nicht lange draußen bleiben, liegt es wohl daran, dass ihnen einfach zulangweilig in ihrem Käfig sein wird. Dann beschäftigen sie sich halt damit krach zu machen.

Könnte denn nicht jeden Tag der Käfig für mehrere Stunden offen stehen, damit sie wenigstens die Möglichkeit haben rauszugehen? Ich denke sie sind zur Zeit einfach nur gewöhnt, dass sie so viel drin sitzen müssen und wenn der Käfig jeden Tag längere Zeit offen steht, werden sie dann sicher auch öfter raus gehen. Vielleicht solltest du auch draußen einfach noch ein paar Sitz- und Beschäftigungsmöglichkeiten anbringen.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.07.2005, 10:45

Eindeutig, denen ist langweilig, sie sind unzufrieden, sie fühlen sich nicht wohl. Alle 2 Tage Freiflug ist absolut zu wenig, lass sie öfter raus, dann legt sich das mit dem Schreien ganz schnell.
Selbst meine sonst so ruhigen Bourkesittiche, besonders die zwei, die ich von einer Züchtering aus einer großen Voliere hatte, ertragen es nicht, wenn sie länger als ein paar Stunden eingesperrt sind. Vögel sind nun mal zum fliegen geboren.
Wie groß ist denn Dein Käfig?
LG
Susi und die Bourkies

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.07.2005, 11:10

also ich denke auch das den kleinen zu langweilig ist und sie sich vielleicht noch gegenseitig auf den keks gehen da sie keine ausweich möglichkeit haben.

Und alle zwei tage finde ich persönlich viel zu wenig.

twins0706

Beitragvon twins0706 » 13.07.2005, 11:42

Sehe ich auch so - Frust durch Langeweile - durch zu wenig Beschäftigung und vorallem Freiflug.
Wenn ich meine, so am Wochenende mal erst später rauslasse als unter der Woche ( gg. 5.30 h), dann wird auch mal aufgemuckt. Das normalisiert sich aber, sobald sie fliegen können. Klar, zwischendurch wird auch mal laut gezwitschert (die Herren möchten den Damen imponieren), was auch schon mal ins Kreischen übergeht (nimm den Schnabel von der Dame), aber das ist kein Dauerzustand. Geht relativ schnell vorbei.
Wenn die Tiere Beschäftigung haben und da schließe ich ausdrücklich die Zeit mit ein, in der WIR uns mit den Tieren beschäftigen, dann sind sie ausgeglichener.

Spielt Ihr den mit Euren Kleinen ?

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 13.07.2005, 11:43

also ich kann nur sagen: freiflug schafft ruhe" wenn meine vier anfangen zu schreien, dann mach ich die tür auf und raus mit den vieren und dann herrscht auch ruhe.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 13.07.2005, 11:50

Meine sind schon ruhig, wenn die Käfigtüren überhaupt offen sind, auch wenn sie nicht gleich rausstürmen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.07.2005, 12:01

@all: Wo habt ihr das mit dem Freiflug denn her? Ich sehe keine solche Antwort? :?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 12:06

Also Freiflug sorgt bei meinen Wellis aber nicht gerade für Ruhe :roll:
Ich denke das es auch von der Tageszeit abhängig ist, es gibt bestimmte Zeiten (Morgens und Abends) wo meine Wellis permanent laut sind und da ist es ganz egal ob sie nun Freiflug haben, oder im Käfig sitzen.
Jetzt gerade herrscht Mittagsruhe, herrlich diese Stille :-D

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 13.07.2005, 12:10

@adriana, das mit dem Freiflug steht weiter oben in dem letzten Beitrag von pwuerl als Antwort innerhalb eines Zitates von andrea04.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 13.07.2005, 12:14

@Adriana:
7. Threat von oben! :)

Also meine Geier waren auch immer sehr laut, besonders morgens, da hatten sie täglich die von mir so genannte Heuschrecken - Phase, wo es ohne Luft zu holen Terror gab.
Das hat sich gelegt, seid:

1. die Voliere da ist (180 h/ 90 b/ 50 t)

2. ich mehr Beschäftigungsmöglichkeiten angebracht hab und Freisitzmöglichkeiten. (Schau mal hier!!! Das habe ich für die Vögel gebaut, und ohne Scheiß, sie kreischen fast garnicht mehr und hocken mehrere Stunden am Tag auf dem Ding um es zu zerfleddern. - Nur putzen musst du mehr ;-). Ansonsten geb den Tieren frische Äste mit Blättern dran, damit wird sich auch gerne beschäftigt. Oder eine Wasserschüssel zum baden, etc. Lass dir was einfallen, das tristeste ist meiner Meinung nach immer noch das gekaufte Spielzeug ausm Laden).

3. seit sie einen absolut regelmäßigen Tagesablauf haben. 10.20 Uhr wird der Käfig geöffnet, um 21.30 Uhr wird er zugemacht. Da können sie drauf vertrauen und gehen auch mal tagsüber in den Käfig ohne panisch rauszufliegen wenn ich komme weil sie Angst haben ich mach zu.

Erzähl doch mal ein bischen, wie das Vogelzimmer so gestaltet ist!
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 13.07.2005, 13:36

:idea: und da gingen die Lichter wieder an! :-D

Hab mich schon gewundert, warum zitiert wurde, ohne weiteren Kommentar dazu...

Aber Freiflug alle zwei Tage? da würde ich aber auch rumschreien und meckern....ist defintiv zu wenig...das wäre ja so, als wohnten wir in einem raum mit Klo-größe und dürften nur alle zwei tage mal kurz raus...neee :|

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nächste