hi, bin ganz neu hier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

flash

hi, bin ganz neu hier

Beitragvon flash » 12.07.2005, 14:29

hi ich bin hier ganz neu!!! :winkend:

Vor zwei Tagen ist meine Cleo gestorben. Ich weiß nicht mal warum. Sie fing irgendwann an immer ruhiger zu werden und mehr zu schlafen. Ich dachte, dass das das Wetter sei. Dann bin ich an einem Abend spät nach Hause gekommen und da schien es ihr richtig "dreckig" zu gehen. Ich habe dann meiner Ma bescheid gesagt und die meinte, dass ich am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt gehen soll, jetzt könne ich eh nichts für sie tun. Ich habe mir dann noch mal den Kot angeschaut, dach der war völlig normal. Auch dem anderen Vogel ging es prima. Bin dann ins Bad gegangen und als ich dann wieder im Zimmer war und sie angeschaut habe fing sie plötzlich an zu krampfen und war noch kürzester Zeit Tot. :cry: :? Weiß einer was sie gehabt haben könnte???

Habe jetzt einen neuen Welli gekauft, weil mein anderer noch nie alleine war und auf der Stange saß, als wenn er Cleo folgen möchte. Mit der Neuen ist er schon wieder am flirten. Habe leider noch kaum Erfahrung mit neuen und so jungen Wellis. So was die Beziehung und alles angeht. Habe sie jetzt erstmal in den Käfig gesetzt und in Ruhe gelassen. Muss ich irgendetwas Bestimmtes beachten bei jungen Vögeln??? Will mir jetzt demnächst auch ein Buch kaufen. Habt ihr Empfehlungen?

Ich sag schon mal im Voraus Danke für die Antworten!!!

Es grüßen Flash und der Namenlose Vogel


PS: vielleicht habt ihr ein paar süße Namen für eine Greenlady :lol:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.07.2005, 14:38

:welcome:

Sorry, bin kurz angebunden, weil ich los muss...

Nur soviel, nicht jedes Buch ist gut und taugt was. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die hier im Forum viel genauere Antworten bekommen kannst, weil die leute hier aus erfahrungen sprechen...

nur so als anregung... einfach fragen!

Tschüssi
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Heike Hoffmann

Beitragvon Heike Hoffmann » 12.07.2005, 14:59

Hallo! :winkend: :winkend:

Ich bin auch neu hier. Es tut mir leid das Dein Vogel nicht mehr lebt. :cry: . Aber es ist schön das Du Flash gleich einen anderen gekauft hast. So ist er nicht mehr alleine. Wie alt war denn der der gestorben ist?
Und wie alt ist jetzt der Neue?
Ich habe meinen ersten Vogel (Tschipsel, blau) gekauft als er ca 6 Wochen alt war. Nun ist er 12 Wochen. Susi habe ich vor einer Woche gekauft, sie war beim Kauf ca. 5 Wochen alt( grün, gelb). Ich gebe Ihnen ganz normales Futter. Und was die Beiden sehr mögen, ist Löwenzahn, das bekommen sie so gut wie jeden Tag. Als bei uns noch Gräser im Garten waren, haben sie auch das bekommen. Da fahren sie besonders drauf ab. Sie fressen auch Obst und Gemüse. Kohlarten sind nicht gut für sie. Aber was sie besonders mögen ist Paprika. Susi knabbert an diesen Sachen weniger herum wie Tschipsel, aber sie ist ja auch noch so klein. Sie wird es mit der Zeit auch immer mehr fressen. Im Zooladen wurde mir gesagt ich müße ihr nichts extra füttern. Da Tschipsel gerade in der Mauser ist, habe ich ihm Mauserhilfe Futter gekauft, da bekommt er jeden Tag was davon. Karotte mögen die Beiden auch gerne. Ich habe das Gefühl das Susi mehr Körnchen frisst als Tschipsel. Sie braucht das wahrscheinlich.
Ich hoffe das Dir das Neue Vögelchen über den Verlust des anderen schnell hinweghilft.

Liebe Grüße von Heike mit Tschipsy(Spitzname) und Susi!

marjumti

Beitragvon marjumti » 12.07.2005, 15:14


Hallo :winkend: and :welcome:


Das tut mir auch echt leid das dein Vogel gestorben ist ich kann das verstehen wie es ist wenn man einen Vogel verlier ich ahb 2 verloren einer vor 3 monaten und einer 2 vor zwei ein Welli und ein KanarienVogel :cry: hier willst du ein :tempo:.

Aber hier ein paar namen fuer deine Welli Dame.

Schippi
Schimmi
Nessy
Keks ;-) :-D
Kiki
Tapsi
Tessy
....

Wenn dir diese namen nicht gefallen dann geh doch auf die seite http://www.birds-online.de dann gehst du auf namen-statistik villeicht findest du dann dort einen namen fuer deine suesse WelliDame viel glueck :daumen:


PS: Dort gibt es suesse Welli Fotos

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 12.07.2005, 20:18

Hallo Flash,

auch von mir ein herzliches :welcome:, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Es tut mir leid, das Dein Welli gestorben ist, es ist immer schlimm, wenn einer der kleinen Freunde über die Regenbogenbrücke geht. :cry:

Ich finde es super, dass Du für Flash gleich wieder eine Partnerin geholt hast, dann kommt er sicherlich besser über den Verlust hinweg.

Einen Namen suchst Du, schau doch mal hier.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

da franze

Beitragvon da franze » 12.07.2005, 23:46

welcome usw...

um gleich auf deine frage zu kommen:

Muss ich irgendetwas Bestimmtes beachten bei jungen Vögeln???

bei dem alter deines neuen vogels eigentlich nichts, außer halt den normalen bedürfnissen von wellis

Will mir jetzt demnächst auch ein Buch kaufen. Habt ihr Empfehlungen?


na klar, kauf dir ein vogelkrankheitenbuch - obs wirklich in jedem fall weiterhilft ist zu bezweifeln, aber selbst wenn man nur bisschen helfen kann....

flash

Beitragvon flash » 13.07.2005, 11:13

Danke für die schnellen Antworten!!! :daumen:

Ich denke auch, dass es eine gute Idee war Flash gleich einen neuen zu holen. Die turteln auch schon ganz munter miteinander *freu*. Ich habe die Vögel ja von meinem Bruder übernommen ( der hatte keine Zeit und eventuell auch keine Lust mehr sich um die beiden Racker zu kümmern). Könnt ihr mir aus Erfahrung berichten wie man Jungvögel auf eine spielerische Weise zähmen kann? Der Flash ist so um die 4 Jahre alt (jung???). Die andere (leider noch ohne Namen) ist so um die 3 Monate. Weiß ich nicht genau. Kann auch noch nicht so wirklich fliegen. Aber schon frech wie sonst was. :twisted:
Wenn euch noch Namen einfallen dann lasst es mich bitte wissen.

PS: die anderen Vögel hatten griechische Namen (Atilla und Cleo). Das ist dann nicht so ein Name wie ihn viele andere Vögel haben.

Bye, bye es grüßen Flash und die Namenlose

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 13.07.2005, 17:29

flash hat geschrieben:Könnt ihr mir aus Erfahrung berichten wie man Jungvögel auf eine spielerische Weise zähmen kann?


Hallo Flash,

halte ihnen Kolbenhirse hin, wenn sie diese futtern, während Du sie festhälst ist schon der 1. Punkt gewonnen. Dann kannst Du nach und nach versuchen sie mit der Hirse auf die Hand zu locken. Bei Flash könnte das allerdings - aufgrund des Alters - schon ein wenig länger dauern, junge Wellis lernen es am schnellsten.

Ansonsten habe ich da keine Tipps für Dich, da ich bei meinen Geiern keinen besonderen Wert auf Zahmheit gelegt habe.

Kann auch noch nicht so wirklich fliegen. Aber schon frech wie sonst was.


Wie meinst Du das? Ist die kleine in der Mauser? Weil Wellis in dem Alter eigentlich schon sehr gut fliegen können. Fehlen ihr Schwung- oder Schwanzfedern?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

flash

Beitragvon flash » 13.07.2005, 20:43

Hi,

das er in der mauser ist kann schon sein. er sieht ein bisschen gerupft aus. :pink: Flash ist schon zahm. Ist es nicht so dass das dann sogar leichter wird den anderen zahm zu bekommen?

Bei Flash kann es sogar vorkommen das wenn er Freiflug hat und ich telefoniere aus den Hörer fliegt und reinbrüllt. Meine Freundin leidet heute noch unter diesem Schock :pink:

Was findest du von dem Namen Zoí? Brauch ja noch einen für die kleine.

Liebe Grüße von den kleinen Papageien

Heike Hoffmann

Beitragvon Heike Hoffmann » 13.07.2005, 21:17

Hallo Flash,

das der Vogel noch nicht richtig fliegen kann, das wundert mich auch. Denn meine Susi konnte das seit ich sie habe. Sie ist jetzt eine gute Woche bei mir, jetzt also 6 Wochen alt. Sie fliegt immer wieder mal ne Runde durchs Zimmer. Und erst seit sie das macht, fliegt Tschipsel, der ja älter ist auch mit. Sobald Susi in der Luft ist, so schnell kann man nicht schauen, ist Tschipsel auch unterwegs. Das freut mich.

Was das zähmen betriff: Du hast schon recht. Wenn ein Vogel schon zahm ist, dann übernimmt der Jungvogel das von dem Anderen. Er schaut es sich normalerweiße von dem älteren Vogel ab. Wenn der also aus der Hand frißt und auf den Finger sitzt, dann macht er es auch. Mit Hirsekolben kannst Du viel erreichen. Das mögen die Wellis besonders. Wenn man Geduld hat, dann bringt man die Wellensittiche zahm. Man sollte keine Ruckartigen Bewegungen machen am Anfang. Und wenn man sich dem Käfig nähert immer sprechen. Sonst erschrecken die Vögel und bekommen Angst. Wenn man im Käfig immer wieder den Finger unter das Bäuchlein hält, dann klettern sie bald von alleine drauf. Mein Tschipsel ist mir am zweiten Tag schon auf den Finger gesessen, und Susi schon am ersten.

Viele Grüße von Heike mit Tschipsy und Klein Susi!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 14.07.2005, 07:20

Flash hat geschrieben:Bei Flash kann es sogar vorkommen das wenn er Freiflug hat und ich telefoniere aus den Hörer fliegt und reinbrüllt. Meine Freundin leidet heute noch unter diesem Schock


Ich stell mir das gerade vor :lol:

Es gibt Vögel die können besser, andere können weniger gut fliegen. Liegt in der Natur :/

Auch ist es sehr wahrscheinlich, wenn ein Vogel Zahm ist, das der andere das auch automatisch wird, da es ihm ja so vor gemacht wird. Aber mit etwas Gedult und Spucke wird das schon ;-)

Wünsche noch viel Spaß hier im Forum :ja:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 14.07.2005, 19:34

Hallo Flash,

nochmal auf das Fliegen zurückzukommen, hast Du zufällig ein aktuelles Foto von Flash?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste